ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen habe ich?

Welche Reifen habe ich?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:18

Gute Tag,

vielleicht bin ich ein bissel zu doof dazu, aber welche Reifen genau habe ich? Finde da mehrere Generationen und auch 2 mal den gleichen Reifen 205/55 R16 94V, gleicher Name aber einer davon hat Nasshaftung E und der andere C..... verstehe ich nicht :).

Brauche 2 neue Reifen auf der Vorderachse, da das Profil runer ist. Bietet sich ja an die gleichen zu nehmen die auch hinten sind?!

Reifen
Img
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte nach der DOT des hinteren Reifens gefragt, um zu beurteilen, wie alt dieser ist. Gealterte Reifen verlieren immer mehr die guten Eigenschaften (Haftfähigkeit, Kurvenstabilität, ...)

Damit man nicht neue "gute" Reifen auf der Vorderachse mit alten "schlechten" abgefahrenen auf der Hinterachse kombiniert, sollte man die Reifen regelmässig so allle 5000-10000km von vorne nach hinten wechseln. Und dann am besten alle vier gleichzeitig tauschen, wenn sie an die Verschleissgrenze oder Lebendauerende kommen.

Warum ist das wichtig: Gerade die Hinterachse erzeugt die Stabilität in der Kurve beim Auto. Daher soll man ja eigentlich die besseren auf die Hinterachse aufziehen. Nur werden diese beim Fronttriebler nicht so stark abgenutzt und dann hat man dasselbe Problem immer wieder, wenn man nicht durchtauscht und für gleichmässigen Verschleiss sorgt.

Zitat:

Habe nun einfach die "normalen" für 64 Euro bestellt und gut.

Ok. Aus wirtschaftlicher Perspektive alles richtig gemacht.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:46

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 6. Februar 2021 um 15:35:22 Uhr:

Ich hatte nach der DOT des hinteren Reifens gefragt, um zu beurteilen, wie alt dieser ist. Gealterte Reifen verlieren immer mehr die guten Eigenschaften (Haftfähigkeit, Kurvenstabilität, ...)

Damit man nicht neue "gute" Reifen auf der Vorderachse mit alten "schlechten" abgefahrenen auf der Hinterachse kombiniert, sollte man die Reifen regelmässig so allle 5000-10000km von vorne nach hinten wechseln. Und dann am besten alle vier gleichzeitig tauschen, wenn sie an die Verschleissgrenze oder Lebendauerende kommen.

Warum ist das wichtig: Gerade die Hinterachse erzeugt die Stabilität in der Kurve beim Auto. Daher soll man ja eigentlich die besseren auf die Hinterachse aufziehen. Nur werden diese beim Fronttriebler nicht so stark abgenutzt und dann hat man dasselbe Problem immer wieder, wenn man nicht durchtauscht und für gleichmässigen Verschleiss sorgt.

Dot ist 5015. Naja die Werkstatt, die die Reifen umzieht sollte mir ja sagen können, welche wohin sollte.

Ok, knapp 5 Jahre ist noch nicht extrem, aber schon gut gealtert. (50. Woche 2015). Mit sieben bis acht Jahren schicke ich die Reifen spätestens in den Ruhestand. Aber das kann jeder halten, wie er will.

Man kann durchaus auch nur Neue auf die VA aufziehen, solte dann aber vorsichtiger in Kurven sein, besonders bei Schnee und Regen. Bei grenzwertigen Verhältnissen wird dabei zuerst das Heck ausbrechen (übersteuern) und das ist von den meisten Fahrern nicht mehr gut beherrschbar.

Daher hätte ich eher den kompletten Satz getauscht (je nach Zustand der hinteren).

Wieviel Profil ist auf denen noch drauf?

Grundsätzlich hat Nomen est Omen recht.

Habe aber auch schon einmal ganz neue auf die VA gezogen und die hinteren waren 3 Jahre alt mit 5,7 mm Restprofil.

Der Reifenhändler wollte auch pauschal die neuen auf die HA setzen, nach meiner Argumentation hat er die älteren begutachtet und sein OK gegeben.

Es waren nie Nachteile zu spüren, war wohl innerhalb der Toleranz.

Es ist der jeweils individuelle Fall zu betrachten und entsprechend zu handeln.

Bei einer DOT von 2015 hätte ich persönlich alle 4 runter geschmissen und mir 4 neue GEN3 gegönnt.

Ist aber natürlich die weitaus kostenintensivere Variante und bei der Jahresfahrleistung des TE von 5000 km dürfte auch seine Vorgehensweise funktionieren, bzw ausreichen.

Üblicherweise hat besonders dieser Reifentyp auf der HA sowieso schon Sägezahnbildung und das Umsetzen bekommt ihm weniger gut...

Bei 6 Jahren hätte ich auch alle vier ersetzt. Kostet ja nicht die Welt in der Größe.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:00:44 Uhr:

Bei 6 Jahren hätte ich auch alle vier ersetzt. Kostet ja nicht die Welt in der Größe.

