ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Produkte für Fahrzeugpflege

Welche Produkte für Fahrzeugpflege

Themenstarteram 6. April 2012 um 8:59

Hallo alle miteinander,

nach durchlesen des FAQ und mehrerer Threads bin ich nun leider doch nicht zu einer finalen entscheidung gekommen, bis auf die T3000 Exzentermaschine :-).

Ich weiss so einfach ist es nicht, aber mir würde eine Empfehlung für eine durchgängige Linie (Precleaner bis Detailer) sehr weiterhelfen.

- Hersteller : Audi

- Typ: AUDI TT Roadster

- Farbe: Kondorgrau

- Metallic (j/n) : ja

- Alter : 2 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Bisher Waschstrasse und im Helbst und Frühjahr Lacknete + Sonax Kombi Nano Politor aus dem Baumarkt

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Keine grossen Kratzer, lediglich streifen von der Waschanlage

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Puh, gibt es eigentlich nicht aber es sollte im Rahmen bleiben. Da die Machine schon bestellt ist, bleiben so 250€ als grössenordnung

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Ja die T3000 ist schon auf dem Weg.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Würde dann im Sommer auf jeden Fall auf Handwäsche wechseln.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

1-2 Std.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2-3 mal

 

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Gibt es ausser den Prima Produkten und dem immer wieder erwähntem Prima Amigo nichts anderes :confused:

Doch, die gibts und sie leisten ihre Arbeit je sehr gut.

Zb. Menzerna, Poorboy´s haben auch kleine Sets die den Lack auf Vorderman bringen :)

Persönlich finde ich PreCleaner die Fülleigenschaften besitzen nicht besonders empfehlenswert. Sie sind keinewegs schlecht aber bei vollem Pflegeprogram möchte ich keine Mittel die irgendwas verdecken/auffüllen.

Der Lack soll sauber und einwandfrei fürs Wachsen/Versiegeln sein. Auffüllende Mittel sind hier an falschen Stelle meiner Meinung nach.

 

Erste Begegnung mit dem Prima Amigo (nach Empfehlung) war für mich enttäuschend. Kaufe mir das Prima Amigo nicht mehr und werde auch nicht empfehlen. Dennoch als Schnelllösung ist es OK

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. April 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@Elchtest: Konntest du feststellen, dass das Prima Amigo gestaubt hat?

was heißt gestaubt - genau wie beim Poorboys zieht das Zeug an und wird weggewischt. dabei entstehen dann natürlich ein paar Materialrückstände die man wenn man will als Staub bezeichnen könnte, aber es ist keine Staubwolke im eigentlichen Sinne. Das gleiche habe ich aber bisher auch mit dem Meg Deep Crystal Polish, dem Step 1, dem Ultimate Compound oder auch bei manchen Wachsen ...

Gruss

E

am 6. April 2012 um 20:17

Ich kenne persönlich nur das Poorboy´s Black Hole Show Glaze und meiner Meinung nach staubt es null und die Glätte des Lacks ist enorm. Dafür kenne ich aber wiederum das Prima Amigo nicht, aber nachdem was ich gelesen habe, sollen sie wirklich nahezu identisch sein.

Das Poorboy´s White Diamond (für helle Fahrzeuge) soll aber auch wieder anders sein als das Black Hole (für dunkle Fahrzeuge). Aber da mein Fuhrpark schwarz ist, kenne ich auch das White Diamond nicht.

Ein klein bisschen kann ich Spark jedoch verstehen: "Füllende Eigenschaften" heisst es in der Beschreibung. Auch wenn ich diese nicht bestätigen oder nicht sehen kann, hatte ich schon beim Kauf im Hinterkopf: Füllende Eigenschaften? Ich will dass mein Lack so glatt und perfekt ist, dass es keine füllende Eigenschaften braucht, die will ich nicht ;)

Gruss DiSchu

am 6. April 2012 um 21:25

Also ich habe noch nicht feststellen können, daß das Amigo stauben würde. Ich finde da bleibt auch kaum was zurück, was man mit einem Tuch abnehmen muß...minimaler Schleier, der sich spielend leicht abnehmen läßt, aber so wenig, daß selbst hier nichts staubt. Die Glätte begeisterte mich bisher, füllende Eigenschaften konnte ich noch keine wahrnehmen, aber ich schließe nicht aus, daß sich einzelne Polymerchen in irgendwelche Poren setzen.

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:34

Ich hoffe ich komme nicht vom Thema ab wenn ich nochmal meine erarbeitete Liste präsentiere :-) (Und erstmal danke für die vielen Anregungen.

