Welche Navis im MK3
Hallo. Wir wollen uns einen Focus MK3 kaufen und das Auto soll ein Navi verbaut haben. Meine Frage ist jetzt, welche Navis gibt es in dem Auto? Es gibt eins von Sony und noch ein anderes, wo kein Name dran steht.
Ich frage deshalb, weil es mir um die Updates geht. Kann man alle Navis im Focus selber mit einer SD Karte updaten oder geht das nicht bei allen? Und welche Updates sind das dann, sprich woher kann man diese beziehen.
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
99 Antworten
Hallo zusammen,
habe seit 2 Wochen auch einen MK3 mit NAVI, wo kann ich den sehen, welche Version der drauf hat?
Wie lange würdet Ihr max. bis zu einem Udate der Karten usw. warten?
Merci
Dyna-Mike
Zitat:
@Dyna-Mike schrieb am 8. Februar 2015 um 18:27:12 Uhr:
Hallo zusammen,habe seit 2 Wochen auch einen MK3 mit NAVI, wo kann ich den sehen, welche Version der drauf hat?
Wie lange würdet Ihr max. bis zu einem Udate der Karten usw. warten?Merci
Dyna-Mike
Wie wäre es damit: Man nehme die SD-Karte in die Hand und lese was darauf steht!
Zitat:
@Dyna-Mike schrieb am 8. Februar 2015 um 18:27:12 Uhr:
...Wie lange würdet Ihr max. bis zu einem Udate der Karten usw. warten?...
Das kann man so pauschal nicht beantworten. 100%`ig aktuell sind die Karten ja sowieso nicht, und mit einer sagen wir mal 5 Jahre alten Karte kommt man auch ans Ziel.
Da ja nun aber wie in der Vergangenheit zu beobachten war jedes Jahr eine neue Version erscheint, ist die Versuchung groß die auch zu kaufen. Nötig ist das wohl aber eher nicht.
Ich mache das zwar auch, aber irgendeinen "Flitz" muß man ja haben.😁
Gruß, flinki
Wie wäre es damit: Man nehme die SD-Karte in die Hand und lese was darauf steht!
Ähnliche Themen
Danke für den Hinweis - "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;-)
Zitat:
@flinki1 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:19:44 Uhr:
Mach ich.Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 8. Februar 2015 um 16:23:45 Uhr:
Sag doch dann mal bitte Bescheid, was sich bei der V5 alles geändert hat. Bin auch am überlegen, mir eine zu bestellen.
Ich hoffe ja mal das sich die Routenführung wieder geändert hat, so wie bei V2 und V3, da war es recht gut. Bei der jetzigen V4 wurde ja fast jeder Feldweg mitgenommen.😠Gruß, flinki
So die V5 habe ich jetzt. Ein paar Veränderungen sind mir im Radiomodus und Navimodus aufgefallen.
Man kann jetzt während eine Route aktiv ist sich diese in einer Übersicht anzeigen lassen. Wenn man die linke Taste (Zoom) drückt kann man diese Streckenübersicht anzeigen.
Das Routing selbst ist auch wieder besser geworden. Die "Vorliebe" bei der V4 für Nebenstraßen und Feldwege ist endlich wieder weg. Inwieweit das Kartenmaterial aktualisiert wurde kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich jetzt hier bei uns keine Vergleiche zu neu gebauten Straßen habe.
Beim Radio habe ich bisher Veränderungen im DAB-Modus entdeckt.
Jetzt wird über dem Sendernamen auch der Name des Bouquets angezeigt. Der Sendertext ist jetzt auch manuell scrollbar und wird endlich in voller Länge angezeigt. Im UKW-Modus ist mir noch nichts aufgefallen.
Gruß, flinki
DAB kann das jedes Radio im FoFo oder nur ein bestimmtes?
Hab ich bei meinem (5/2014) Titanium 2.0 TDCI 120 kW Turnier bisher noch nicht gesehen/-funden.
Zitat:
@Dyna-Mike schrieb am 12. Februar 2015 um 18:13:54 Uhr:
DAB kann das jedes Radio im FoFo oder nur ein bestimmtes?Hab ich bei meinem (5/2014) Titanium 2.0 TDCI 120 kW Turnier bisher noch nicht gesehen/-funden.
Das kann nicht jedes Radio. Da mus schon DAB DA STEHEN , das das unterstützt wird. Das kostet extra. Also das Radio nicht der Dienst.
Zitat:
Ich habe mir am Freitag die V5 bestellt, müsste in den nächsten Tagen hier eintreffen.😎
Gruß, flinki
Hast du die von Ford hier
Navi Update???
Was hast du für ein Navi? War heute bei meinem Händler und der meinte, diese Karte ist nicht für mein fest verbautes Navi mit Sony Radio, sondern nur für Zubehör TOMTOM Navis 😕😕😕
Das Update für meines würde weit mehr kosten.
Ist das die Karte, die du bestellt hast und hast mal ein Foto von der Karte??!
