ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche Reparaturen sind die häufigsten?

Welche Reparaturen sind die häufigsten?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 21:09

Hallo,

mich interessiert mal was für Reparaturen am meisten in den Werkstätten ausgeführt werden. Das mal so über einen Zeitraum von den letzten 10 Jahren.

Wenn ich so zurück denke glaube ich, das Kopfdichtungen bei mir eine der Hauptaufgaben waren. Das an Man und MB.

Das nächste war glaube Elektrofehler, danach dann Kupplung, und Problem mit der Luftanlage, Turbo usw.

Wie sind so eure Erfahrungen, was habt ihr so am heufigsten gemacht?

Mich würde auch mal interessieren was an euren LKW am meisten hin war, vor allem an welchen LKW.

Ich habe mich mit einigen Freunden und Kollegen darüber mal unterhalten, und es war schon sehr unterschiedlich was der einzelne so am heufisten macht.

Gruß Ronald

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich tippe mal auf den Turbo.

am 19. Juli 2008 um 2:55

Ja das ist richtig. die meisten reparaturen werden wohl am ladeluftkühler vorgenommen. (ehemals turbo) und die meisten die du durchführen musst sind Glühbirnen auswechsel.

am 19. Juli 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von RalfSawi

Ja das ist richtig. die meisten reparaturen werden wohl am ladeluftkühler vorgenommen. (ehemals turbo) und die meisten die du durchführen musst sind Glühbirnen auswechsel.

Ladeluftkühler ist nicht ehemals Turbo, Ladeluftkühler und Turbolader sind zwei verschiedene Bauteile am Motor.

Ich denke, dass die häufigste Tätigkeit in der Werkstatt, mal die Wartungsarbeiten außen vor gelassen, Reparaturen an der Bremse jeglicher Art ist. Egal ob nur Belagwechsel oder Bremszylinder. Danach eher Unfallschäden, wie Stoßstange, Tür etc.

mal a frage an die MAN mechaniker unter euch warum verrecken beim tga reihenweise die AD-Blue steuergeräte?

Hab noch nicht mitbekommen, dass die reihenweise kaputt gehen??

Eigentlich war bei uns noch nie ein Kunde weil das Steuergerät kaputt war.

Die ganze Einheit geht manchmal kaputt, was aber meistens daran liegt, dass etwas falsches in den Ad-Blue Tank geschüttet wird.

ob dus glaubst oder nicht mein tga ist baujahr 2005 und hat jetzt schon das dritte AD-Blue steuergerät drinn und duzende kollegen von mir hatten schon das selbe problem

jetzt ists schon so weit das bei uns in lambach in der werkstatt die dinger schon auf reserve da liegen*g*

Du meinst wahrscheinlich das komplette Fördermodul (da ist das Steuergerät ja mit drin). :D

Kann es sein, dass ihr alle aus dem selben "Kanister/Tank" euer Ad-Blue tankt und der nicht sauber ist??

hmm das kann ich mir nicht vorstellen weil bei uns jeder aus dem selben 1000 liter AD-Blue tank tankt und der mehrmals am tag gewechselt wird weil wir ja über 400 TGA mit Ad-Blue haben aber ich freu mich schon auf den TGX der braucht kein Ad-Blue mehr

und ja es kann sein das dabei die ganze einheit gewechselt wird aber unser werkstatt meister hat mir gesagt das der Fehler vom steuergerät ausgeht

Wie Kulant ist MAN denn in solchen Sachen, wieviel von den Kosten Übernehmen die wenn überhaupt?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 20:09

Hallo,

@Schraubaer85

macht ihr wirklich so viel Bremsen. Bei uns war das nicht so viel. Vor allem durch Retarder und co. Da werden schon mal die Bremsen älter wie Turbo und Co.

Wellendichtringe an den Kardanflanschen der Achsen/Getriebe waren auch oft.

Gruß Ronald

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Wie Kulant ist MAN denn in solchen Sachen, wieviel von den Kosten Übernehmen die wenn überhaupt?

also die drei AD-Blue einheiten zahlte alle die Firma MAN Gartner nimmt jedes jahr 100 neue LKW ab da überlegen sich die das ganz genau ob sie kulant sind oder einen ihrer größten kunden vergraulen ausserdem fahren wir seit über 20 jahren für MAN

Wir haben einen LKW im kurzstrecken Betrieb der so ca. alle 2 Wochen neue Scheiben kriegt auf der Vorderachse, entweder gerissen, oder Seitenschlag.

Das ein Turbo bei einem LKW auseinander staubt ist weniger geworden.

am 19. Juli 2008 um 20:22

also wir wo ich arbeite sind ja ne speditionswerkstatt mit 130lkw

90% actros, mp1,mp2

10% MAN TGA

bei den tgas müssen wir jetzt einspritzdüsen wechseln weil sie reihenweise über den jordan gehen, nicht mal MAN weis warum obwohl wir mit denen nur noch diesel fahren.

 

und bein actros, heut hatten wir nen achsmodulator (mp1) sonst reifen, bremsen (beläge) und nachm 2. belagwechsel kommen neue scheiben drauf wir haben keine retarder deswegen haben wir auch immer hitzerisse in den scheiben die mir immer sorgen machen nur die gesellen sagen passt schon (???), ventile einstellen, riemenwechseln, spurstangen, 3-eckslenker aber das nur nach tüv :D ...

dann die aufbauten, planeschweißen, kaltschmiedearbeiten :D:D:D für die sind bello und ich zuständig :D, schweißen...

und heute hab ich wieder 3 staukastenschlösser gewechselt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche Reparaturen sind die häufigsten?