ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
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Welche lichtmaschiene passen

Citroën
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:42

Moin Leute.

Heute morgen , ich fahr so locker zur Arbeit und plötzlich steht das Service.

Parallel dazu hab ich so im morgentlichen benebelt sein bemerkt das die Heizung nicht warm aber auch nicht über das bediefeld zu regeln.

Plötzlich fängt der gute an ganz schlimm an zu zicken .

Erst Abs, ESP ausgefallen und als dann die Servo Lenkung auch nicht mehr ging wurde es gefährlich.

OK. An der Ampel Auto aus gemacht und wollte wieder starten , nichts tat sich

Nach dem ich dann nach ca. 3 std.

Es erneut versuchte, da sprang der Wagen an.

Etwas gefahren und plötzlich war beim Tacheo nur noch die unteren Striche der km Angaben zu sehen und der Motor war irgendwie nicht mehr richtig am laufen.

Motor aus wieder gestartet jedoch tat sich nichts.

Ich denke der braucht nee neue Lima. Jetzt meine frage.

Kann mir jemand sagen ob von anderen Fahrzeugen die Lima passt?

Will mir jetzt keine neue holen eher vom Schrott und hätte dann vielleicht mehr Möglichkeiten.

Danke ich fahre den C4 von 2006 mit 1.6 er und irgendwas mit 109 PS oder so .

24 Antworten

Zitat:

@Duisburger schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:42:31 Uhr:

Moin Leute.

Heute morgen , ich fahr so locker zur Arbeit und plötzlich steht das Service.

Parallel dazu hab ich so im morgentlichen benebelt sein bemerkt das die Heizung nicht warm aber auch nicht über das bediefeld zu regeln.

Plötzlich fängt der gute an ganz schlimm an zu zicken .

Erst Abs, ESP ausgefallen und als dann die Servo Lenkung auch nicht mehr ging wurde es gefährlich.

OK. An der Ampel Auto aus gemacht und wollte wieder starten , nichts tat sich

Nach dem ich dann nach ca. 3 std.

Es erneut versuchte, da sprang der Wagen an.

Etwas gefahren und plötzlich war beim Tacheo nur noch die unteren Striche der km Angaben zu sehen und der Motor war irgendwie nicht mehr richtig am laufen.

Motor aus wieder gestartet jedoch tat sich nichts.

Ich denke der braucht nee neue Lima. Jetzt meine frage.

Kann mir jemand sagen ob von anderen Fahrzeugen die Lima passt?

Will mir jetzt keine neue holen eher vom Schrott und hätte dann vielleicht mehr Möglichkeiten.

Danke ich fahre den C4 von 2006 mit 1.6 er und irgendwas mit 109 PS oder so .

Von psa Fahrzeug wie Peugeot zb 307 jedoch würde ich genau die für C4 Pi kaufen die ist eig sehr günstig! Hast du mal nachgefragt was diese neu kostet ?

Wie kommst du darauf, das du einen neue Lima benötigst?

Weil du Elektronikfehler hattest und dein Auto nicht anspringt?

Das hat jetzt genau was mit der Lima zu tun?

Bitte kläre mich mal auf.

Deine Lima kannst du Messen... Motor aus, Multimeter an die Batterie. 12,6V ist volle Batterie , Motor starten -> 14,4V ist eine gesunde Lima ;D

Jetzt kommst du

 

PS: Wenn das Fahrzeug nicht anspringt fehlt etwas anderes.

Zündfunken , Kraftstoff , Kompression und Luft braucht er. Das ganze zum richtigen Zündzeitpunkt.

Das geht auch ganz ohne Lima die kannst du ausbauen dazu.

Er macht das rein Batterieelektrisch bis diese Leer ist.

WFS ???

Es kann wirklich an der Lima liegen hatte das selbe Problem die Franzosen machen faxen sobald die Spannung etwas tiefer ist, da er jedoch überzeugt ist das es an der Lima liegt wird er wahrscheinlich seine Gründe haben .

Zitat:

@VSL7 schrieb am 1. Dezember 2022 um 18:12:29 Uhr:

Es kann wirklich an der Lima liegen hatte das selbe Problem die Franzosen machen faxen sobald die Spannung etwas tiefer ist, da er jedoch überzeugt ist das es an der Lima liegt wird er wahrscheinlich seine Gründe haben .