Zitat:
@Skenderbeu71 schrieb am 12. Februar 2015 um 18:40:04 Uhr:
Das kann nicht jedes Radio. Da mus schon DAB DA STEHEN , das das unterstützt wird. Das kostet extra. Also das Radio nicht der Dienst.Zitat:
@Dyna-Mike schrieb am 12. Februar 2015 um 18:13:54 Uhr:
DAB kann das jedes Radio im FoFo oder nur ein bestimmtes?Hab ich bei meinem (5/2014) Titanium 2.0 TDCI 120 kW Turnier bisher noch nicht gesehen/-funden.
Danke, weiß jemand ob man DAB nachrüsten kann und wenn ja, was das ca. kostet?
Zitat:
@Dyna-Mike schrieb am 19. Februar 2015 um 19:03:07 Uhr:
Danke, weiß jemand ob man DAB nachrüsten kann und wenn ja, was das ca. kostet?Zitat:
@Skenderbeu71 schrieb am 12. Februar 2015 um 18:40:04 Uhr:
Das kann nicht jedes Radio. Da mus schon DAB DA STEHEN , das das unterstützt wird. Das kostet extra. Also das Radio nicht der Dienst.
Da mach ich dir nicht viel Hoffnung , da brauchst du ein neues Radio.
Zitat:
@blendn schrieb am 19. Februar 2015 um 18:27:10 Uhr:
Hast du die von Ford hier Navi Update???Zitat:
Ich habe mir am Freitag die V5 bestellt, müsste in den nächsten Tagen hier eintreffen.😎
Gruß, flinki
Was hast du für ein Navi? War heute bei meinem Händler und der meinte, diese Karte ist nicht für mein fest verbautes Navi mit Sony Radio, sondern nur für Zubehör TOMTOM Navis 😕😕😕
Das Update für meines würde weit mehr kosten.
Ist das die Karte, die du bestellt hast und hast mal ein Foto von der Karte??!
Zunächst mal, es gibt keine Unterschiede bei den Navis, die sind alle gleich. Du kannst daher getrost die von Ford angebotene Karte nehmen. Es gibt aber noch eine andere Version und diese bekommt man soweit mir bekannt ist nur über ebay relativ günstig, oder direkt vom Teilehandel, dort aber zu einem sehr hohen Preis.
Von einem Mitarbeiter einer freien Werkstatt wurde mir gesagt das der Unterschied zu der von Ford angebotenen Karte der ist, das diese Karten zur Erstaustattung von Neuwagen gehören und somit auch neben den aktualisierten Länderkarten auch die neuesten Softwarefunktionen für Navi und Radio und Multimedia enthalten. Daher werden die so als Update nicht offiziell von Ford verkauft, sondern nur über den Teilehandel oder eben bei ebay. Es funktionieren aber beide Versionen problemlos.
Aufgefallen war mir das nämlich 2013 bei der V3. Die hatte ich damals auch bei Ford gekauft und mich dann gewundert warum bei mir die geänderten Funktionen von denen im Forum von anderen Leuten zu lesen war, bei mir nicht vorhanden waren. Ich habe dann von einem Bekannten so eine andere Karte bekommen und siehe da die geänderten Funktionen waren auf einmal vorhanden.
Also, wie gesagt die Karten passen und funktionieren alle, welche Du nun nimmst mußt Du selbst entscheiden.
Was an der V5 neu ist, bzw. was mir bisher aufgefallen ist, habe ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben beschrieben.
Gruß, flinki
Hallo , hat von euch schon mal jemand probiert , seine sd Karte in ein Lesegerät zu schieben und es dann mit der Homepage von TomTom zu aktualisieren? Also zB diese map Share Daten oder pois aufzuspielen? Und was ist zB, wenn jemand der kein navi hat diese Karte in den kartenshlot steckt , hat der dann ein navi?
Zitat:
@Dyna-Mike schrieb am 19. Februar 2015 um 19:03:07 Uhr:
...Danke, weiß jemand ob man DAB nachrüsten kann und wenn ja, was das ca. kostet?
Neues Radio, kosten bei ebay wenn Du Glück hast so um die 100 Euro, oder beim Teilehandel je nach Version so um die 500 Euro. Dann noch eine andere Antenne, auch je nach Version bis zu ca. 80 Euro.
Gruß, flinki
Zitat:
@Skenderbeu71 schrieb am 20. Februar 2015 um 10:54:53 Uhr:
Hallo , hat von euch schon mal jemand probiert , seine sd Karte in ein Lesegerät zu schieben und es dann mit der Homepage von TomTom zu aktualisieren? Also zB diese map Share Daten oder pois aufzuspielen? Und was ist zB, wenn jemand der kein navi hat diese Karte in den kartenshlot steckt , hat der dann ein navi?
Die Karten lassen sich nur auslesen aber nicht beschreiben, keine Chance.
Wenn Du einen Kartenslot über dem Display hast dann hast Du doch ein Navi, oder ich verstehe die Frage nicht richtig😕
Gruß, flinki