Ich habe das ganze mal aufgeteilt in Hilfs- und eigentlich Pflegemittel:

- Liquid Elements T3000 Exzenter Poliermaschine LE SET

- 2 x Liquid Elements V1 mittel

- 2 x Liquid Elements V1 weich

- 1 x Liquid Elements Moos Premium Mikrofasertuch

- 1 x Liquid Elements Red Snapper Mikrofasertuch

- 2*Meguiars Ultimate Wash Mitt

- 2*Eimer

- 2*Microfiber Madness Cloudbuster Glasreinigungstuch

- 1*Meguiars Water Magnet Trockentuch

- 1*Microfiber Madness Finish-Tücher Sparpaket

- 1*Microfiber Madness Poliertuch Sparpaket, 3er Pack

- 1*Microfiber Madness Allzwecktuch Sparpaket, 3er Pack

 

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

Prima Polituren-Sparpaket

Prima SLICK

Prima Nero Kunststoffpflege

Prima Mystique Shampoo

Lackoberflächen Reinigungsset (knete, Glide + Tuch)

Prima Clarity Glasreiniger

Nun überlege ich, was ich noch vergessen habe. Sicherlich brauche ich noch ein paar manuelle Applicator und noch ein paar Pads für die Maschine.

Bin bei der Maschine am überlegen ob ich bei den LE Pads bleibe oder doch andere Hersteller nehme. Gibt es da noch Tipps? und was haltet ihr von der Liste?

am 7. April 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von viper200

 

- 2*Microfiber Madness Cloudbuster Glasreinigungstuch

- 1*Meguiars Water Magnet Trockentuch

Brauchst Du wirklich 2 identische Glastücher ? Ich frage nur, weil die MFMadness Tücher nicht gerade billig sind.

Ich habe auch 2 - eines zum Reinigen, und eines zum nachpolieren. Ich weiß nicht was die günstigere Variante ist,

ich bin mit diesen beiden zufrieden:

dodo juice basics glasscloth - zum Reinigen - ich sprühe immer den Glasreinigr direkt ins Tuch

petzoldt s microfaser glastuch - zum nachpolieren

Zudem - der Meguiars Water Magnet soll nicht der Knüller sein. Wenn Du sowieso einige Mikrofiber Madness Tücher holst . dann nimm dir lieber das Dry me Crazy - das ist super - nicht zu groß und langt dennoch locker für 1 Auto.

 

Zitat:

 

- 1*Microfiber Madness Finish-Tücher Sparpaket

- 1*Microfiber Madness Poliertuch Sparpaket, 3er Pack

- 1*Microfiber Madness Allzwecktuch Sparpaket, 3er Pack

 

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

Prima Polituren-Sparpaket

Prima SLICK

EDIT - hier hatte ich etwas falsch gelesen - alles zurück und ich behaupte das Gegenteil von dem was vorher hier stand ;-)

 

Zitat:

Prima Nero Kunststoffpflege

Ich kenne das Nero nicht - aber ich finde DAS hier super.

 

Zitat:

Prima Mystique Shampoo

ist bestimmt auch gut, seit neuestem fahre ich sehr auf das Dodo Juice Born to be mild ab, weil es erstenes toll reinigt, so mit das "flutschigste" SHampoo ist das ich kenne, und du brauchst nur 10ml auf 10 Liter Wasser - sehr sparsam

 

Zitat:

Lackoberflächen Reinigungsset (knete, Glide + Tuch)

ich kenne den Preis nicht, aber du brauchst dafür eigentlich kein Glide und ein Extratuch auch nicht.

Das Glide baust Du dir selbst ( Wasser + 1 Tropfen Shampoo in eine Sprayflasche ) und nach dem Kneten kannst Du den Wagen noch mal klarspülen und dann trocknen.

 

Zitat:

Prima Clarity Glasreiniger

Ich nutze derzeit Isopropanol oder Sidolin. Teure Glasreiniger habe ich mal benutzt ( Meg NXT ) - die machen aber auch nicht sauberer als das Sidolin für 1,99 EUR

 

Zitat:

Nun überlege ich, was ich noch vergessen habe. Sicherlich brauche ich noch ein paar manuelle Applicator und noch ein paar Pads für die Maschine.

Bin bei der Maschine am überlegen ob ich bei den LE Pads bleibe oder doch andere Hersteller nehme.

