Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?
Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...
Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)
Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁
1147 Antworten
Das aus Berlin war inkl. Airbag. Habe es mit den großen Wippen genommen und die kleinen Wippen trotzdem geschenkt bekommen. Inkl. Einbau für 650 Eur.
Bleibt zu hoffen, dass der Airbag im Zweifelsfall auch aufgeht...
Ähnliche Themen
Airbag hat original TN und Airbaglampe geht nach Zündung aus. VCDS zeigt ebenfalls keine Fehler. Alles (inkl. Schaltwippen) funktioniert. Risiko ist für mich daher akzeptabel.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den gesamten Threat gelesen und bin leider immer noch nicht 100% sicher welches Lenkrad ich verbauen kann. Ich habe verstanden, dass es wohl zwei verschiedene Halterungen für den Airbag gibt - eine zum schrauben und eine mit zwei Federn linkst und rechts. Ich fahre einen A6 Avant Comp. 03/16. Ich weiß leider deshalb nicht mal, welchen Airbag ich jetzt vom Werk her habe (Lenkrad ist rund ohne HZ) - wie kann ich das herausfinden? Sollte ich was überlesen haben, reißt mich bitte nicht in Stücke - ich bin "nur" Autoverrückter aber kein KfZ-Spezi 🙂
Danke für eure Antworten.
Soweit ich das richtig verstanden habe, passt grundsätzlich jede A6 Lenkradvariation in dein Fahrzeug. Das Einzige ist, ob du deinen alten Airbag wiederverwenden und du dir somit Kosten sparen kannst oder ob du ein Lenkrad inkl. Airbag kaufen musst. Grundsätzlich von 4 Speichen auf 3 Speichen -> neuer Airbag.
Wenn ein rundes Sportlenkrad (drei Speichen) verbaut ist hast du den Airbag mit den beiden Federn.
Die unten abgeflachten Sportlenkräder haben den Airbag mit vier Aufnahmepunkten.
Du kannst also jedes runde Sportlenkrad verbauen... für ein unten abgeflachtes ist ein neuer Airbag fällig.
Zitat:
@audiavantb6 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:42:07 Uhr:
Wenn ein rundes Sportlenkrad (drei Speichen) verbaut ist hast du den Airbag mit den beiden Federn.Die unten abgeflachten Sportlenkräder haben den Airbag mit vier Aufnahmepunkten.
Du kannst also jedes runde Sportlenkrad verbauen... für ein unten abgeflachtes ist ein neuer Airbag fällig.
Außer ich verbaue ein RS6 Lenkrad - abgeflacht - richtig verstanden?
Abgeflacht hat immer einen anderen Airbag als rund 😉 Bei einem abgeflachten RS6 Lenkrad brauchst Du einen neuen Airbag.
Guten Abend , Entschuldigt bitte, wenn ich mich noch einmal melde und wieder einmal unwissend bin :-(
Ist DAS ein Lenkrad das ich verbauen könnte? Kommt aus einer Sattlerei, und es fehlen (für mich) offensichtlich die Löcher für den Airbag - also wird es nicht mit Schrauben sondern mit der Federhalterung befestigt? Dann würde es doch in meinen Wagen passen - oder? Vielen, vielen Dank für eure Antworten und für eure Hilfe.
@hariboteam Von der Aufnahme des Airbags her ist es ein original A6 4G Lenkrad. Beim werksseitig abgeflachten Lenkrad hat man nicht mehr den Bügel IM Lenkrad, sondern zwei kleine Bügel am Airbag, die am Lenkrad-Pralltopf eingerastet werden. Geschraubte Airbags gibt es bei diesem Lenkrad m.W. in keinem Audi mehr. Deswegen verstehe ich die Frage nicht so ganz. Der Federbügel ist doch sogar im Lenkrad drin, wie man auf den Fotos sieht.
@bromobutyl Täusche ich mich oder ist das Lenkrad asymetrisch "verbogen"? Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der abgeflachte Teil unten nicht waagerecht steht, sondern links etwas tiefer als rechts. Ansonsten sieht das Teil gut aus und wäre für mich eine Alternative gewesen, weil diese Sattlerei vermutlich auch die Lenkradheizung erhalten hätte.
@rowdy_ffm: das würde dann ja bedeuten das es NICHT passen würde, da mein A6 ja die Federn am Airbag hat. Verstehe ich dich richtig? Ich stehe schon wieder auf dem Schlauch....