ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welche Mängel habt ihr an eurem SQ 5

Welche Mängel habt ihr an eurem SQ 5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. März 2014 um 1:54

Hallo,

habe mir mal gedacht einen neuen Tread zu eröffnen da ich bin seit einigen Tagen hier im Forum am suchen bin, ob jemand auch so Fehler/Mängel an seinem Sq5 hat wie wir...

Vielheit können wir hier alle Fehler/Mängel die ihr bei eurem habt mal posten...

Bei uns ist folgendes...

- Kindersitz an der Rückbank vibriert so stark das unser Sohn durchgeschüttelt wird ((aber nur zwischen Tempo 70-110) haben die Rücksitzbank plus))

- Vibrationen im Stand auf Fahrer und Beifahrerseite am Boden, Tür und Mittelarmlehne

- Lenkung knarzt (haben die dynamiklenkung) bei Lenkungen bis 40 km/h

- wenn das Auto noch kühl ist Klickt es vorne links wie als ob ein Reele klickt, bis die Autotemperatur von 90 grad ist, ist es weg bzw wenn man sie Klimanalage ausstellt ist es direkt weg

- Original Audi Winterradsatz 20 Zoll Reifen weißen nach 3000 Km sägezahnmuster auf.

- seit dem die Sonne scheint kommen am Dachhimmel ganz feine Klebefäden durch den Dachhimmel raus (haben Panoramadach ) was sich nicht entfernen lässt.

- wir haben Gletscherweiss Lackierung und nach 3000 km sind auf dem Lack schon wie Rostflecken zu sehen (nein, wir wohnen nicht an der Bahn)

Kennt jemand von euch auch die beschrieben Mängel? Und weiß jemand Hilfe? Audi ist überfordert!

Vielleicht finden mich jetzt einige überempfindlich... aber ich finde für 80.000 Euro darf man das doch sein?!

LG mm731

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2014 um 1:54

Hallo,

habe mir mal gedacht einen neuen Tread zu eröffnen da ich bin seit einigen Tagen hier im Forum am suchen bin, ob jemand auch so Fehler/Mängel an seinem Sq5 hat wie wir...

Vielheit können wir hier alle Fehler/Mängel die ihr bei eurem habt mal posten...

Bei uns ist folgendes...

- Kindersitz an der Rückbank vibriert so stark das unser Sohn durchgeschüttelt wird ((aber nur zwischen Tempo 70-110) haben die Rücksitzbank plus))

- Vibrationen im Stand auf Fahrer und Beifahrerseite am Boden, Tür und Mittelarmlehne

- Lenkung knarzt (haben die dynamiklenkung) bei Lenkungen bis 40 km/h

- wenn das Auto noch kühl ist Klickt es vorne links wie als ob ein Reele klickt, bis die Autotemperatur von 90 grad ist, ist es weg bzw wenn man sie Klimanalage ausstellt ist es direkt weg

- Original Audi Winterradsatz 20 Zoll Reifen weißen nach 3000 Km sägezahnmuster auf.

- seit dem die Sonne scheint kommen am Dachhimmel ganz feine Klebefäden durch den Dachhimmel raus (haben Panoramadach ) was sich nicht entfernen lässt.

- wir haben Gletscherweiss Lackierung und nach 3000 km sind auf dem Lack schon wie Rostflecken zu sehen (nein, wir wohnen nicht an der Bahn)

Kennt jemand von euch auch die beschrieben Mängel? Und weiß jemand Hilfe? Audi ist überfordert!

Vielleicht finden mich jetzt einige überempfindlich... aber ich finde für 80.000 Euro darf man das doch sein?!

LG mm731

555 weitere Antworten
Ähnliche Themen
555 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:59:22 Uhr:

Wollte man mir auch erzählen, dass es ein Bedienfehler ist. Bis sie den Wagen das erste Mal hatten.

Die Tür muss natürlich zu sein und angeschnallt muss man natürlich auch sein.

Das geht aber erst ab Modeljahr 2014 glaub ich.

Medeljahr 2014 fängt wann an ?

Nach meiner Auffassung sollte doch alles was nach den Sommerferien eines

Jahres gebaut wird als Modeljahr des Folgejahres bezeichnet sein / werden.

Bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege.

Mein SQ5 ist EZ 10/2013, wurde Mitte Oktober 2013 bei meinem Händler angeliefert.

Somit gehe ich mal davon aus das es ein Modelljahr 2014 ist.

Leider merkt sich der Wagen die Einstellung aber auch nicht und ich muss nach jedem

Neustart die Taste erneut drücken.

Ist zwar nichts was mich stört, war ja auch beim alten Q5 immer so, wenn aber die

Möglichkeit besteht das zu ändern lass ich das beim nächsten Service machen.