- Liquid Elements T3000 Exzenter Poliermaschine LE SET

- 2 x Liquid Elements V1 mittel

- 2 x Liquid Elements V1 weich

- 1 x Liquid Elements Moos Premium Mikrofasertuch

- 1 x Liquid Elements Red Snapper Mikrofasertuch

Ich würde mir die Maschine OHNE Set kaufen - da zahlst DU nur Zeugs mit, dass Du vielleicht nicht benutzt. Lieber die Maschine nackt und dafür noch gescheite Pads dazu. Ich kann Dir zu Hex Logic Pads orange für die Polituren ( 3-4 Stk ) und Hex Logic Pads schwarz ( 3 Stk ) für das Prima Amigo raten. Kauf Dir zudem lieber separat ein paar gute MFTücher.

Du kannst pro Schritt 3-4 Tücher für den Wagen rechnen.

Polieren, Pre Cleaner, Wachsen - 3 Schritte - macht mindestens 9 Tücher, nimm aber lieber 12 - vielleicht fällt Dir was runter.

Probiere auch ruhig mal 2 verschiedene Tüchersorten. Ich fahre mit kurzflorigen Tüchern für Politur und Precleaner besser, dafür beim Wachs aber langflorige.

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von viper200

Ich hoffe ich komme nicht vom Thema ab wenn ich nochmal meine erarbeitete Liste präsentiere :-)

Du hast recht, sorry für das OT aber der User Spark hat manchmal etwas merkwürdige Ansichten und scheint sich in letzter Zeit auf mich eingeschossen zu haben.

Was mir an deiner Einkaufsliste auffällt ist die Tatsache, dass ein Wachs oder eine Versiegelung komplett fehlt. Da solltest du dringend nacharbeiten. ;) Und genau dafür brauchst du dann auch Handapplikatoren, wobei die auch ganz günstig sein können.

Du scheinst die TE3000 im Set bestellen wollen. Muss das zwingend sein? Ich frage, weil die beigefügten Polierpads hier weitestgehend unbekannt sind. Das macht sie nicht automatisch schlecht, aber man weiß halt nicht so genau, was man da kriegt. In jedem Fall sind 2 weiche und 2 mittlere Pads zu wenig. Von daher wäre meine Überlegung, die Maschine einzeln zu kaufen und bei den Pads eine Serie von 3 Härtegraden eines Herstellers zu nehmen.

Den Ultimate Wash Mitt kenne ich nicht, aber warum sollen es davon gleich 2 sein?

Bei den Mikrofasertüchern langst du mit den Microfibre Madness-Tüchern ja richtig hin. Die Teile sind qualitativ sehr hochwertig, haben aber auch ihren Preis. Warum du allerdings ausgerechnet beim Trockentuch umschwenkst, erschliesst sich mir nicht. Der Water Magnet gilt meines Wissens nicht gerade als Top-Empfehlung in diesem Bereich.

am 7. April 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Zitat:

 

- 1*Microfiber Madness Finish-Tücher Sparpaket

- 1*Microfiber Madness Poliertuch Sparpaket, 3er Pack

- 1*Microfiber Madness Allzwecktuch Sparpaket, 3er Pack

 

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

Prima Polituren-Sparpaket

Prima SLICK

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger ?

Prima Polituren-Sparpaket

ist das nicht doppelt gemoppelt ? Ich dachte im Prima Sparpaket hast du schon 3 Polituren, und davon eine Hochglanz ? Ich kann mich täuschen, aber ich glaube niemand hier der das Paket nutzt, hat zusätzlich noch die Glanzpolitur & Lackreiniger

Da bringst Du was durcheinander. Das Prima Amigo wird in vielen Onlineshops als "Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger" dargestellt, ist aber "nur" der PreCleaner. Und ja, das Prima Polituren-Sparpaket bringt mit der scharfen Cut noch die Swirl und eine Finish Politur mit.

Im Grunde sinds also nur 3 Polituren unterschiedlicher Stärke und der PreCleaner. Passt also.

Ich würde auch nicht das Set Maschine samt LE Pads wählen. Preislich bringt das kaum Vorteile und die Zusammenstellung wird Dir vorgegeben. Ausserdem kenne ich die Qualität der LE Pads nicht, meine aber, darüber schon Negatives gelesen zu haben.

