welche musikanlage für mein Auto?

Hallo freunde des guten musikhörens...

Ich möchte gern meinen golf 2 musiktechnisch was ausrüsten und brauche eure hilfe bei der produktwahl.

Vorhanden ist ein CD/MP3 Radio von JVC - das möchte ich gern behalten.
Möchte die orginalen Lautsprechermontageplätzchen benutzen und keine doorboars oder ähnliches bauen.

Da wären die türlautsprecher mit 13 cm diagonale
und die armaturenbrettlautsprecher mit 8,7 cm diagonale
hinten neben der hutablage ist auch noch platz für lautsprecher da weiß ich aber nicht welche Maße die haben
Wie sieht es bassmäßig aus.

was könnt ihr mir empfehlen?? geld spielt erstmal eine untergeordnete rolle. Möchte ordentlichen sound und kein schnarren wenn ich mal aufdrehe.

Achso Musikrichtung ist ja auch oft wichtig... ich höre überwiegend techno/elektro usw.

47 Antworten

Am WE saß ich im Q5 ! Der hat überall LS (schon etwas bessere, ganz normal Türen vorne und hinten jeweils mit Tweeter) und ich mußte hinten sitzen 🙁🙁

Bezüglich Beschallung machte das aber nichts : dank Front- und Heck-LS bekommen alle Passagiere eine wesentlich gleichmäßigere Lautstärke ab, man kann sich entspannter unterhalten als wenn es vorne laut und hinten leise ist !!

Zudem bekommen die Heckbänkler keinen "zermatschten" Frequenzgang ab

ich bin letztes wochenende im mazda 6 kombi mit verteufeltem bose system gesessen. ganz ehrlich, fands echt nicht schlecht. aber habs nur kurz im betrunkenen zustand gehört, da gefällt mir bald was 😁

@kamikaze schumi: ich find, dass du dich nicht so sehr aufregen solltest. FS + 4 kanal endstufe + sub (quasi 2.1) hat sich meiner erfahrung nach sehr bewährt und funktioniert meistens wunderbar! bzw. ists ohnehin schwer genug für die meisten leien 2.1 vernünftig hinzukriegen. das geld für zwei extra kanäle und die hinteren lautsprecher machen auch noch einen guten stück vom budget aus (aber das haben wir schon durchgekaut hier).
die empfehlung ist einfach, die standardempfehlung die du überall von den car-hifianern bekommen wirst, weils die leichteste und wirkungsvollste methode ist sein soundsystem vernünftig upzugraden.

andererseits:
(@all)

gibts auch mehr als genug leute die mit hifi weder zuhause noch sonstwo etwas am hut haben. und mal ehrlich, wer hat schon einen ganz linearen frequenzgang im auto. sowas klingt während der fahrt fad und ein drückender woofer macht auch jede menge spaß 🙂
ich hab auch meinen bekannten, dem ich weder ein besseres radio einreden konnte (besser nur wegen der erweiterbarkeit durch chinchausgänge, es musste so oder so ein doppeldin sein 🙄 ) noch seine hutablagen boxen ausreden konnte. naja, vielleicht kriegen wir das noch hin 😁
sein hifonics bandpass is dafür absolut ok! hehe, spaß pur das ding 🙂 kann mich da nicht der forums meinung anschließen.

ich bin offen für alles. und eine nett fokusierte stimme aus der mitte und ein drückender woofer machen mir verdammt viel spaß 😉

Damit einem Bose im M6 gefällt muss man aber schon sehr angesoffen sein 🙂

Deine Antwort