Sind aber nur 5 Jahre und 7 Wochen.:D

Soviel Unterschied kommt nach meiner Erfahrung zwischen fünf und sieben Jahren nicht mehr hinzu. Die guten Eigenschaften spielen nur die ersten drei Jahre des normalen Gebrauchs eine grössere Rolle.

Also quasi umgekehrt exponentiell in der Abnahme, am Anfang schnell, später eher langsam, bis die dann am Ende nahezu steife "Holzräder" sind. ;)

(Abgesehen von der mehrwöchigen Einlaufphase am Anfang)

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:15:48 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:02:47 Uhr:

 

Wäre mir jetzt neu, das die Hersteller angeben, welcher Reifen gefahren werden darf, kenne nur die das sie die Reifengröße in die Papiere schreiben.

Dann schau mal rein, sowohl LI als auch Geschw.Index stehen drin.

Du schreibst selbst Reifen, das ist für den unwissenden der hier Hilfe brauch9 nichts, da er glaubt das er nur diese Marke von Reifen fahren darf, die er gerade drauf hat, deswegen mein Zitat.

Zitat:

@Phil1983le schrieb am 6. Februar 2021 um 15:13:41 Uhr:

Kostet aber auch 13 Euro mehr pro Reifen und glaube kaum das wir bei der geringen Fahrleistung da irgendeinen unterschied merken?! Dann bestelle ich nun den 1Gen Reifen bzw. zwei davon und lasse die dann in der Werkstatt umziehen

Hoffentlich schlägt dir die Werkstatt ordentlich was drauf für Montieren, Auswuchten und Entsorgung.

Warum bringst du die Reifen mit?

Ich kenne Werkstätten, die montieren keine angelieferten Teile.

Und wenn z.B. ein Reifen einen Höhenschlag oder sonstigen Mangel hat, dann hast du die Arschkarte, weil du 3 x Montage zahlen darfst......

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:55:27 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:15:48 Uhr:

 

 

Dann schau mal rein, sowohl LI als auch Geschw.Index stehen drin.

Du schreibst selbst Reifen, das ist für den unwissenden der hier Hilfe brauch9 nichts, da er glaubt das er nur diese Marke von Reifen fahren darf, die er gerade drauf hat, deswegen mein Zitat.

Ich habe auch nichts von Hersteller geschrieben. Es geht um die Größe.:o:rolleyes:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Februar 2021 um 20:49:24 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:55:27 Uhr:

 

 

Du schreibst selbst Reifen, das ist für den unwissenden der hier Hilfe brauch9 nichts, da er glaubt das er nur diese Marke von Reifen fahren darf, die er gerade drauf hat, deswegen mein Zitat.

Ich habe auch nichts von Hersteller geschrieben. Es geht um die Größe.:o:rolleyes:

Zitat :

" Du brauchst den Reifen, welcher in deinen Papieren steht. "

Hallole ...

In den " Papieren " ... = ZB 1 / KFZ - Schein :rolleyes:

= könnte die kleinste aufgeführte SR - Reifengröße auch 195 / 65 - 15 ... sein :eek:

= Also abweichend von der vorhanden - montierten Reifengröße

( ... sonst noch zulässigen Reifen - Größen aus der COC - EWG Bescheinigung )

Gut , daß der TE seine Bestellung schon getätig hat , in Bezug zur vorhanden - montierten Reifengröße :)

Gruß

Hermy

 

@nogel

 

Verstehe hier deine Reaktion nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wo man die Reifen kauft.

 

Und was sollen die für Reifen aufziehen ordentlich drauf schlagen ?

 

Reifen aufziehen und Altreifen entsorgen kostet fast überall 70 Eur (alle 4 Reifen)

Hallole ...

Kaufe meine Reifen seit ca. 15 Jahren auch nur noch online .

... man muß ja nicht beim aller billigsten - unbekanntesten Anbieter zuschlagen :rolleyes:

Bisher keine Probs mit der Qualität ... und Lieferung :)

Montage überwiegend in einer Freien - Werkstatt , welche auch als Montage / Service - Partner bei einigen Online - Reifen Dealern gelistet ist .

= Hat diesen bisher auch nicht gejuckt / nachgefragt aus welcher " Reifen - Quelle " meine Reifen stammen ;)

Selbst bei meiner VW - Service / Werkstatt = auch kein Problem mit " Eigen - Reifen " = Montage kostet halt ca. +5 € mehr pro Reifen , als bei der Freien - Werkstatt. = ok , passt doch .

Einen guten Kompromiss zwischen online Kauf der Reifen & Montage bei einem Betrieb nach Wahl in der Umgebung / Region stellt wohl diese Reifen / Händler / Werkstatt - Plattform dar ..

https://www.reifen-vor-ort.de/

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen