ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. welche Lackpflegeprodukte für gepflegten 3 Jahre alten Lack?

welche Lackpflegeprodukte für gepflegten 3 Jahre alten Lack?

Themenstarteram 28. März 2011 um 5:36

Hallo,

Ich fahre einen 3 Jahre alten silbernen Astra H. Im Sommer bekommt er nur Handwäsche, und im Winter muss er hin und wieder durch die Waschstraße. Bis jetzt habe ich mein Auto einmal im Frühjahr wird er mit Knete bearbeitet und poliert (Sonax Extreme 2) und im Sommer und im Herbst eingewachst (Sonax Extreme Hartwax). Ich war mit meinen Sonax produkten immer sehr zufrieden, aber soll ja deutlich bessere Sachen geben, welche nicht viel mehr kosten.....

Bis jetzt war ich mit diesen Produkten wirklich sehr zufrieden, das Auto hat immer schön geglänzt und schön abgeperlt.

Ich würde den Lackzustand als sehr gut einstufen (jetzt nach dem Winter hat er natürlich wieder leichten Flugrostansatz).

Welche sanfte Politur zur Lackpflege nach dem Winter würdet ihr mir empfehlen und welches Wachs für den Sommer?

Danke

Lg Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:45

So also ich habe nun meinen neuen Pflegemittel getestet am Skoda meiner Eltern, man muss dazu sagen das der Wagen 3 1/2 Jahre alt und der Lack noch nie eine Lackpflege bekommen hat, der Lack war richtig rau und stunpf, jede Menge Flugrost und Harz war auch drauf.

Bis jetzt habe ich nur die Front und das Dach gemacht, da war ich schon 6 Stunden beschäftigt.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich habe zuerst geknetet dann poliert, PreCleaner verwendet und danach 2 Schichten Wachs aufgetragen. Unglaublich wieviel Glanz und glatte man damit heraus holen kann.

Die feinen Kratzer sind natürlich nicht weg, aber das war auch nicht das Ziel, das Auto sollte halt wieder dem alter entsprechend glänzen :)

Es ist zwar sehr viel Aufwand, aber es lohnt sich in jeden Fall :)

Wenn ich mit dem Skoda fertig bin, werde ich mich meinen Auto widmen, dessen Lackzustand ist aber deutlich besser, da er 2 mal pro Jahr mit Sonaxpolitur gepflegt wurde.

Danke, für die tollen Tips

Gruß Mike

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Reicht es zu erst zu polieren und dann zu wachsen oder ist der PreCleaner ein "must"?

Ich sehe einen PreCleaner als optional an, auch wenn ich ihn nicht mehr missen möchte. Du kannst auch "nur" polieren und dann wachsen.

Zitat:

Habe hier auch schon von Schwierigkeiten bie der Anwendung von PreCleaner bei "Anfänger" gelesen.

Echt? PreCleaner sind eigentlich sehr simpel anzuwenden.

Zitat:

Muss ich vor jeden wachsen polieren und den PreCleaner anwenden? Wie oft sollte ich das überhaupt machen? Bis jetzt habe ich das mit meinem "Baumarktmitteln" 2 mal im Jahr gemacht.....

Es spricht nichts dagegen, bei dem Rhythmus zu bleiben. Für die Frage, was wann notwendig ist brauchst du dir nur die Ziele der einzelnen Arbeitsschritte vor Augen zu führen. Das Polieren hat den Zweck, Lackdefekte zu korrigieren und eine optimale Grundlage für das Wachs zu schaffen. Wenn keine Lackdefekte vorhanden sind brauchst du auch nicht zu polieren. Die Frage, was Lackdefekte sind liegt dabei im Auge des Betrachters. Und dieses Auge sieht mit der Zeit immer genauer hin.

Zitat:

Haltet das Wachs länger am Auto wenn ich ca. jedes 3mal Autowaschen den Detailer auftrage?

Ich würde den Detailer nach jeder Wäsche anwenden. Es geht sehr schnell und verbessert die Lackglätte deutlich. Dazu verlängert der Detailer die Standzeit des Wachses.

