Welche Reifen und Felgen TT/TTS , offizielles Dokument? Wo ersichtlich?

Audi TT 8S/FV

Hallo allerseits,

habe heute die Papiere für meinen neuen TT 8S Roadster bekommen und bin überrascht, dass in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch in den Anmerkungen) nur die 225er Reifengröße auf 17 Zoll eingetragen ist.

In der Audi-Konfiguration gab es aber auch die Auswahl von 18-20 Zoll-Felgen mit 245-255er Reifen, so dass ich davon ausging, auch diese Freigaben in der EG-Bescheinigung zu finden.

Habe nämlich einen Satz vom 8J, mit den Daten 8,5X18, ET 50 mit 245/40R18, der zwar den Konfigurationsdaten entspricht, aber eben nicht in der Bescheinigung zu finden ist.

Blöd, wenn man dann in eine Polizeikontrolle kommt und nichts in der Hand hat...

Hoffe, Ihr könnt mir helfen...

VG
Marko

25 Antworten

Zitat:

@Maths2000 schrieb am 16. August 2017 um 04:17:52 Uhr:

Hallo allerseits,

Ich möchte von 18" auf 20" gehen. 255 30 20.

Ich fahre einen Roadster quattro.

Sind Maßnahmen an der Karosserie nötig oder passen die Räder ohne Probleme?

VG

Bei mir ging es von 18 Zoll auf 20 Zoll ohne Probleme ,da wurde an der Karosserie nichts verändert .

Ich fahre 9x20 ET 45 mit 245 30 20 .

Kann aber auch 255 30 20 fahren ,stehen auch im Gutachten und würde laut TÜV Gutachter auch unter die Karosserie passen ohne Veränderungen .

Als Fahrwerk habe ich das s-line Fahrwerk drin.

Ich habe auch wenn das Auto mit Gepäck beladen ist ,keinerlei Probleme ,das da etwas schleifen würde auch dann nicht wenn Du auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle fährt .

Ich fahre die 255/30 R20 ET52 mit 10ner Spurplatten, keine Probleme, habe auch das S-Line Fahrwerk

Passt ohne Probleme... Schau Mal bitte in deinen Fahrzeugschein.

Das steht in den COC Papieren im KFZ Schein steht die nicht drin

Ähnliche Themen

Zitat:

@First-Eco schrieb am 16. August 2017 um 07:25:24 Uhr:

Ich fahre die 255/30 R20 ET52 mit 10ner Spurplatten, keine Probleme, habe auch das S-Line Fahrwerk

Hört sich gut an. 10er Platten habe ich bei den Sline 18" Felgen
Auch druff. Bei ET 52 bei Dir kein Problem cool.

Welche 20 Zöller es werden steht noch nicht fest.

Gucke gerade u.a. Bei Felgen outlet im Netz gute Adresse mein Gefühl.

Schönes Wochenende!

Hallo!
Ich nutze mal diesen Theat um die Frage zu klären ob auf den Felgen die ich mir für meinen Wintersatz ausgesucht habe - Rial Lugano - in 18 Zoll auch die Reifen mit 225er Breite am TT erlaubt sind.

Im Gutachten zur ABE ist die Reifengröße 225/40 aufgeführt.

Mich irritiert nur das Audi diese Reifengröße auch im Zubehör nicht für den TT anbietet.
Im Fahrzeugschein ist eh nur die Basisgrösse 225/50 R17 eingetragen.
Ausgeliefert wurde der Wagen mit 245/40 R18.

Warum überhaupt 225er statt 245er? weil ich in Zukunft wohl auch mal wieder ein A3/S3 fahren werde und diese Felge da nur mit 225er (laut ABE) nutzbar wäre.

Wenn in der ABE 225er stehen, dann darfst du auch nur diese fahren.
Alternative wäre eine Einzelabnahme nach §21, kostet natürlich etwas mehr!

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich die 20" S-Line Alufelgen (5 Segment Felgen) vom A6 4g (8,5x20, ET45) auf den aktuellen Audi TT drauf machen kann (und darf)?

Danke und Grüße,

downundaman

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Alus auf dem aktuellen TT?' überführt.]

Hab die Probleme gehabt das ich eine Freigabe vom Hersteller (Audi) angefragt hab die haben bestätigt das die Felgen die passende Traglast haben aber nicht mit der Bereifung getestet wurden also 255/35/20 geht aber 255/30/20 gibt es die Freigabe nicht.

Ich denke mit noch mehr nachforschen ist es bestimmt machbar, aber ich hab auf gegeben.

die Reifengröße ist mir egal. Die sind eh am Ende. Aber du meinst von Audi kriegt man ne Freigabe bzw. ABE für die Felgen fürn TT? Die sind ja schmaler als die original TT-Felgen und die ET ist geringer.

Nein du bekommst nur eine Traglast bestätigt mit Reifengrößen.

Deine Antwort