Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?

Audi A6 C7/4G

Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...

Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)

Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?

Rs5-lenkrad
Beste Antwort im Thema

kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁

1152 weitere Antworten
1152 Antworten

Es gab doch für die letzten 4G-Versionen auch ein abgeflachtes S-Line-Lenkrad im Konfigurator oder?

Falls ja, hast du hier auch die TNs für LR und AB parat?

Ich habe vor mir ein Lenkrad Wechsel zu machen. Da ich mit dem 3 Speichen nicht zurecht komme, bin einfach 4 Speichen seit meinem ersten Auto gewohnt.

Jetzt: 3 Speichen mit Wippen
Wunsch : 4 Speichen mit Wippen + Heizung

Ist das Möglich? Habe leider noch kein passendes Lenkrad gefunden in der Wunsch Variante. ??

ich habe mein altes 4 speichen lenkrad noch da 30tkm gelaufen allerdings ohne heizung und wippen.

Leider das falsche Lenkrad, trotzdem danke fürs Angebot.

Ist es Möglich das Lenkrad vom A8 4H mit Heizung und Wippen die Getriebetaste auf Lenkradheizung zu codieren? Da beim A8 die Heizung am Lenkstock aktiviert wird.

Ähnliche Themen

Auch was lange währt wird gut. Endlich fand ich mal die Zeit, das neu bezogene LR einzubauen. Ich hatte mir vorher ein komplettes 3-Speichen-LR besorgt und bei Audi einen belederten AB. Ursprünglich wollte ich die Arbeiten bei "Mein Lenkrad" in Dresden machen lassen. Die Beratung und Bemusterung der verschieden Leder im Ladengeschäft war gut. Leider hatten die dort Probleme mit der LR-Heizung und waren sich nicht sicher, daß sie es hinbekommen ohne die Heizdrähte zu zerstören. Nach weiterer Recherche bin ich dann beim Lederlenkradservice Tomasz Kruzolek in Langenhagen bei Hannover gelandet. Innerhalb einer Woche kam das bezogene Lenkrad per DHL zurück.
Beim Einbau hatte ich mit selbst verschuldeten Schwierigkeiten zu kämpfen.
Ich erhielt den Fehler "Getriebestörung, Weiterfahrt möglich" 😕 Und das aber nur,
wenn das Licht eingeschalten wurde, egal ob automatisch oder erzwungen. Am Tag kam der Fehler nicht, eigenartig. Bei der Demontage einer Leiste mit den Mufu-Tasten war ich wohl zu hastig und hatte ein Kabel aus den kleinen Steckern gezogen und nicht korrekt wieder eingepinnt. Bei nochmaliger Kontrolle durch meinen Haus- und-Hof-Fachmann konnte der Fehler beseitigt werden. Jetzt funktioniert alles, wie es sein soll. Das Leder fühlt sich wunderbar an. Insgesamt ist das LR jetzt etwas dicker, weicher und griffiger.
Edit: Die Farbe des neuen Leders ist orig. Soul von Audi. Ersichtliche Abweichungen des neuen Leders sind auf ungenügenden Weissabgleich der Cam zurückzuführen.

Dsc08368a
Dsc08369a
20180918-0843081a
+2

schön geworden.. ,)

Nur die kleine Falte links unten am Steg sticht mir ein bißchen ins Auge, aber sonst sieht es sehr gut aus. Geht denn die Lenkradheizung nach der Aktion noch gleichmäßig über den Kranz?

Gefällt mir außerordentlich gut! Als ehemaliger VW-Fahrer sind mir die Audi-Lenkräder auch etwas zu dünn.

Die Airbagkappe wurde dort auch beledert oder ist Original?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 7. Oktober 2018 um 19:06:17 Uhr:

Gefällt mir außerordentlich gut! Als ehemaliger VW-Fahrer sind mir die Audi-Lenkräder auch etwas zu dünn.

Die Airbagkappe wurde dort auch beledert oder ist Original?

Die airbagkappe bzw die einheit gibt es so zu kaufen bei audi. Ich frage mich nur ob es die Farbe schwarz auch gibt?

Antwort für Euch 3: Ja, die Heizung funktioniert "einwandfrei", es dauert natürlich geringfügig etwas länger, bis die Wärme durch die zusätzliche Aufdickung dringt.
Ist aber echt vernachlässigbar. Wie ich schrieb, hab ich die belederte AB-Kappe direkt bei Audi bestellt. Trotz 22% Nachlass immer noch happig und das Teuerste am Umbau. Und ja: Die kleine Falte unten links hätte sicher besser gearbeitet werden können. M.M.n. vernimmt es sich noch mit der Zeit. Ich fasse dort extra öfter mal an.
Ansonsten kann ich da nur Audi zitieren: "Leder ist halt ein Naturprodukt ...".
So sind die Falten im Sitz nicht ganz allein. 😁 Die Farbe des Leders ist "soul".
Meines Wissens gibt es das nicht dunkler. Schwarz ist das nicht, eher ein dunkles Anthrazit. Das letzte Bild zeigt es schon sehr gut ohne direkte Sonneneinstrahlung.

du kannst die Heizleistung erhöhen im Lenkrad, das weißt oder?

Ja, das hab ich noch ganz schwach in Erinnerung. Mal sehen, wie der Codierer mal Zeit hat. 😎

Ich muss ja sagen, die belederte Kappe hat schon was. Aber diese Preise...

Irgendwas in der Richtung steht mir ja auch noch bevor.
Ich habe mir gerade einen Competition gekauft, der in den Sitzen, in den Armlehnen, Schalthebel und natürlich auch im Lenkrad korsorote Nähte hat. Aus meinem Ex-BiTurbo habe ich das abgeflachte Lenkrad (4G FL) ausgebaut und das KFZ mit dem beheizten Lenkrad verkauft. Für den Sommer genieße ich das dickere abgeflachte Lenkrad, Winter die Heizung des anderen. Nur ..... das abgeflachte Lenkrad hat a) keinen belederten Airbag, der in meinem Neuen schon und b) das Lenkrad hat silberne Nähte.
Jetzt muss ich mal sehen, was ich mache. Es gibt da einen, der TTS 8S Lenkräder p&p passend für den A6 verkauft, auch mit beldertem Airbag. Leider gibt es so gut wie keine mit roten Nähten. Alle schwarz oder silber. Hm! Mein abgeflachtes Lenkrad könnte ich ja modifizieren lassen, damit ich da auch rote Nähte habe. Da wäre aber der Airbag immer noch nicht beledert. Ich bezweifle auch, dass die den Airbag nachträglich beledern. Das Lochleder ist auch nicht so 100%ig mein Favorit. Auf längeren Strecken empfinde ich die Löcher als störend, wie Druckstellen.
Kennt einer eine dauerhafte, einfache Methode die Nähte rot zu färben?
Haben das Standard-S-line Lenkrad vom FL und das abgeflachte Lenkrad vom FL auch die unterschiedlichen Airbagaufnahmen? Oder war das nur, wenn man das abgeflachte FL-Lenkrad in einen VFL eingebaut hat?

LUXUSPROBLEME!
😁

roter Edding…. 😉

Deine Antwort