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:08

Danke für die schnellen Antworten.

Also jetzt muss ich auf jeden Fall polieren, da der Lack natürlich viele leichte Kratzer hat (solche die man zum Glück bei silber nur bei sehr genauer Betrachtung sieht, bei schwarz würde es wahrscheinlich schon schlimm aussehen).

Richtig tiefe Kratzer sind nur sehr wenige drinnen, max. bei den Griffschalen.

Wenn ich jetzt einmal poliert habe und im Sommer noch einmal wachsen will, muss ich dann vorher einen PreCleaner verwenden? (Hab irgendwie etwas Angst vor solchen Lackreiniger gab mal einen Thread, bei dem der Lack fleckig wurde)

Sind die Mittel die du mir vorriges Jahr (etwas weiter vorne im Thread) Anfänger tauglich?

Sorry, wenn ich etwas nervig bin.

Danke

Lg Michi

Edit: hab mir gerade 12 (da ich fürs erste auch je einen zum abledern und als "schlampenlappen" verwenden werde) von den empfohlenen MFT von hygi.de (MEGA Clean Autotuch) bestellt

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Wenn ich jetzt einmal poliert habe und im Sommer noch einmal wachsen will, muss ich dann vorher einen PreCleaner verwenden?

Nein. Du beabsichtigst aber hoffentlich nicht, jetzt zu polieren und später zu wachsen. Ein polierter Lack sollte unbedingt mit dem Wachs geschützt werden!

(Hab irgendwie etwas Angst vor solchen Lackreiniger gab mal einen Thread, bei dem der Lack fleckig wurde)1111

Kannst du den mal raussuchen? PreCleaner sind wie schon gesagt üblicherweise ausgesprochen unkompliziert.

Zitat:

Sind die Mittel die du mir vorriges Jahr (etwas weiter vorne im Thread) Anfänger tauglich?

Ja.

Zitat:

Sorry, wenn ich etwas nervig bin.

Bist du nicht.

Edit:

Die hygi-Tücher sind gut, aber definitiv nicht zum Trocknen eines Autos geeignet. Dafür solltest du dir ein echtes Trockentuch zulegen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 21:38

So ich war heute einkaufen bei iClean :)

Habe folgende Artikel gekauft:

- Politur: Menzerna PO203/PF 2500

- PreCleaner: Chemical Guys Vertua-Bond 408

- Wachs: Collinite 476S

- Detailer: Chemical Guys P4O

- Fenster: Chemical Guys Streak Free Window Clean

- Fenster MFT: DODO JUICE Supernatural Window Waffle

- Applicator: Lake Country Hand Polish Applicator

Jetzt bin ich um 87€ +30€ die bestellten MFT´s ärmer. Also hab ich doch mehr ausgegeben als ich ursprünglich vor hatte :)

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Lg Michi

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Also hab ich doch mehr ausgegeben als ich ursprünglich vor hatte :)

Das wird noch schlimmer, wenn du erstmal infiziert bist.

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:48

Das befürchte ich auch.....

Ich hab jetzt doch nicht die von dir empfohlen Politur gekauft, mir würde für meinen Lack eine etwas stärkere Politur empfohlen. Und zwar die menzerna PF2500.

Damit ich meine leichten Kratzer auch wirklich raus bekomme.

Ich bin gespannt wie lange es dauern wird bis ich hier nach ein brauchbaren Poliermaschine suche.....

Lg Michi

Mit der Menzerna machst du sicher nichts verkehrt. Ich weiß nur nicht, wie sich die von Hand verarbeiten lässt. Wenn du aber bei iClean beraten wurdest, dann sollte das passen.

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:08

Ja dort wurde ich sehr gut beraten.

Allerdings wurde mir gesagt das die Chemical Guys P4O Politur sehr gut ist, aber ich mir nicht zuviel in Bezug auf meine feinen Kratzer erwarten soll. Das die in meinem Fall lediglich einen zwischen Schritt bei der Lackaufbereitung darstellt. Deshalb hab ich mich dann für diese Kombi entschieden und die P4O noch dort gelassen (das nächste mal vielleicht)....

