1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Reifenmarke fahrt Ihr auf eurem TT ?

Welche Reifenmarke fahrt Ihr auf eurem TT ?

Audi TT 8J

Ich weis nicht ob es so einen Thread schon einmal gab....
Erfahrung/Eindrücke zu den Reifen die man montiert hat sind hier genau richtig.

Ich fahre einen TT-R mit den Standard 19 Zöllern in 255/35 Conti Sport Contact 3.
Nach nun mehr 20 TKM sind die vorderen Reifen ziemlich runter und die Reifen auf der Hinterachse haben eine Sägezahnbildung.
Im der Autobild Sport Car hat der Conti zwar gut abgeschnitten aber zeigte nach ein paar Ringrunden schon erste Ermüdungserscheinungen. Nicht falsch verstehen ich will nicht auf einen Ring, sonder mich interessiert einfach nur welche Erfahrungen ihr mit Euren Reifen gemacht habt. Schließlich ist das gerade in meiner Dimension keine günstige Investition.
Da es auch am Markt verschiedene Reifenmarken gibt, ist das heutzutage leider nicht mehr so einfach. Aber bei ca. 1200 EUR an Kosten will man ja nicht gerade einen scheiß Reifen drauf haben.

Was habt Ihr so für Reifen montiert ? und wie sind eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

im Netz empfehle ich reifen-vor-ort.de, so macht Internetkauf Spaß. Und nein, ich bin nicht der Besitzer!

160 weitere Antworten
160 Antworten

rHmmm stimmt. Ich fahre eher sehr zügig. Die Hankook halten locker 35.000 km. Aktuell 18.000 km mit 6mm Profil

siehste, und ich habe meine ersten 2 Hankook S1 Evo² in 8000tkm ruiniert, musste während der Saison von vorne nach hinten durchtauschen, um überhaupt meine 12tkm/Sommersaison zu packen. Ich fahre nur selten zügig.

Dann fährst Du sie eben platt durch diese Fahrweise 😉

Glaube ich auch nur, wenn man 32 Runden auf dem Ring gefahren ist

Ich kam mit 6Stk. Hankook S1 Evo2 (alle bis auf 1,6mm abgefahren) 24tkm weit. Ohne Rennstrecke, selten Hochgeschwindigkeit, ab und zu stramm in den Bergen.
Umgerechnet ist der deutlich teurere Michelin Pilot Supersport für mich günstiger, da er deutlich länger hält.
Nichts desto trotz ist der Komfortgewinn beim Hankook S1 Evo2 echt auffällig.

Servus in die Runde, habt Ihr die Evo2 mit der AO Kennzeichnung oder die ohne? Nachdem ich auch einen Satz brauche und mir Audi und Hankook die mit AO empfehlen bin ich hin und her gerissen welche ich nun nehmen soll. AO kostet auch natürlich mehr. Laut Hankook auch ein andere Reifenabstimmung als der ohne AO Kennzeichnung. Bin auf eure Meinung gespannt? VG

Ich habe den ohne "AO" und denke, es wird gar kein Unterschied sein.

Es ist so bei anderen Ersatzteilen auch. Die Qualität ist gleich, anstatt dem Label "Wummbummdrumm" kommt "Audi" drauf und diese vier magischen Buchstaben verteuern das identische Prudukt um 50%.

Laufen tut mein Hankook auch ohne AO perfekt und ich kann mir nicht vorstellen, das der Hankook mit AO besser läuft, länger hält oder diverse Hirngespinste mehr.

Allerdings reagiert der TT sehr empfindlich auf kleine Unwuchtheiten, also der Reifen soll perfekt ausgewuchtet sein. Luftdruck lt. Audi-Vorgaben vorne 2.2 und hinten 1.8, ab auf die Straße und genießen.

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 11. Juli 2016 um 21:09:32 Uhr:

Ich habe den ohne "AO" und denke, es wird gar kein Unterschied sein.

Es ist so bei anderen Ersatzteilen auch. Die Qualität ist gleich, anstatt dem Label "Wummbummdrumm" kommt "Audi" drauf und diese vier magischen Buchstaben verteuern das identische Prudukt um 50%.

Hallo,
das ist eindeutig nicht so.
Das reden sich nur viele schön.
Die Hersteller stellen immer Anforderungen die sehr hoch sind und im aftermarket keiner bezahlen will.
So wird z.B. die Kennzeichnung der Hersteller auf dem Reifen erhaben ausgeführt das geht nur wenn man nicht die gleiche Form wie bei den aftermarket Reifen verwendet.
Auch bei anderen ET ist das so, dass die Qualitätskontrollen viel genauer sind wie für den aftermarket Bereich.
Gruß
TT-Eifel

Zwischen AO und nicht AO gibt es klare Unterschiede in der Mischung... Fahre den ohne AO P7 Cinturato Blue 245/40R18 auf 18 OZ Ultraleggera et35... Für Cabrio Cruisen mit Klang (2.0tfsi) und DSG super. Zum Versägen bediene ich mich dem Cupra 280 mit DSG mit ebenfalls Ultraleggera und Dunlop Sport Maxx RT 2

Im übrigen kosten die mit AO Kennung kaum mehr...

Es ist nur die Frage, ob dieser "AO" Reifen dann besser läuft, länger hält oder...........

Das alles hat wenig Sinn, wenn ich mir von dem Preisunterschied zwei neue Reifen ohne "AO" kaufen kann.

Ich kann es nur von mir sagen. Mein Hankook ohne AO läuft perfekt, besser könnte es nicht sein.

Die AO sind halt auf das Kfz abgestimmt. I.d.R. einfach weicher, leiser oder eben sportlicher. Einfach direkt beim Reifenhersteller nachfragen. Ob man das mit dem Popometer er fühlt!?! K.A.

Von mir auch die Bestätigung: meine positive Erfahrung bezieht sich auf den

Hankook Ventus S-1 Evo2 K-117 255/35R19 96 Y XL ZR

ohne Audikennung!

Gruß
Wolfgang

Glaube auch, dass AO auf die TT Performance besser abgestimmt ist, weil auch Erstausstatter beim neuen 8S. Allerdings liegt der EVO2 mit AO fast im Preisbereich von Premium Marken Conti und co.

Deine Antwort