Da würde ich lieber zu den "üblichen Verdächtigen" wie Rot-Weiss, Hex-Logic oder Lake Country greifen und total frei bei der Zusammenstellung sein.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:16

Ich hoffe euch stört es nicht wenn ich ohne Zitation anworte (aber ansonsten ist ein Beitrag eine Seite :-))

- Mit den 2 Glastüchern habe ich mir genau das gedacht (1*reinigen+1*polieren) bzw. auch eins für zwischendurch im Auto lagern

- Meguiars Water Magnet ist notiert, wechsel ich zu Dry me Crazy

- Das Prima Sparpaket besteht nur aus CUT, SWIRL und FINISH (soweit ich das deuten kann alles Polituren) und das Amigo dachte ich als Precleaner (da Lackreiniger, die ominösen Fülleigenschaften mal weggedacht)

- Beim Glide dachte ich das ist besser als Shampoowasser, aber dann bleibe ich eben dabei (habe ich bisher so gemacht)

- Die Maschine im Set habe ich bereits bestellt. Grund war eine Kombination im Shop, durch die mich das Set genausoviel gekostet hat wie die nackte Maschine woanders. Das Zubehör ist also "umsonst" dabei gewesen.

- NATÜRLICH fehlt das Wachs in meiner Liste... ich hatte da an das PRIMA EPIC gedacht und nicht reingeschrieben....

- Bei den Microfasertüchern ergibt sich die Kombination daraus dass ich nach Möglichkeit in einem Shop bestellen will xD Ich ziehe eure Tipps da nochmal zu rate und versuche zu Kombinieren

- Beim Waschhandschuh dachte ich es sei gut 2 zu haben (2 Eimer System) und ggf. (habe noch alte) nicht jede Woche die Dinger zu waschen wenn ich mehrere habe

 

Um das mit dem Pflegemittel noch mal zusammenzufassen (Amigo + 3er Paket + EPIC) ist Precleaner + Politur + Wachs/Versiegelung.

Das heisst mit optionalem Detailer ist das eine Linie?

Besten Dank für die vielen Anregungen

am 7. April 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

 

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger ?

Prima Polituren-Sparpaket

ist das nicht doppelt gemoppelt ? Ich dachte im Prima Sparpaket hast du schon 3 Polituren, und davon eine Hochglanz ? Ich kann mich täuschen, aber ich glaube niemand hier der das Paket nutzt, hat zusätzlich noch die Glanzpolitur & Lackreiniger

Da bringst Du was durcheinander. Das Prima Amigo wird in vielen Onlineshops als "Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger" dargestellt, ist aber "nur" der PreCleaner. Und ja, das Prima Polituren-Sparpaket bringt mit der scharfen Cut noch die Swirl und eine Finish Politur mit.

Im Grunde sinds also nur 3 Polituren unterschiedlicher Stärke und der PreCleaner. Passt also.

Ich würde auch nicht das Set Maschine samt LE Pads wählen. Preislich bringt das kaum Vorteile und die Zusammenstellung wird Dir vorgegeben. Ausserdem kenne ich die Qualität der LE Pads nicht, meine aber, darüber schon Negatives gelesen zu haben.

Da würde ich lieber zu den "üblichen Verdächtigen" wie Rot-Weiss, Hex-Logic oder Lake Country greifen und total frei bei der Zusammenstellung sein.

Gruss DiSchu

aaah verdammt - ich hatte das PRIMA AMIGO vorher nicht gesehen - klar - ich habe nur Glanzpolitur & Lackreiniger gelesen und war deswegen irritiert.

Gleich mal EDITIEREN !

Gruss

E.

am 7. April 2012 um 8:30

Erst mal eines vorweg: Bei dem was Du alles kaufen willst, kannst Du es auch so aufteilen, dass Du 2 x Portofrei bekommst.

Deswegen würde ich nicht alles von einer Marke kaufen, nur um portofrei zu bekommen.

Bei Lupus ab 60 EUR umsonst

bei Autopflege Frankenberg ab 75 EUR umsonst.

Der eine hat zB Prima, der andere sehr viel andere Hersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von viper200

 

- Mit den 2 Glastüchern habe ich mir genau das gedacht (1*reinigen+1*polieren) bzw. auch eins für zwischendurch im Auto lagern

2 Tücher sind ja ok - ich weiß nur nicht was die MFM Glastücher kosten - deswegen mein Vorschlag mit Petzolds und Dodo Tuch, gibt es beide bei Lupus.

