ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welche Scheibenwischerblätter?

Welche Scheibenwischerblätter?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:30

Tach zusammen!

Nachdem die originalen von VW nach ein paar Wochen schon schrabbelten, kaufte ich vor ca. 1 Jahr welche von Bosch A863S/A282H, nur um die Tage feststellen zu müssen, daß vorn geschmiert und hinten geschmiert und geschrabbelt wird. Sprich, die Bosch halten/hielten auch nur ca. 1 Jahr. Das ist armselig. Könnte auch an der Konstruktion liegen. Mein vorheriges Auto, ein Honda Civic, hatte andere Wischer (auch von Bosch), die hielten locker zwei Jahre bei ungefähr gleichem Preis (man brauchte hinten keinen, Hatchback).

Welche haltet ihr für gut und langlebig, also jetzt außer Bosch?

20 Antworten

Hört sich nach Nichtgaragenwagen an...

am 4. Dezember 2019 um 9:20

Bei guter Pflege halten die Bosch Scheibenwischer deutlich länger.

Gegen das "schrabbeln" hilft ein manuelles aufrichten der Scheibenwischer nach Gebrauch. Andere Autos des VW Konzerns haben dagegen eine alternierende Parkposition der Scheibenwischer vorne, wie z. B. der Golf 6 und der Touran 1T3, die hat der Polo leider nicht. Gegen schmieren der Scheibenwischer hilft manuelles Reinigen von Scheiben und Wischer und auf gar keinen Fall den Scheibenwischer als Eiskratzer missbrauchen.

Für die alten chronisch schlierenden 1-Arm-Wischer-Benz gabs ja extra einen eigenen Scheibenreiniger mit höherwertigem Alkohol.

Ist zwar keine Lösung hier, aber bei Schlierenproblemen eine Lösung.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:55

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 4. Dezember 2019 um 00:00:41 Uhr:

Hört sich nach Nichtgaragenwagen an...

Nope. Tiefgarage.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:00

Danke Leute, aber bitte, ich fragte nach Marken, die ihr selbst gut findet, nicht nach Hausmittelchen wie Wischererektionen. Mal ehrlich, wer macht sowas?

Wenn der Wischer schmiert oder schrabbelt, ist er abgenutzt oder beschädigt. Das kommt von dem 1-maligen Trockenwischen beim Rückwärtsfahren (ist zwar rauscodiert, kommt aber trotzdem vor) oder dem Fehlwischen durch den Regensensor bei trockenem Wetter. Kommt auch mal vor. Muß man wohl mit leben. Ich bin nur der Meinung, die Wischerblätter müßten härter sein und das abkönnen.

Lösungen für die Polo VI Wischer habe ich selbst noch keine gefunden. Bei meinem '19er ist ferner der Wasserdruck der Scheibenwaschanlage mehr als dürftig, was grade bei winterlichen Straßenverhältnissen den Verschleiß der Blätter beschleunigt :-( Immerhin hat ein Polo mit "Winterpaket" eine Warnleuchte für niedrigen Wischwasserfüllstand...

Gegen diesen lausigen ScheiB waren Benze der Einarmwischer-Ära over engineered. Schlieren beim Wischen gab es nicht (Minimum an Pflege innerhalb der letzten 30Jahre vorausgesetzt), wohl aber beheizte Komponenten wie Wischwasserbehälter, Leitungen und Düsen.

War aber eben auch ein Benz und kein Polo mit 15k Basispreis...

Zitat:

@Stock- schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:50:34 Uhr:

War aber eben auch ein Benz und kein Polo mit 15k Basispreis...

Ja, nur eine Scheibenwaschanlage gibt es an Autos seit 100 Jahren. Das müsste VW schon so hinbekommen, dass es ohne Beschwerden geht, sonst können wir alle zu Hyundai wechseln.

Zitat:

@Stock- schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:50:34 Uhr:

War aber eben auch ein Benz und kein Polo mit 15k Basispreis...

Ja, nur eine Scheibenwaschanlage gibt es an Autos seit 100 Jahren. Das müsste VW schon so hinbekommen, dass es ohne Beschwerden geht, sonst können wir alle zu Hyundai oder gar Dacia wechseln.

Also mein Auto steht jetzt seit fast zwei Jahren draußen, bei jedem Wetter und dem Berliner Großstadtdreck. Habe vor zwei Wochen die Wischer wechseln müssen, vorher war alles in Ordnung. Vielleicht ist das Garagenparken auch das Problem :D

Bosch-Qualität ist unzuverlässig geworden. Ganz am Anfang waren die TwinAir sensationell. Mit Änderung bei Produktion u. Produtionsstandorten hat sich das aber relativiert. Chancen sind 50:50, dass ein teurer Bosch-Wischer nicht von Beginn an gleich wieder Spuren/Riefen zieht.

Im Prinzip gibt's noch die Erstausrüster-Firmen SWF, Champion u. Valeo.

SWF dürfte einer der größten OEMs sein, war schon seit den 80ern bei BMW, Benz & Co.

Die Japaner/Koreaner haben meist Japan/Korea-eigene Fabrikate, sind auch gut, bei uns aber höllisch teuer, da nur beim Vertragshändler mit Automarken-Logo-Verpackung erhältlich.

Ich würde einfach mal SWF testen. Schlechter als Bosch sind sie ja nicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 13:13

Ich habe nun Wischblätter von Continental geholt. Mal sehen, was die so können.

Habe letzte Woche neue BOSCH gekauft ,was soll ich sagen,sind auch Müll.

Ich hatte mir auch Bosch bestellt und bin bisher zufrieden. Da muss man echt Glück haben -:/

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welche Scheibenwischerblätter?