 

Gruß André

 

Sollte eigentlich das MJ 2014 sein.

Mach mal ein Bild von deinen Schaltwippen ;)

Hier mal die rechte Schaltwippe.

 

Gruß André

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 20. Januar 2015 um 12:42:25 Uhr:

Modelljahr 2014 fängt wann an ?

Nach meiner Auffassung sollte doch alles was nach den Sommerferien eines

Jahres gebaut wird als Modelljahr des Folgejahres bezeichnet sein / werden.

Bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege.

Ich verbessere mal höflich:

Ende Mai/Anfang Juni, also so KW22/23 ist Modelljahrwechsel! Immer bei Audi! :)

Sprich du hast MJ14.

Zum Thema:

Da bin ich ja schon fast froh, dass wir den Anfahrassistent tatsächlich verpasst haben mitzubestellen. Naja, geht auch ohne! ;)

am 20. Januar 2015 um 15:44

Natürlich geht es auch ohne. Nur ist es eigentlich eine schöne Sache, wenn man steht, der wagen nicht gleich nach vorne drückt. Wenn man so was hat, dann sollte es auch gehen. Wenn es auch nur eine Kleinigkeit ist und nichts gravierendes.

OK, war von BMW ausgegangen, da ist es immer nach den Werksferien.

Aber egal, man(n) lernt nie aus, daher danke für die Aufklärung.

Zurück zum Thema.

Somit habe ich wohl auch einen ersten Mangel am SQ, oh mein Gott. ;-))

Wobei, als Mangel würde ich es nicht wirklich bezeichnen, da ich es nie anders gewohnt war.

Bin mal gespannt was bei Marc raus kommt.

Allerdings werde ich den Wagen deshalb nicht extra in die Werkstatt bringen, das

sollen die Jungs dort beim nächsten Service mit erledigen.

am 20. Januar 2015 um 16:05

Ich gehe doch wohl auch mal stark davon aus, dass es so nicht normal ist. Sonst hätten die bei Audi schon längst sagen müssen, dass es so sei. Die ersten Monate war es auch immer aktiv und von da her, gehe ich mal aus, dass was faul ist. Morgen geht er für 2 Tage in die Werkstat und dann sehen wir weiter.

Ist aber deshalb auch dann schon das zweite mal da.

Hallo zusammen..

Mein SQ ist auch MJ 2013 und da speichert er die Autohold-Einstellung. Ab und zu (nennen wir es Bedienfehler) ist die Funktion aber auch deaktiviert.. Aber passiert echt selten..

Ich habe dafür jetzt ein knackendes Panoramadach oder so.. Aber ich warte mal noch richtigen Frost ab.. mal sehen... Zum Glück nicht so laut wie andere schon geschrieben haben...

Wenn du die großen Schaltwippen hast --> MJ14

am 20. Januar 2015 um 16:17

Wie, es gibt unterschiedliche Schaltwippen? Daran liegt es?:confused:

Ja, daran ist das MJ14 erkennbar.

Kleine Schaltwippen (siehe Anhang) --> MJ13

Große Schaltwippen (siehe Bild oben) --> M14 oder später

Image
am 20. Januar 2015 um 16:32

OK jetzt habe ich verstanden. Ich habe die große.

Genau, das ist dann MJ14 oder jünger.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Januar 2015 um 16:44:45 Uhr:

Natürlich geht es auch ohne. Nur ist es eigentlich eine schöne Sache, wenn man steht, der wagen nicht gleich nach vorne drückt. Wenn man so was hat, dann sollte es auch gehen. Wenn es auch nur eine Kleinigkeit ist und nichts gravierendes.

Habe den Anfahrassistenten auch, aber benutze ihn kaum. Stört mich irgendwie beim Gefälle, wenn der Wagen kleben bleibt :rolleyes:

am 21. Januar 2015 um 5:09

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 20. Januar 2015 um 22:40:46 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Januar 2015 um 16:44:45 Uhr:

Natürlich geht es auch ohne. Nur ist es eigentlich eine schöne Sache, wenn man steht, der wagen nicht gleich nach vorne drückt. Wenn man so was hat, dann sollte es auch gehen. Wenn es auch nur eine Kleinigkeit ist und nichts gravierendes.

Habe den Anfahrassistenten auch, aber benutze ihn kaum. Stört mich irgendwie beim Gefälle, wenn der Wagen kleben bleibt :rolleyes:

Da verwechselst du aber was.

Du meinst bestimmt den Bergassistenten oder?

Den Anfahrassistenten nutzt du ja nur wenn man steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welche Mängel habt ihr an eurem SQ 5