ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche passende Kombi aus Precleaner+Wachs?

Welche passende Kombi aus Precleaner+Wachs?

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:01

Hallo,

nun traue ich mich auch mal ins Pflegeforum:)

Habe mein Blechmobil bisher immer mit A1 Speed Wax Plus 3 eingewachst und mir vor ein paar Monaten einen Precleaner von Sonax besorgt. Ich war mit dem Ergebnis bisher eigentlich recht zufrieden und auch überrascht, was ein Precleaner noch alles vom Lack entfernt.

Nun kann man ja immer mal wieder was neues ausprobieren. Daher meine Frage: Welche sinnvolle Kombi aus Precleaner+Wachs ist empfehlenswert? Eine lange Standzeit (2 Monate) wäre wünschenswert. Swizöl macht wohl gute Produkte, aber die Preise....:rolleyes:

Würde die Kombi aus Sonax Precleaner+Premium Carnauba Care Sinn machen?

Habe die mir schon die FAQs angeschaut und auch die dort genannten Shops durchgeschaut (bes. Lupus und Petzolds), aber mir fehlt da der Durchblick für eine passende Kombination.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2012 um 10:10

Verwende Dodo Juice Lime Prime mit Collinite 476's.

Verarbeitung einfach und Standzeit für mich unschlagbar. Bis 6 Monate bei entsprechender Pflege durchaus möglich.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Juni 2012 um 10:17

O.K.! Vielen Dank!

am 3. Juni 2012 um 12:07

Ich würde gerne noch mal kurz zum Thema Precleaner einhaken. Der Precleaner sollte, soweit ich das richtig verstanden habe, zwischen der Fahrzeugwäsche und dem Wachsen zum Einsatz kommen.

Ist der Precleaner damit Mittel der Wahl, um Verschmutzungen, die nach der regulären Handwäsche noch übrig sind (z.B. Insektenleichen, kleinere Harztropfen etc) zu entfernen? Wenn nicht, wie kümmert ihr euch um diese gröberen Verschmutzungen?

Ich habe das ganze mal mit einer Reinigungsknete (ich glaube von Petzoldts + Shampoo-Wassergemisch) versucht, hatte aber nicht den gewünschten Erfolg. Irgendwie hat mir das auch nicht wirklich behagt, mit der doch sehr harten Knete über den Lack zu kreisen... obwohl es in dem How-To-Do-Video aus den FAQ so beschrieben wird.

Knete ist dazu gedacht, auf der Oberflche haftende, fühlbare Verunrreinigungen zu entfernen. Von daher wäre das erstmal das Mittel das Wahl. Ein PreCleaner ist sehr mild, der ist dafür nicht gedacht.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 7:34

Nachdem das Collinite gestern ankam noch eine Frage dazu: Reicht es, einfach mit einem Applikatorpad einmal über den Doseninhalt zu streichen oder sollte man da ein bisschen Druck ausüben. Die Konsistenz geht ja in Richtung Schuhcreme...:)

am 9. Juni 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

Meine Überlegung war, dass es evtl. noch besser aufeinander "abgestimmte" Produkte gibt.

ich würde dir mal empfehlen bei Lupus entweder das collinite 476 oder eine Probedose Finish Kare Pink Paste zu holen, und bei deinem PreCleaner zu bleiben. Probiere mit der Kombi dann aus ob du mit der Standzeit zufrieden bist. Wenn ja, dann mache doch die Sonax Flasche leer, wenn nicht, kannst Du immer noch einen anderen Pre Cleaner kaufen.

Deine angepeilten 2 Monate wirst Du mit dem Collinite aber locker übertreffen :-)

Ich nutze den Poorboys World Black Hole, der aber imho nahezu identisch mit dem Prima Amigo ist, ich hatte schon beide und konnte keinen Unterschied feststellen.

 

Edit: da war ich wohl zu spät

Gruss

E.

am 9. Juni 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

Nachdem das Collinite gestern ankam noch eine Frage dazu: Reicht es, einfach mit einem Applikatorpad einmal über den Doseninhalt zu streichen oder sollte man da ein bisschen Druck ausüben. Die Konsistenz geht ja in Richtung Schuhcreme...:)

irgendwas dazwischen ;-)

Probiere es aus, du solltest aber vermeiden gleich eine Grube in das Wachs zu graben, denn DANN hättest Du zuviel auf dem Pad.