Meine Franzosen haben das nie gemacht.

Zumindest braucht es gar keine Lima damit der Motor läuft.

Da konnte ich auch den Flachriemen runter bauen.

Wurde das Multimeter mal in die Hand genommen oder Hören sagen durch die Büsche?

Was ist das hier schon wieder für ein Stammtischgelaber ?

Sind schon wieder Ferien?

Keine Ahnung ich hatte auch das Problem wie er oben beschreibt und in der Werkstatt hat man mir gesagt die Lichtmaschine sei das Problem also hab ich eine neue einbauen lassen seit dem hab ich diese Probleme nicht mehr gehabt, vl Zufall?

Wenn du dich jedoch gut auskennst mit den Franzosen könntest du mir ja vl bei meinem Problem helfen ? ?? lg

Werkstätten erzählen dem Kunden viel wenn der Tag lang ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 17:29

Dir Lima kommt deswegen in Frage weil der Motor nach dem die bat. Dich etwas regeneriert hat wieder angesprungen ist aber jetzt leer gesaugt ist. Wahr Blinker Radio und alles andere gehen nicht. Innenraum Licht sehr schwach. Anzeichen einer leer gesaugten bat.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 17:32

Fast bei jedem Auto kann du die liema stillegen und die springen an.

Zitat:

@Duisburger schrieb am 1. Dezember 2022 um 18:29:29 Uhr:

Dir Lima kommt deswegen in Frage weil der Motor nach dem die bat. Dich etwas regeneriert hat wieder angesprungen ist aber jetzt leer gesaugt ist.

Dann nimmt man zuerst mal ein Multimeter und prüft den Ladestrom.

Basics

Meine Frage an DICH... WIE HOCH IST DER LADESTROM in VOLT???

Hausaufgabe erteilt.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 17:54

Sorry aber dafür fahre ich nicht in die Werkstatt und lass mir irgendwas erzählen.soll nicht heißen das Wärkstätten generell für'n Arsch sind. Dafür Schraube ich zu viel und behaupte das ich von der Materie ein klein wenig Ahnung habe. Mein alter c8 hatte Mal so ähnliche Probleme.

Ja gut, wenn du selbst schraubst... wo bleibt die Ladespannung ?

Wie hoch ist diese?

Multimeter und ab ran da.. Hat ja jeder Selbstschrauber zu liegen so ein Teil im Wert von 10€

 

Hast auch schon mal Ausgelesen und nen Batterie Lasttest gemacht oder wird das hier Kaffeesatzlesen wieder Pie mal Daumen?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 17:59

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 1. Dezember 2022 um 18:48:57 Uhr:

Zitat:

@Duisburger schrieb am 1. Dezember 2022 um 18:29:29 Uhr:

Dir Lima kommt deswegen in Frage weil der Motor nach dem die bat. Dich etwas regeneriert hat wieder angesprungen ist aber jetzt leer gesaugt ist.

Dann nimmt man zuerst mal ein Multimeter und prüft den Ladestrom.

Basics

Meine Frage an DICH... WIE HOCH IST DER LADESTROM in VOLT???

Hausaufgabe erteilt.

Na ja. Ohne das der Motor läuft kann ich dazu nichts sagen. Ach ja aber wo er gelaufen ist und ich das Fahrtlicht angemacht hatte war dieses nicht in voller Helligkeit am strahlen.

Daraus ziehe ich den Schluss das da gar nichts mehr an Ströme kommt.

Da das Auto jetzt verweist in einer seitenstraße steht kann ich erst morgen nach dem überbrücken feststellen ob da was geht.

Denke aber eher nicht

Dann mess doch mal...

Das man dir das auch noch sagen muss so als Selbstschrauber...

Nimm dein Multimeter aus deinem gut sortierten Werkzeugkoffer und los gehts.

Das zeigt dir doch den Saft an was die Batterie hat.

nochmal... Batterie Lasttest gemacht ?

Zündfunken und Kraftstoff liegen an ?

Kompression und Zündzeitpunkt stimmen?

WFS ist erkannt und geht aus?

Eine defekte Lima verhindert definitiv nicht den Motorstart!!!

Jedes Auto kann man auch ohne Lima oder Flachriemen starten!!

Du merkst also worauf das hinaus läuft oder.

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