Welche ÖL-Norm und passt das ÖL?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

fahre einen AUDI A6 4F 2.4 von 08/2004 mit Öl-Wechsel nach 15.000 km, also fester Service richtig?

Meine Frage ist ich wollte gerne wissen ob ich das ÖL: GM Opel 5W-30 dexos2 fahren darf?
Auch wenn ich auf flex. Service umstelle?

Und welche ÖL-Norm darf bzw. sollte ich bei fest. und flex. Service fahren?
Unterschied?

Danke schon mal für euer Hilfe.

MfG
Ongi
;-)

Beste Antwort im Thema

Im Festintervall kannst du das GM Dexos2 Öl auch verwenden, hat ja auch die 505.00 (Diesel) die 505.01 (PumpeDüse) und die 502.00 (Benziner) , aber nicht im LL-Intervall von dem ich bei Kurzfahrern eh abrate.
Die 502.00 ist für Benziner, die 504.00 für LL-Intervall.
Diese wäre für Festintervall auch noch eine gute Möglichkeit:

25 weitere Antworten
25 Antworten

Wie sieht es bei Fahrzeugen mit DPF aus?
Hab im Moment das Castrol Edge mit LL.
Audi schreibt 507 für Fahrzeuge mit DPF vor.
Würde gerne beim nächsten Wechsel auf Festinterval umsteigen. Muss ich dann trotzdem das LongLife nehmen.
Wie ich das verstanden habe, sind alle 507 Öle LongLife?!

MfG

Hallo, ich habe einen 2,7 TDI mit DPF und wechsel alle 15000 km das Motoröl. hierzu verwende ich dieses :
http://www.motor-talk.de/.../191120121957-i205754860.html

kostet ca 6 € der Liter, kann man direkt im Ravenol-Shop bestellen, ist ein aschearmes Öl.
Gruß Stefan

Von VAG aus wird doch strengstens empfohlen DPF diesel mit den 507 00 oele zu betreiben.

Von VAG ohne LL gibt es auch noch die 502.00 (mit der ACEA - C3) für Benziner und die 505.00 für Dieselmotoren. Unter diesen gibt es viele 5W-40 Öle. Die LL-Freigabe ist immer ein 5W-30.
Für einen Benziner brauchst du eh kein LOW-SAPS-Öl. Für die ist die MB229.5 + Porsche A40 geeigneter.
Siehe meine Ölempfehlung auf der 1. Seite.
Die 1. Ölempfehlung ist für Diesel mit DPF, die 2. für Benziner. Beides im Festintervall.

Ähnliche Themen

Wichtig für Motoren mit DPF ist doch eigentlich nur, daß ein LOW-ASH Öl verwendet wird und das Öl seine Spezifikation für Fest oder Lang-Intervalle hat.
Daher nehme ich für meinen Festintervall ein 5 W 40 Öl, da das besser sein soll für den kurzen Intervall im Gegensatz zum 5 W 30 ...., so steht es auch in der SUFU
Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Wichtig für Motoren mit DPF ist doch eigentlich nur, daß ein LOW-ASH Öl verwendet wird und das Öl seine Spezifikation für Fest oder Lang-Intervalle hat.
Daher nehme ich für meinen Festintervall ein 5 W 40 Öl, da das besser sein soll für den kurzen Intervall im Gegensatz zum 5 W 30 ...., so steht es auch in der SUFU
Gruß Stefan

Womit aber das Öl, welches du verwendest, keine Freigabe hat, den mit DPF ist zwingend ein 5W30 nach 50400/50700 zu verwenden, egal ob LL oder Festintervall.

Billiger ist das 5W40 auch nicht, denn das Aral LL3 bekommt man schon ab 5,40€ den Liter.

Und die ganzen Motorprobleme (verlängerte Steuerketten, defekte Kettenspanner, Kolbenkipper) aus dem VAG-Konzern sind Verschwörungstheorien.
Diejenigen die von Anfang an auf Festintervall umgestellt haben und ein 5-40 Öl benutzen von denen hört man aber nix mehr. Glaub an deinen Gott, der meint es gut mit dir.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Und die ganzen Motorprobleme (verlängerte Steuerketten, defekte Kettenspanner, Kolbenkipper) aus dem VAG-Konzern sind Verschwörungstheorien.
Diejenigen die von Anfang an auf Festintervall umgestellt haben und ein 5-40 Öl benutzen von denen hört man aber nix mehr. Glaub an deinen Gott, der meint es gut mit dir.

Was willst du uns damit sagen?😕

Glaubt hier irgendjemand, man dürfe ein LL3 Öl nicht auch einfach nach 15000km wechseln?
Diese Öle sind nicht schlecht, besser als manche 5W40.

Wer etwas anderes als 5W30 mit Partikelfilter fahren will, kann auf eigene Verantwortung eines nach db229.31 oder 229.51 nehmen.
Einen besonderen Zwang dazu sehe ich nicht. Eher, zu verkürzten Intervallen, speziell bei Motoren mit Kette.

Also ich nehme mit LL Intervall für meinen Audi mit DPF das Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30.

Höre ich irgendwelche Einwände oder ist das Öl zu empfehlen ?

In meinem 4B mit DPF fuhr ich Mobil 1 ESP 5W-30 .

Nikki

Solange der 507 00 norm angegeben ist, keine.
Es gibt dieses oel in verschiedenen varianten, wichtig ist eben die 507 00 norm.

Deine Antwort