Mir wurde auch gesagt das es mit der Hand eine sehr schweißtreibende Arbeit werden wird....

Und sollte ich es nicht durchhalten, wurde mir die Dodo Juice Buff Daddy Poliermaschine empfohlen. :)

Ich sehe, du wurdest kompetent beraten. ;) Ich kann dir auch deine Frage beantworten, wann du dich nach einer Poliermaschine umsehen wirst: Direkt nach deiner ersten Handaufbereitung. ;)

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:16

Ich befürchte, es dauert gar nicht solange. Ich denke es wird schon soweit sein, wenn ich mit der Motorhaube fertig bin.

Jedoch birnge ich die Angst nicht aus meinen Kopf, dass ich mit einer Maschine einfach zuviel Lack abtragen könnte. Ich habe schon oft gelesen das es mit so einer Maschine nicht passieren wird..... Aber trotzdem ist mir nicht wohl bei dem Gedanken.

Kann ich gut nachvollziehen. Als ich mit der Maschine angefangen habe, war mein Gedanke auch "hoffentlich machst du nichts kaputt" - zumal ich nicht gerade ein Handwerkergenie bin. Aber so eine Exzenter-Maschine scheint wirklich idiotensicher zu sein, wenn sogar ich damit gut zurecht komme.

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:37

Ich hab mir gerade die Viedos zum Polieren mit der Exzentermaschine angeschaut.

Das schaut sehr kompliziert und nach richtig viel arbeit aus. Wie lange braucht man da um ein ganzes Auto zu polieren?

am 7. April 2012 um 8:43

Zeiten kann ich immer schwer angeben, muss mal ne Uhr mitnehmen, um die einzelnen Schritte in Zeit festzuhalten.

Ich fange meist gleich morgens nach dem Frühstück an (und meine Kleinen sorgen dafür, dass es wirklich FRÜHstück ist) und häufig steht die Sonne schon so tief, dass es mit Finishbildern fürs Forum eng wird, wenn ich fertig bin.

Das beinhaltet dann Waschen, Kneten, erneut Waschen, Polieren, Pre-Cleaner, Wachsen und Kunststoffpflege. Fenster und Innenraum gehe ich dann meist am nächsten Tag an. Wie lange die Polierzeit davon genau ist, kann ich nicht beantworten, nimmt aber die längste Zeit ein.

Ja, Arbeit ist das schon, aber Spass machts ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Das schaut sehr kompliziert und nach richtig viel arbeit aus. Wie lange braucht man da um ein ganzes Auto zu polieren?

Kompliziert ist es nicht wirklich. Aber auch die Maschinenpolitur benötigt Zeit, wenn man sie gründlich macht. Der Gedanke "mit der Maschine brauche ich nur noch einen Bruchteil der Zeit" zieht also nicht wirklich. Die Maschine sorgt lediglich für sehr gute und gleichbleibende Ergebnisse, da einen bei der Handarbeit irgendwann doch die Kraft verlässt.

Für eine Komplettaufbereitung würde ich 2 Tage einkalkulieren. Die Zeit verringert sich natürlich, wenn man erstmal eine gute Basis geschaffen hat, die man durch einen schonende Handwäsche erhält. Dann braucht man ja beim nächsten mal keine großen Lackdefekte mehr korrigieren sondern fährt ne Runde mit ner Hochglanzpolitur. Dazu noch den PreCleaner, Wachs drauf - fertig. Auch da geht noch Zeit rein, aber das Ergebnis spricht üblicherweise für sich.

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:51

was mich bei den Videos ein wenig verwundert ist, das man sich mit dem Klebeband immer 40 x 40cm abkleben soll. Für diese 40x40cm braucht man dann min. 5 bis 10min, ich will mir gar nicht vorstellen, wie lange man dann für das ganze Auto braucht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. welche Lackpflegeprodukte für gepflegten 3 Jahre alten Lack?