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Welche Öle in Forester Turbo ?

Subaru Forester II (SG)
Themenstarteram 2. September 2016 um 19:46

Hi,

ich habe einen Turboschaden mit meinem Forester.

Der Wagen war in der Werkstatt und die haben alle Öle abgelassen.

Die Wellenlager sind total hin. Schlackert total rum.

An den Flügeln habe ich aber jetzt keinen Abrieb gesehen.

Ich beabsichtige das selber zu reparieren.

Welche Öle kommen denn da rein ?

Es ist ein Subaru Forester XT von 2005 mit Automatik + Turbo

Ich habe da was gelesen, dass man nicht das normale ATF DEXRON 3 nehmen kann sondern ein lubeguard-ATF nehmen soll, weil die Automatik auf Sportlich geschaltet werden kann.

Stimmt das ?

Ausserdem würde ich gerne dass

Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 C3

als Motoröl verwenden.

Spricht da was dagegen ?

Gibt es einen Onlineshop für die Dichtungen / Leitungen ?

Ich habe generell Probleme neue Ersatzteile zu finden für den Subaru.

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ja - das Öl kannst du nehmen.....

Aber - warum so ein teures Öl mit so wenig Leistung?

Kommst du billig an das Öl?

Vorweg: ich will hier keine Werbung machen und ich arbeite auch nicht für Ölfirmen ABER:

Fuchs Titan GT1 kostet 5L um 22€, das Castrol ist teurer.

Dein ausgewähltes Castrol 5w40C3 kann bei 100° noch 13mm²/s

Das Fuchs Öl kann da bei 100° noch 14,2mm²/s

Zum Vergleich: das von dir zuerst gewählte 5W30 kann bei 100° gerade mal 12mm²/s

 

heisst: das Fuchsöl bleibt länger am Material dran.

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warum ein beschissen dünnes 5W-30 in einem Motor bei dem die Turboladerwelle auf einem Ölfilm gleitet?

Ein vollsynthetisches 5W-50, oder ein 10W-60 wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt.

Und in den Automaten nur die originale Suppe von Subaru, nix anderes.

oder 5w40

 

habe mal länger über die neueren 0w20 Öle auch für Turbos gelesen.

Ob es nun vorwiegend um den Normverbrauch geht bei solchen Ölen oder nicht war nicht ersichtlich.... zumindest bei Motoren die auf so dünnes Zeug hin konstruiert sind.

Bei dem Baujahr kann man aber sagen, das wenn eh Kette gegeben wird alles über w30 ok ist.

Am Ende dessen Lebensdauer wird es ja nicht besser.

Habe hier mal 3 Screenshots des Werkstatthandbuches angehängt;

zwar vom Legacy des gleichen Bj´s, aber die Motoren von Forester und Legacy sollen ja die gleichen sein.

Auf Bild 3 ist tatsächlich auch Castrol als eine der zulässigen Altenativen gelistet - allerdings ein anderer Typ.

Bei Schmierstoffen von Aggregaten und AT´s würde ich auch nur die freigegebenen Öle verwenden.

Bis eine offizielle Aussage auf den Weg gebracht wird, welche Öle genau verwendet werden sollen / können, machen sich die Getriebehersteller wahrscheinlich etwas mehr Mühe als die Marketing- und Werbeabteilungen der Schmierstoffhersteller. Aber das ist natürlich jedermann´s eigene Entscheidung.

"Fiel Ervolg"

:cool:

Sub-leg-u-for-lubricants-1
Sub-leg-u-for-lubricants-2
Sub-leg-u-for-lubricants-3

Tag,

ich kann nur wärmstens empfehlen: kein 30er Öl in einen Motor kippen.

Ich nehm die Plörre nichtmal für meinen Rasenmäher.

Im Handbuch kann man es fast immer finden. Das wird aber NUR WEGEN KRAFTSTOFFERSPARNIS empfohlen.

das schlechteste 5W40 Motoröl ist immer noch besser als das teuerste 5W30. Speziell bei 100° Öltemperatur sind 30er Öle komplett überfordert. Die verbrennen, verdampfen und Ölfilm kann abscheren.

Und gerade bei einem Turbo-Motor wird das Öl schön warm....

Immer auf die Scherstabilität bei 100° achten, das ist das wichtigste überhaupt.

Ich war vor ein paar Jahren auf einem 2-tägigen Ölseminar bei FUCHS....

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:02

Hier steht im Handbuch

API SL oder SJ oder SH oder SG

A1, A2, A3

Kann man das nehmen ?

Castrol Magnatec 5W-40 C3

Ja - das Öl kannst du nehmen.....

Aber - warum so ein teures Öl mit so wenig Leistung?

Kommst du billig an das Öl?

Vorweg: ich will hier keine Werbung machen und ich arbeite auch nicht für Ölfirmen ABER:

Fuchs Titan GT1 kostet 5L um 22€, das Castrol ist teurer.

Dein ausgewähltes Castrol 5w40C3 kann bei 100° noch 13mm²/s

Das Fuchs Öl kann da bei 100° noch 14,2mm²/s

Zum Vergleich: das von dir zuerst gewählte 5W30 kann bei 100° gerade mal 12mm²/s

 

heisst: das Fuchsöl bleibt länger am Material dran.

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:28

Das Lager vom Turbo ist zerspant...

Ich muss das Öl eh nach 100km tauschen.

Goldglimmer im Altöl...

Dann werde ich das Fuchsöl anschliessend mal testen...

man muss es auf jedenfall nicht übertreiben.

Das Öl was ich seid 10 jahren einfülle ist wohl für den Alltag etwas overkill mit 17,5 mm²

Themenstarteram 6. September 2016 um 17:26

Hey, der neue Turbo ist da.

Und siehe da...

Das glaubt mir keiner...

Bei dem alten Turbo war die Mutter auf dem Schaufelrad ab.

Lag in einwandfreiem Zustand im Ansaugtrackt.

Das war der Grund, warum sich der Turbo zerlegt hatte bei 145000 km.

Produktionsfehler ?

Egal...

vielleicht in Folge abgefallen?

Na - du Glückspilz. sei froh das der Motor die olle Mutti nicht geschluckt hat

Themenstarteram 7. September 2016 um 10:09

Also da die Schraube aussieht, als hätte ich die eben im Laden gekauft sage ich mal, die war der Auslöser für das Desaster.

In dessen Folge ist das Schaufelrad ständig irgendwo dagegen geflogen und das Desaster nahm seinen Lauf.

Wenn die Rübe wieder läuft und ich 1000 km ohne Motorschaden auf der Uhr habe mache ich 3 rote Kreuze...

Muss gerade dran denken, was uns seinerzeit ein Maschinenbau-Prof. mit auf den Weg gegeben hat:

"Vielleicht liegt bei der Hälfte aller vorzeitigen mechanischen Defekte freigegebener Serienteile die Ursache in einer fehlerhaften Montage."

Zumindest mal sieht es so aus, als wäre dein Fall einer davon...

 

 

 

Themenstarteram 7. September 2016 um 17:13

Die Werkstatt hat alles auseinander gebaut und ich habe jetzt ein Puzzel mit 1000 Teilen und muss schauen, wo welches hin gehört :-(

Eben erst mal einige abgerissene Schrauben ausgebohrt und neues Gewinde verpasst.

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