ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. welche Lichmaschine passt? 1,9cdti

welche Lichmaschine passt? 1,9cdti

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:52

Hi, habe eine Frage bezüglich Bestellung der richtigen Lima. Verbaut war die Bosch OE 0986 080 380.

Jetzt bekomme ich online aber auch die 0986 080 370 passend angezeigt. Passt die? Oder muss es definitiv die 380er sein?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Ps: Es geht um einen Zafira B HSN: 0035 AEM EZ:2008 mit 1,9 CDTI 120 Ps.

Lima hat 14V 140A und ist nur mit einer langen Schraube oben und einer Kurzen unten befestigt.

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kauf die die auch original verbaut war/ist..

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:19

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 20:55

Also bei Bandel wird, wenn die OE 380er aufgeführt ist, die 370er auch aufgeführt. Anscheinend gibt es da wohl keine signifikanten Unterschiede.

LG

Die Leistung dürfte anders sein..Wie gesagt verbau die die auch vorher drin sass.Wenn du unbedingt die andere verbauen willst mach das,deine Entscheidung

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 21:31

Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und bei Autodoc bestellt. Wollte da eigentlich nie wieder etwas bestellen, weil die es immer wieder schaffen, falsche Ware und auch mit langen Lieferzeiten zu liefern. Aber leider hat nur dieser Anbieter die Bosch 380er zu einem adäquaten Preis

. Aber lieber auf Nummer sicher gehen, als am Ende doppelte Arbeit.

Und zum Unterschied:

Beide haben die gleiche Leistung. Lediglich die obere Befestigung ist um 0,5 Grad mehr versetzt. Die 380er hat 5 Grad und die 370er 4,5 Grad laut Datenblätter. Ansonsten soweit identisch. Was mich nur wundert, die Hella und auch die ganz günstigen Limas führen häufig beide zusammen als Referenz auf. Meistens ein bisschen umständlich aufgelistet.

Das ist nicht unwohnlich, Hersteller für Zubehör decken gern viele Modelle mit einem Modell ab.

Du hättest auch gebraucht schauen können.

Wer baut den eine gebrauchte Lichtmaschine ein... :-(

Warum nicht?

Lieber original als ein Nachbau.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 13. Januar 2024 um 11:15:08 Uhr:

Warum nicht?

Lieber original als ein Nachbau.

Du weißt bei einer gebrauchten nie was Sie schon geleistet hat in Ihrem Leben,genaues Alter,Laufleistung usw. wenn du Pech hast kannst die nach einer kurzer Zeit schon wieder tauschen oder must die De/Montage noch mal zahlen u d kaufst dann Neu.

Lieber direkt Neu da weißte was Du hast.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:55

Also Lichtmaschine Gebraucht kommt bei mir auch nicht in Frage. Nachbau wäre, wenn es preislich gravierende Unterschiede gibt, bei dem Zafira jetzt lieber gewesen, da der schon 280Tkm auf der Uhr hat und nicht mehr der Beste ist. Der muss noch ca zwei Jahre halten, und da hätte es eine Nachbau auch getan. Aber bevor ich mir die Arbeit zweimal antue, weil die Nachbau nicht passt, investiere ich lieber 70€ mehr und habe meine Ruhe.

Das ist auf das selber machen bezogen.

Liest sich bei Rotten-Frog nicht so als wenn das eine Werkstatt macht.

In der Werkstatt Neuweiler, schon wegen der Garantie.

@Rotten-Frog

Sicher, dass nicht nur der Gleichrichter kaputt ist?

Oder ist sie mechanisch defekt?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:27

Korrekt, ich schraube selber. Normalerweise VAG, aber da mein Schwager den Zafira fährt, warte ich auch sein Auto.

Regler habe ich nicht gemessen.

Bei 280Tkm kann es auch gut möglich sein, wenn es denn noch die erste Lima ist, dass die Lima am Ende ist. Bei meinem T5 (gleiche Laugleistung) hat die sich auch vier Tage später verabschiedet.

Aber danke für den Hinweis, werde mal den Regler checken, dann haben wir ja zur Not noch Ersatz. Wenn nicht, kommt sie zum Instandsetzer.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:38

Feedback nach Einbau der originalen Bosch Lima. Er läuft und hat eine Ladung von 13,9 V . Danke allen für die Hilfe.

LG

Naja, aber auch nicht optimal.

Deine Antwort