Zitat:

- Meguiars Water Magnet ist notiert, wechsel ich zu Dry me Crazy

Das ist meine erste Wahl. das Dry me crazy ist wirklich gut

 

Zitat:

- Das Prima Sparpaket besteht nur aus CUT, SWIRL und FINISH (soweit ich das deuten kann alles Polituren) und das Amigo dachte ich als Precleaner (da Lackreiniger, die ominösen Fülleigenschaften mal weggedacht)

SORRY . mein Fehler - ich habe nicht gesehen, dass das PRIMA AMIGO ( Pre Cleaner ) als Hochglanzfinish und Lackreiniger bezeichnet wurde. NATÜRLICH ist das Prima Amigo NICHT im SParpaket

 

 

Zitat:

- Beim Glide dachte ich das ist besser als Shampoowasser, aber dann bleibe ich eben dabei (habe ich bisher so gemacht)

dann mache es weiter so, alles andere halte ich für Geldverschwenung

 

Zitat:

- Die Maschine im Set habe ich bereits bestellt. Grund war eine Kombination im Shop, durch die mich das Set genausoviel gekostet hat wie die nackte Maschine woanders. Das Zubehör ist also "umsonst" dabei gewesen.

dann ist es ja ok

 

Zitat:

- NATÜRLICH fehlt das Wachs in meiner Liste... ich hatte da an das PRIMA EPIC gedacht und nicht reingeschrieben....

ich kenne das Epic nicht, ist das ein Soft- bzw. Flüssigwachs ?

Ich finde hier könnte man ggbf. ( wenn es ein Flüssigwachs wäre ) auch noch nach etwas anderem schauen.

 

Zitat:

- Bei den Microfasertüchern ergibt sich die Kombination daraus dass ich nach Möglichkeit in einem Shop bestellen will xD Ich ziehe eure Tipps da nochmal zu rate und versuche zu Kombinieren

zu den SHops hatte ich ja was oben geschrieben

 

Zitat:

- Beim Waschhandschuh dachte ich es sei gut 2 zu haben (2 Eimer System) und ggf. (habe noch alte) nicht jede Woche die Dinger zu waschen wenn ich mehrere habe

einen Handschuh pro EImer braucht man nicht ( zwangsläufig ) - aber ich habe auch 2 Handschuhe und 2 Trockentücher aufgrund des Waschzyklusses. Da muss der Krempel nur alle 2 Wochen in die Waschmaschine auch wenn ich wöchentlich Autoputze :-)

 

Gruss

E

am 7. April 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von viper200

... ich hatte da an das PRIMA EPIC gedacht und nicht reingeschrieben....

Das Prima Epic ist ein flüssiges Synthetikwachs. Die Standzeit soll dem Meguiar's NXT ähnlich sein, also eher gering. Bereits nach einem Monat soll es merklich nachlassen, was natürlich auch aufs Fahrprofil ankommt. Man soll auf einen dünnen (!) Auftrag achten und die Ablüftzeit sollte 45 Min. nicht unterschreiten. Gerne mehr.

Vielleicht fährst Du mit einem Hard- oder Paste-Wachs mit grösserer Standzeit besser. Würde ich mir überlegen. Es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass alle Produkte von einem Hersteller sind. Da kann man einiges kombinieren.

Zitat:

Original geschrieben von viper200

Beim Waschhandschuh dachte ich es sei gut 2 zu haben (2 Eimer System)

Das liest sich so komisch, vielleicht meinst Du es nicht so.

Zwei Waschhandschuhe nutzt Du nicht, weil Du zwei Eimer nutzt. Ein Handschuh für obenrum, einer für die stärker verschmutzten Bereiche untenrum (Schweller, Front ...).

Gruss DiSchu

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von viper200

... ich hatte da an das PRIMA EPIC gedacht und nicht reingeschrieben....

Das Prima Epic ist ein flüssiges Synthetikwachs. Die Standzeit soll dem Meguiar's NXT ähnlich sein, also eher gering. Bereits nach einem Monat soll es merklich nachlassen, was natürlich auch aufs Fahrprofil ankommt. Man soll auf einen dünnen (!) Auftrag achten und die Ablüftzeit sollte 45 Min. nicht unterschreiten. Gerne mehr.

Vielleicht fährst Du mit einem Hard- oder Paste-Wachs mit grösserer Standzeit besser. Würde ich mir überlegen. Es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass alle Produkte von einem Hersteller sind. Da kann man einiges kombinieren.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von viper200

Beim Waschhandschuh dachte ich es sei gut 2 zu haben (2 Eimer System)

Das liest sich so komisch, vielleicht meinst Du es nicht so.

Zwei Waschhandschuhe nutzt Du nicht, weil Du zwei Eimer nutzt. Ein Handschuh für obenrum, einer für die stärker verschmutzten Bereiche untenrum (Schweller, Front ...).

Gruss DiSchu

Okay, ich dachte das EPIC hat eine gute Standzeit... Dann werde ich mir das nochmal überlegen.

Das mit dem Waschhandschuh ---> Agreed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Produkte für Fahrzeugpflege