1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Schadstoffklasse?

Welche Schadstoffklasse?

Opel Astra G

Hi, welche Euroklasse haben die verschiedenen Motoren bzw. welche lassen sich erreichen?
Bei meinem X16xel steht z.B. D3 im Fahrzeugschein. Nach den Vorstellungen einiger Politiker soll eine blaue Plakette eingeführt werden, die Benziner ab Euro 3 bekommen sollen.

Ich hatte auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der X16XEL Euro 3 erreicht . Wie ist das nun?

Beste Antwort im Thema

Anstatt so ein Wind zu machen, geh doch endlich mal zu Opel und kläre dein Anliegen direkt ab!
Dann müssen auch andere nicht für dich tätig werden...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Die X-Motoren hatten "Schadstoffarm D3 / D4".
Frag mal bei Opel nach ob sich diese umschlüsseln lassen.

Die X-Motoren haben in der Regel den Emissionsschlüssel 0430.
Laut deutschen Zoll entspricht das der Euro 3.

Ich habe mir diesbezüglich auch schon so meine Gedanken gemacht, da bei meinem X18XE1 auch nur "Schadstoffarm D3" unter der 0430 eingetragen ist.

http://www.zoll.de/.../...ung_emissionsschluessel_euro_normen.html?...

Ich war noch nicht bei Opel, dennoch habe ich die Befürchtung das Euro 3 bald Voraussetzung für eine blaue Plakette wird.
Da der X16XEL Motor bis 09.2000 verbaut wurde und Euro 3 zum 01.2000 eingeführt wurde, sollte es doch Astra G Fahrer geben, die mit diesem Motor die Euro 3 Norm erfüllen.

Es wäre schön, wenn das einer bestätigen kann.

Über was du dir jetzt schon Gedanken machst.
Es gibt für die blaue Umweltplakette überhaupt noch gar keine rechtliche Grundlage. Alle Pläne zur Einführung stehen im Moment auf Eis.

Selbst wenn dieser Fall in den nächsten Jahren eintreffen wird. Dann wird es wieder wie damals schon für die jetzigen Umweltplaketten zig Jahren lang übergangsfristen geben.

Ich behaupte dein Astra wird diesen Grenzfall nicht mehr erleben.

Ob blaue Plakette oder Fahrverbote, etwas wird kommen und gibt es sogar schon. Schau z.B. nach Strassburg. Weil es noch keine blaue gibt, muss man sich vorher eine bestimmte Vignette zur Zufahrt kaufen. Mindestvorausetzung Euro 3. Die Art der Vignette entscheidet dann, zu welchen Zeiten und wo man hin darf.

Unsere Großstädte müssen etwas machen, denn die ganzen bisherigen Maßnahmen haben keine Besserung gebracht. Da ist eine Blaue immer noch besser als ein Vignettenchaos. Spätestens 2019 wird etwas kommen und ich wollte meinen Astra noch sehr viel länger fahren.
(4-5 € pro 100km mit einer 1300 kg Ahk , günstige Ersatzteile, akzeptablen Komfort und hoffentlich blauer Plakette sind ziemlich konkurenzlos 😁 )

Wie oben geschrieben, hat jemand einen X16XEL Motor aus 2000 mit Euro 3. Eine Kopie der Zulassungsbescheinigung könnte mir sehr helfen.

Anstatt so ein Wind zu machen, geh doch endlich mal zu Opel und kläre dein Anliegen direkt ab!
Dann müssen auch andere nicht für dich tätig werden...

Sehr hilfreich, Danke

dabei hättest Du auch schreiben können, was DEIN X14XE hat 😉

P.S. Opel Anfrage läuft

Der X16XEL im Astra G hat immer "nur" den Emissionsschluessel 30 oder 32 (siehe Umruestkatalog), das entspricht D3 bzw. D4. Es gibt keinen Astra G mit X16XEL der eine EURO-Norm eingetragen hat, das ist unmoeglich. Da kann Dir auch Opel nicht weiter helfen.

Entscheident ist hier der Gesetzgeber, der sagt ab welcher Schluesselnummer die blaue Plakette ausgegeben wird. Das steht im Moment aber noch gar nicht fest und ist abzuwarten.

Mein letzter "G" X16XEL von 99 hatte auch Automatik mit D3
Und der "B" X14XE von 2000 mit Automatik auch D3

Bringt dich aber nicht weiter. Fakt ist, das es hundert tausende D3 Benziner Autos auf dem deutschen Markt gibt.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:08:09 Uhr:

Spätestens 2019 wird etwas kommen und ich wollte meinen Astra noch sehr viel länger fahren.

Ja stimmt auch die letzte Stadt mit Umweltzone wird auf grüne Plakette wechseln.
Eine komplett neue Plakette defintiv nicht.
Und Fahrverbote schon gleich zweimal nicht.

Das garantiere ich dir.

Im Fahrzeugschein von meinem Astra G von EZ 03.2002 mit dem 125-PS-Motor, was ja wohl ein Z18XE ist, steht "EURO 3 und D4".

Bin ich nun fein raus? Schade, dass er mich gerade verlassen soll.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:27:43 Uhr:

Im Fahrzeugschein von meinem Astra G von EZ 03.2002 mit dem 125-PS-Motor, was ja wohl ein Z18XE ist, steht "EURO 3 und D4".

Bin ich nun fein raus? Schade, dass er mich gerade verlassen soll.

Hier geht es um einen X16XEL, frage mich, was Du damit erreichen willst, der Wagen steht doch eh zum Verkauf😕

Fahrverbote kommen nicht? Das entscheiden zur Zeit Gerichte: www.spiegel.de/.../...e-fuer-dieselautos-verhindern-a-1163733-amp.html

im März oder April wissen wir mehr. Ich hoffe, dass eine Plaketten Lösung kommt, die regionale Lösung mit Vignetten a la Frankreich ist doch noch schlechter.

Hast du dir die Klage überhaupt auch mal nur Ansatzweise angeschaut ?

Deine Antwort