ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Reifen auf eine 18 Zoll Felge ???

Welche Reifen auf eine 18 Zoll Felge ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:48

Hallo,

ich habe wirklich keinen Plan welche Reifen man auf 18 Zoll Felgen montieren kann ?

Wenn ich beispielsweise diese Felgen kaufe : Daten - Felgen

Felgen 8Jx18H2 ET42 (bitte Fahrzeugdaten nach Kauf zuschicken)

Lochkreis 5/112

Farbe Silber

Gibt es einen Link wo ich das gut erklärt bekomme ?

Habe schon einiges gelesen, werde aber irgendwie nicht schlau. Einer schrieb zum Beispiel von 205 bis 245 geht alles ???

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kommt auf dein Modell an, bei mir darf ich z.B. unter 245ern nichts fahren.

http://tiremanager.eu/

Für die Planlosen gibt es das Gutachten. Dort steht fahrzeugabhängig alles wissenswerte drin. Bei OT ist das CoC maßgeblich.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:46

Dankeschön

Zitat:

@CASSK schrieb am 2. Oktober 2016 um 14:46:11 Uhr:

Dankeschön

Und nicht einmal ein Danke gedrückt!:D

am 2. Oktober 2016 um 18:32

Reifen fast immer 10-30 MM breiter als Felge; 4-5 und 6J 10-30 MM mehr und > 10J 10 MM weniger

z.B.: 8J Felge = 203 MM; Reifen min. 213 wird 215, 225 und 235 sind ideal und 245 ist max

Bei einer 8er Felge gehen auch 255er.

am 3. Oktober 2016 um 6:11

Zitat:

@wacken schrieb am 2. Oktober 2016 um 23:37:17 Uhr:

Bei einer 8er Felge gehen auch 255er.

255 sind zu breit. Es geht, aber sollte nicht sein. Strassenlage wird instabil.

Zwar ein anderes Fahrzeug, Aber beim Touareg (erste Generation) ist 255 auf 8x18" ab Werk erhältlich gewesen.

Beim A6 4F gibt's 8" breite und 8,5" breite Felgen.

Erste haben in der Regel 245/40 drauf, zweite 255/40.

Die breiteren scheinen vom S6 zu sein.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:31

Auf eine 8J 18 passen also :

245 45 18 ja ?

Muss ich die eintragen lassen und irgendwas am Fahrzeug verändern ? Oder passen die so und ohne Eintragung ?

2.7 TDI Baujahr 08.2011 A6 4f

Wenn es OT sind und im CoC eingetragen sind, dann ist die Kombi eintragungsfrei.

Zitat:

@CASSK schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:48:27 Uhr:

Hallo,

ich habe wirklich keinen Plan welche Reifen man auf 18 Zoll Felgen montieren kann ?

Wenn ich beispielsweise diese Felgen kaufe : Daten - Felgen

Felgen 8Jx18H2 ET42 (bitte Fahrzeugdaten nach Kauf zuschicken)

Lochkreis 5/112

Farbe Silber

Gibt es einen Link wo ich das gut erklärt bekomme ?

Der wichtigste Link ist in diesem Fall das Radgutachten,

welches Dir der Verkäufer - vor´m Kauf - zur Verfügung stellen kann.

In der Regel sind bei Sonder-Rädern (aus dem Zubehör) mit ET42 dort für Deinen Fahrzeugtyp

225/45

235/40

245/40 ( die auch ab Werk typgeprüft sind/waren)

geprüft und ohne besondere Auflagen im Gutachten zur ABE

"TÜV-und eintragungsfrei" :)

Bei Rädern mit Teilegutachten ( = ohne ABE ) ist eine "TÜV"-Änderungsabnahme erforderlich.

Wenn Du hier den Radhersteller und Radtyp nennen magst,

finden wir vielleicht gemeinsam das passende Gutachten. ;)

Liegt wohl am TDI, bei meinem darf ich unter 245ern nix fahren, hätte auch lieber die 235er gehabt.

Zitat:

@wacken schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:39:47 Uhr:

Liegt wohl am TDI, bei meinem darf ich unter 245ern nix fahren, hätte auch lieber die 235er gehabt.

Die 3 Reifengrößen sind gemäß Gutachten für Sonderräder geprüft und zugelassen

für alle Limo´s und Avant´s bis 257 kW,

während für 255/40R18 eine Felgenmaulweite von 8,5" vorgeschrieben ist,

bzw. eine individuelle,fahrzeugtypbezogene Reifenherstellerfreigabe auf 8" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Reifen auf eine 18 Zoll Felge ???