ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Lambda wechseln

Welche Lambda wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2018 um 17:48

Hallo Leute. Bei mir stand heute die Lambdasonde Bank 2 im Fehlerspeicher. Ich wollte euch nun fragen, ob das die vor- bzw. nach- kat ist und welche ihr mir empfehlen könntet. Desweiteren wollte ich fragen ob dieser Fehler durch eine andere Ursache ausgelöst werden könnte ?

Mfg

Fehler
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lambdareglerabweichung steht doch da, von Sonde steht da nix.

6-Zyl ?

Bank 1 = 1.2.3. Zyl

Bank 2 = 4.5.6. Zyl

Sag ich jetzt einfach mal so frei Schnauze.

E46 M3?

Hallo

Lambdaabweichung heißt nicht, das die Sonde defekt ist, sondern das das Gemisch nicht stimmt.....

 

Bank 2 beim M52/M54 -> Zylinder 4,5,6

Bank 2 beim N42/N46 -> Zylinder 2,3

 

Suche mal nach Falschluft ;)

 

Gruß Stormy

naja,jemand der nicht weiss wo Bank 2 ist,wird auch mit der Zylinderanordnung überfordert sein ;)

Bank2:Fahrerseite

Themenstarteram 11. August 2018 um 18:37

Okay, also doch nicht die Lambda. Hab nen 325i. Also Falschluft hab ich eigentlich überprüft und eigentlich ist alles dicht. Könnte das auch von veralteten Vanos Dichtungen kommen ? Hab letztens erst drübergeschaut und die VDD getauscht.

KGE wurde letztes Jahr ebenfalls erneuert inklusive Unterdruckschläuchen, Stopfen und Faltenbalgen.

Andere Frage. Um nochmals Falschluft ausschließen zu können, was für Utensilien bräuchte ich für einen Smoke Test ?

Eigentlich kann es nur Falschluft sein. Und Bank 2 wäre auf der Fahrerseite wenns ein V-Motor wäre ;-).

Bank2 sind die hinteren 3 Zylinder ;)

 

Zum finden der Falschluft kannst du alles mit einem Räucherstäbchen abgehen, wenn der Motor läuft.

Oder wir fragen mal @FlashbackFM :)

Er hat eine tolle Anleitung Falschluft zu finden :)

Hab ich, hab ich... ;)

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 12. August 2018 um 2:37

Alles klar. Vielen Dank euch allen. Werd mich die Tage drum kümmern sobald Zeit da ist:).

Muss man die tauschen oder kann man die auch reinigen?

Der N42/N46 hat nur noch 1 Lambdasonde vor Kat und eine nach Kat. Der hat keine 2 Sonden Vor Kat mehr.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. August 2018 um 20:11:16 Uhr:

Eigentlich kann es nur Falschluft sein. Und Bank 2 wäre auf der Fahrerseite wenns ein V-Motor wäre ;-).

sorry,habe jedesmal einen V8 im Kopf wenn ich lambda höre.Natürlich ein 325i und die haben die Lambdas in den Krümmern und wie genannt die Lambdas richtung Spritzwand. :)

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 12. August 2018 um 05:45:31 Uhr:

Der N42/N46 hat nur noch 1 Lambdasonde vor Kat und eine nach Kat. Der hat keine 2 Sonden Vor Kat mehr.

So wie ich das mitbekommen haben handelt es sich um einen M54 ;)

Themenstarteram 12. August 2018 um 11:28

Jap ist ein M54 Motor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Lambda wechseln