Welche Navigationssoftware passt zu meinem Radio?
Hallo liebe Experten,
anliegend habe ich ein Foto von meinem Autoradio beigefügt, zu dem ich eine passende Navigationssoftware suche. Ich hab folgende Software bestellt, welche aber leider nicht von meinem Radio erkannt wird: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Hat jemand von euch einen Tipp, welche Software mit meinem Radio kompatibel ist? Oder muss ich meine Firmware vielleicht aktualisieren?
Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!
20 Antworten
Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gerät beim Namen zu nennen?
Original von VW (RNS2?) oder woanders her?
Warum verdeckst du den Bildschirm?
Zitat:
@Sash83 schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:30:12 Uhr:
Vielleicht wäre es sinnvoll, das Gerät beim Namen zu nennen?
Das würde ich ja gerne, nur leider habe ich hierzu keine Unterlagen, sodass ich den Gerätetypen nicht nachvollziehen kann. Ich dachte, dies geht aus dem Foto heraus und die Profis hier im Forum würden das Modell vielleicht erkennen!?
Zitat:
Original von VW (RNS2?) oder woanders her?
Ich habe das Radio beim Kauf des Gebrauchtwagen übernommen. Mir ist hier aber nicht bekannt, ob der Vorbesitzer das Radio mal gewechselt hat.
Zitat:
Warum verdeckst du den Bildschirm?
Hat keinen bestimmten Grund.
Und warum kaufst du dann einfach ne NaviCD ohne zu wissen, was du für ein Gerät hast?
Optisch würde ich halt sagen, das das nen RNS2 ist, das wurde wohl in den ersten Bj des Passat 3c verbaut.
Ein RNS2 ist das definitiv. Es gab das Gerät allerdings als CD- und als DVD-Version. In ersterer kann eine Karten-DVD nicht funktionieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sash83 schrieb am 13. Dezember 2014 um 18:13:39 Uhr:
Und warum kaufst du dann einfach ne NaviCD ohne zu wissen, was du für ein Gerät hast?
Ich habe nicht irgendeine Navi-DVD gekauft. Auf dem Link zu Amazon ist das Modell abgebildet.
Zitat:
Optisch würde ich halt sagen, das das nen RNS2 ist, das wurde wohl in den ersten Bj des Passat 3c verbaut.
Zitat:
Danke für die Modellbezeichnung.Zitat:
@wk205 schrieb am 13. Dezember 2014 um 18:25:51 Uhr:
Ein RNS2 ist das definitiv. Es gab das Gerät allerdings als CD- und als DVD-Version. In ersterer kann eine Karten-DVD nicht funktionieren.Da mein Modell auf der DVD-Hülle unter "RNS MFD" aufgeführt wird, kann es also sein, dass hier das Problem liegt? Oder Ist es hier unerheblich, ob es ein RNS oder RNS2 ist?
Auch kann es natürlich sein, dass mein Radio keine DVD unterstützt, wobei mein Radio schon ausgibt, dass die DVD nicht erkannt werden kann. Wenn mein Radio das Format DVD nicht "kennen" würde, würde es doch nicht diesen Text ausgeben, oder?
Ergänzung: Ich habe mal eine alte DVD eingelegt, welche auch funktionierte. Mein Radio kann also DVD abspielen. Es war eine "Volkswagen DVD Navigation - Digitale Straßenkarte Europa (V4). Einsetzbar für: RNS MFD DVD und RN S2 DVD".
Hilft euch das vielleicht?
Es gab für das Teil (RNS 2 DVD) irgendwann mal ein Firmwareupdate (googeln), vielleicht ist das Voraussetzung für die Installation aktuellen Kartenmaterials.
0030 wäre die richtige Firmware. Die Firmware gewährleistet, dass das Gerät unter bestimmten Umständen nutzbar bleibt.
Dennoch bleibt die Frage, ob du eine Dvd oder CD Version hast. Je nachdem kann man sagen welche Naviversion zu deinem Gerät passt.
Zitat:
@Shanny schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:10:03 Uhr:
0030 wäre die richtige Firmware. Die Firmware gewährleistet, dass das Gerät unter bestimmten Umständen nutzbar bleibt.Dennoch bleibt die Frage, ob du eine Dvd oder CD Version hast. Je nachdem kann man sagen welche Naviversion zu deinem Gerät passt.
Die Frage hatte ich ja auch schon aufgeworfen. Er schreibt, dass das Teil die alte Navi-dvd liest, also muss es ein DVD-gerät sein.
Herzlichen Dank für eure weiteren Antworten.
Im Display werde ich aufgefordert, eine Navi-DVD einzugeben und auch die alte Software war eine DVD, die ja auch erkannt wurde. Also handelt es sich wohl um eine DVD-Version.
Danke für den Hinweis der Firmware. Das werde ich mal weiter verfolgen. Komischerweise wird die von mir gekaufte DVD auch ewig lange eingelesen, als ob die DVD gar nicht lesbar wäre. Das kann aber ja auch mit der Firmware zusammenhängen.
Kann ich mir meine aktuelle Firmware am Radio irgendwie ausgeben lassen?
Dann ist es schonmal eine Dvd Version. Diesbezüglich nicht mehr mal eine ReinigungsDVD versuchen, die gehen nämlich gerne mal kaputt. Desweiteren kannst du das Update auch bei Vw einspielen lassen. In dem Zusammenhang kann man keine gebrannten DVDs als Navi Software nutzen. Aktuell ist glaube ich die V14. Bei der Bedarf es glaube ich zwischen der V6 und V7 einen Zwischenschritt. Mehr weiß ich in dem Zusammenhang leider auch nicht.
Die Version sollte durch langes drücken durch eine bestimmte mute teste in den Einstellungen erkennbar sein. Die PDF suche ich nachher gerne mal raus.
Auf dem Bild ist ein MFD2 DVD abgebildet.
Dementsprechend musst du nach Kartenmaterial für MFD2 DVD suchen (z.B.: 3C0919859C).
Unterscheidungsmerkmale: Link
6310i