Welche Möglichkeiten gibt es die Farbe eines Autos günstig zu wechseln?

Hey,

ich weiß, der Titel hört sich etwas merkwürdig an, deshalb erkläre ich das ganze mal. 😁
Also, ich bin gerade auf der suche nach einem Smart Roadster und hab da auch einen gefunden, der mir wirklich sehr gut gefällt das einzige Problem dabei ist aber, dass er silber mit goldenen akzenten ist, was, wie ich finde, nicht gerade gut aussieht. Deshalb hatte ich überlegt ob ich ihn vielleicht folieren lasse aber ich würde maximal 500€ dafür bezahlen und ich denke nicht, dass man für das Geld eine vernünftige Folieung erhält (Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren, wenn ich mich irre 😁).
Die einzige Möglichkeit die mir dann noch einfällt, wäre es, das Auto selbst zu folieren aber ich habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich und wollte fragen ob Ihr denkt, dass man das als Laie bei diesem Auto machen kann oder ob das eher schwer ist? Des weiteren wollte ich euch fragen, ob euch noch eine andere Möglichkeit einfällt?

Vielen dank schon mal im vorraus🙂.

18 Antworten

Folie, Folie und nochmal Folie 🙂 Gruß

Also nochmal zurück zum Thema 😁
Ist eine Sprühfolie denn überhaupt zu empfehlen (auch wenn es professionell gemacht wird) oder wäre eine Folierung doch besser auch in hinsicht auf Qualität?
Und was ist mit selbst folieren? Hat jemand Erfahrung damit bei diesem Modell und würdet ihr sagen, dass man das als absoluter Laie machen kann?

Folieren ist definitiv besser! Selbst folieren ist nicht ohne- du brauchst ordentlich Kraft um die Folie über die Rundungen zu "strecken" - definitiv einen 2. Mann und etwas Erfahrungen... du kannst den Untergrund an den Stellen die du folierst mit etwas Fit-Wasser einsprühen und dann mit einem Plaste-Spatel die Luftblasen rausschieben- schau mal einem Profi zu und überleg dann ob du es selbst machen willst. Aber ich hab auch schon in jungen Jahren meinen alten Fiat mit der Spraydose komplett lackiert - mit Systemen wie "Spraymax" bekommt man da auch ein sehr gutes Ergebnis zustande. Das wichtigste ist ein staubarmer Raum- ich hab damals eine Garage gehabt, komplett geräumt und Decke, Wände und Boden mit Wasser ordentlich feucht gemacht.

Folieren lassen kostet etwa die Hälfte einer Lackierung. Aber - es ist ja ein Smart! Sind die Roadster denn echte Autos? Bei den Rollschuhen kannste doch die Plastikbeplankungen tauschen.
Andreas