Welche Räder soll ich nehmen?

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

werde die kommenden Tage auch meine Coupe-Bestellung aufgeben. Ich zögere noch bei den Rädern. Ein Punkt, der mir persönlich völlig egal ist. Können sicherlich viele im Forum nicht verstehen - ich hab dafür aber kein Blick. Mir ist aber schon bewusst, dass Stahlfelgen nun nicht auf so ein Auto passen. :-) Also kommen für mich die 16er in Frage.
Da ich bis zur Auslieferung schon fast im Winter hänge, brauch ich auch Winter-Räder. Bestellt man die üblicherweise mit "AUDI-Logo" gleich mit oder würdet ihr hier Felgen einer anderen Marke kaufen? Heißt für mich - sind die Räder preislich ok? Ich kenn mich echt überhaupt nicht aus.

Sollte ich mich nun doch für 17er durchringen, welche sollte ich hier nehmen.

Ned für doof halten, ist aber überhaupt nicht mein Thema.

Freu mich auf eure Ratschläge....

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von demü-75

Ich würde Dir aber aus fahrdynamischer Sicht und aus Sicherheitsgründen von den 16-Zöller als Winterreifen abraten. Durch den 55-er Querschnitt hast Du kein gutes Fahrgefühl. Ich hab Sie damals auch als Wintersatz mitbestellt. Allerdings gab es Ende 2006 noch nicht so viele Erfahrungen damit. Selbst mein freundlicher sagte mir nach ner Probefahrt, dass ich mit den Reifen lieber 2-3 Gänge im Vergleich zu den Sommerreifen zurückschalten sollte. Wobei ich kein ausgeprägter Speedjunky bin. Fahre sportlich aber tue nicht rasen. Wenn du in der Suche mal den Fred "lebensgefährliche Winterreifen" suchst, erfährst Du mehr.
Ansonsten kann ich Dir die 17-Zoll Sommerräder in Y-Design mit 245/45/R17 empfehlen. Sind preislich noch im Rahmen für Originalfelgen und vom Design gefallen mit die Y-Speichen am Besten. Leider aber relativ schwierig zu reinigen.

Gruß DeMü

😕😕😕

Ich fahr seit 10 Jahren genau diese Bereifung im Winter !😉
Sicherheitsprobleme hatte ich noch keine !

Kann ich mich nur anschließen. Dass 16"-Winterreifen ein Sicherheitsrisiko sein sollen, möchte ich auch einfach mal ins Reich der Fabeln verweisen.

@TE

Ich handhabe das mit den Rädern (bzw. Größe und Design der Räder) genau, wie Du. Das ist mir echt mit das Unwichtigste am Auto überhaupt. Daher nehme ich immer die, die serienmäßig drauf sind. In meinem Fall waren das glücklicherweise die 17" 7-Y-Räder. Glücklicherweise deshalb, weil sie mir mittlerweile auch tatsächlich gefallen. Ich kann madspanien dahingehend nur voll zustimmen.

Grüße
Markus

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JayEmm

Vielen Dank für den Tipp. Hab jetzt festgestellt, dass ich über den Internet-Händler sowieso keinen zweiten Satz Reifen bestellen kann bzw. nur gegen kostenpflichtiger Lieferung. Dann schau ich mir das erstmal mit Winterreifen an und überlege dann über den Winter.

Vielen Dank.

Die Winterräder aus dem Audi-Zubehör tun es m. E. auch. Originalfelgen würde ich aber schon bevorzugen. Schön ist, was gefällt. Und die Serienfelgen bei den Vierzylinder-Modellen sehen m. E. absolut brauchbar aus. Woher diese Geschichte von den großen Felgen als Ausdruck der Sportlichkeit kommt, weiß ich auch nicht.

Deine Antwort