Ich streiche in der Regel 2-3 x leicht über das Wachs mit einer runden Bewegung. Wenn beim AUftrag das Wachs auf dem Lack stark "schmierig" aussieht, dann ist es zu viel gewesen.

Es sollte kaum sichtbar sein, und nach der ersten ANwendung auf dem ganzen Wagen sollte die Dose kaum sichtbar angebrochen aussehen, quasi fast wie neu ...

Gruss

E

Beim 476'er mache ich das Pad nass....dadurch verteilt sich das Wachs besser und die Gefahr, zuviel Wachs aufgetragen zu haben verringert sich... Wenn du selber meinst, es ist zu wenig Wachs drauf, ist es meistens zuviel. Die Erfahrung muß man schon selber machen, es ist schwer zu sagen, 3 oder 6 Mal durch die Dose mit nem Pad und mit leichtem Druck und das reicht für ne halbe Tür.... Lass dir dabei Zeit und teste es....und nicht in der Sonne. Das 476'er trocknet dann zu schnell und du kriegst es kaum wieder ab.....

Im übrigen benutze ich das Poorboy's black Hole als Precleaner, in meinen Augen das Optimalste auf dunklen Lacken.

Feiertag sei Dank hab ich am Wochenende die Zeit genutzt um neu zu wachsen, nach ner Runde Menzerna Final Finish und ner Runde Lime Prime. Einmal mit trockenem Pad und einmal mit feuchtem Pad und Collonite 476.

Fazit: Mit dem trockenen Applikatorpad staubt und bröselt das Wachs, mit dem feuchten Pad weniger. Einen Unterschied zwischen Wasser und Detailer konnte ich nicht feststellen. Die Verarbeitung war mit feuchtem Pad etwas leichter. Es hilft auch, die Dose offen ein paar Minuten in die Sonne zu stellen. Das Abnehmen ging am besten, wenn man die Fläche die man wachst von der Größer her wählt wie beim Polieren - also ca. 40 - 50 x 40 - 50 cm. Dann kreidet es auch an den Silbernen Zierleisten nicht aus und lässt sich einfach abnehmen. Auch an den Kunststoffteilen hält sich das Auskreiden in Grenzen, wenn man solche kleinen Teilflächen nutzt.

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:49

Sodele, habe mich heute an das Collinite herangewagt.

Meine Erfahrungen sind:

- Zwei bis drei Umdrehungen mit einem Auftragspad in der Dose

- Fläche nicht größer als 50x50x50cm auf einmal wachsen

- Nach dem die ganze Fläche eingeseift wurde, das Pad beiseite legen und wegwischen

- 5 min Wartezeit (hatte ein Spiegelgehäuse vergessen abzuwischen) -> Muckibude:);)

- Es gibt angenehmer riechende Wachse

- Hat bei mir auf dem Gummi keine Spuren hinterlassen (bei 30s-1min Trocknungszeit)

Ich kann immer noch nicht glauben, dass diese Mini Wachsmenge als Schutz ausreichen soll....

Aber mal schauen....

Nochmals Danke für eure Tips bzgl. Verarbeitung!

am 14. Juni 2012 um 19:23

Sry leider bisschen spät ^^,

der Sonax Lackcleaner ist absolut in Ordnung. Auch das Wachs kann man sehr gut benutzen. Ist halt ein bisschen teuer (bei amazon gehts) und die Standzeit ist nicht sooo gut. Vom hoch gelobten Lime Prime bin ich ja mehr als enttäuscht. Hinterlässt so wiederliche schlieren bei mir. Dafür ist die Menge die man gebraucht sehr sehr gering. Vom Glanz her würde ich nicht behaupten das der Sonax Lackreiniger sich vor dem Lime Prime verstecken muss, aber da bin ich euch eh noch einen offenen Test schuldig ;-).

Das Collinite würde ich mir wenn dann nur für den Winter kaufen da ich kein Fan vom Abkleben bin :D

Man muss fürs Wachsen auch nicht abkleben. Einfach vor dem Wachsen die unlackierten Kunststoffteile mit Kunststoffpflege behandeln und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche passende Kombi aus Precleaner+Wachs?