Welche Reifen habe ich?
Gute Tag,
vielleicht bin ich ein bissel zu doof dazu, aber welche Reifen genau habe ich? Finde da mehrere Generationen und auch 2 mal den gleichen Reifen 205/55 R16 94V, gleicher Name aber einer davon hat Nasshaftung E und der andere C..... verstehe ich nicht 🙂.
Brauche 2 neue Reifen auf der Vorderachse, da das Profil runer ist. Bietet sich ja an die gleichen zu nehmen die auch hinten sind?!
36 Antworten
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 6. Februar 2021 um 15:59:36 Uhr:
Üblicherweise hat besonders dieser Reifentyp auf der HA sowieso schon Sägezahnbildung und das Umsetzen bekommt ihm weniger gut...
Ja, gerade die VW Version neigt stark dazu. Ich befürchte für den Achsentausch ist es zu spät.
Natürlich kann jeder seine Reifen kaufen wo er will. Ich selbst bestelle sie auch im Netz, aber ich habe mehrere Bekannte, die sie mir gegen ein Trinkgeld abends montieren können.
Aber dem Otto-Normalmeier, der überall den Regeltarif zahlt, muß klar sein, daß das in die Hose gehen kann (!).
Denn wer alles bei der Werkstatt/Reifendienst beauftragt, hat diese auch als Ansprechpatner für Gewährleistung. Hat also z.B. ein Reifen einen Höhenschlag, muß die Werkstatt das regeln, wie auch immer, und entsprechend oft auf eigene Kosten demontieren, montieren usw.
Bei angelieferten Reifen ist der Online-Händler der Vetragspartner. Du zahslt also die Demontage, kannst schauen, wie du den Reifen zurückschickst, stehst eine Woche lang OHNE Reifen da (vielleicht auch 4 Wochen, wenn der Onlinehändler den Reifen ins Werk schickt), bekommst (hoffentlich) eine Ersatzlieferung, bezahlst wieder die Montage usw....
Und noch schlimmer wird es, wenn der Kunde andere Teile anliefert, die er im Netz "ergattert" hat! Womöglich noch Gebrauchtteile! Dann wird der halbe Motor zerlegt und nachher ist das Ersatzteil defekt oder paßt doch nicht.
Deshalb lehnen viele Werkstätten den Einbau angelieferter Teile schlicht ab, um sich den Ärger zu sparen.
Das Risiko besteht überall ..
Allein das, berechtigt dich nicht, den TE hier dermaßen anzugreifen..
Auch in so einem Fall, muss der Online Verkäufer, für die Ein und Ausbaukosten von defekten Teilen aufkommen.
Vielleicht zieht er die Reifen selber auf, oder lässt es gratis machen, kannst du doch nicht wissen...
Dem Anschein nach gehörst du zu denen, die alles glauben, was die Werkstätten dir so vorgaukeln. Die Werkstätten sind die, die einem Schrott andrehen und dafür schamlos doppelt und dreifach kassieren..
doppel