ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Kupplungsscheibe für 2,1 Typ1?

Welche Kupplungsscheibe für 2,1 Typ1?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 19:26

Meine standard Kupplungsscheibe 200mm ist ab und zu durchgerutscht. Nach dem Ausbau des Motors habe ich auch braunen Abrieb in der Schwungscheibe gesehen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Kupplungsscheibe ich kaufen soll. Der Motor wird so um 90PS haben (Einzelvergaser). Habt ihr Tipps, welche ich nehmen kann?

Danke und Gruß

Suzukagrauer

Beste Antwort im Thema

und dann kommt es auch noch drauf an, ob etwas "Schmierstoff" auf die Scheibe gelangt usw...

Mach Dich nicht verrückt und baue einfach eine normale Qualitätsscheibe und Druckplatte ein, und es wird immer funktionieren, wenn Du nicht unbedingt Dragrace fahren willst;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja,

der Spezialist bei meiner Auswuchtung wollte sogar den kleinen Federkeil der Riemenscheibe mit drauf haben beim Wuchten und meinte, das sei sehr wichtig für das Gesamtergebnis. Und der meinte das wirklich ernst, nach meiner Nachfrage auf Sinnhaftigkeit...

Das ist übrigens ein sehr seriöses Unternehmen.

Bamotec

Hallo Tiffany @VW71H

ja - da hat er schon recht - bei soooo einem Motor wie Deinem jedenfalls. Du hast Deine Höchstleistung sicher nicht bei 4500 U/min. Ich bin da auch eher für jedes 10tel Gramm - und seriöse Profituner nehmen sich ja alles, aber auch wiklich alles vor was sich dreht. Kolben/Pleuel/Nocke wuchten/auswiegen - erst einzeln auswiegen dann zusammen etc. pp.... Aber bei 90 gesunden PSsollte ne Druckscheibe doch nicht so viel ausmachen...

Zitat:

@VW71H schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:56:57 Uhr:

Naja,

der Spezialist bei meiner Auswuchtung wollte sogar den kleinen Federkeil der Riemenscheibe mit drauf haben beim Wuchten und meinte, das sei sehr wichtig für das Gesamtergebnis. Und der meinte das wirklich ernst, nach meiner Nachfrage auf Sinnhaftigkeit...

Das ist übrigens ein sehr seriöses Unternehmen.

Das kann ich bestätigen. Bamotec liefert Top Qualität... und wuchtet Kurbelwellen auf sagenhafte 100mg ... Hundert Milligramm (!!!) :)

Das merkt man im Motorlauf. Seidenweich :)

Ich habe jetzt 2 BMW M10 bei Bamotec gebaut, einer davon läuft schon ein halbes Jahr im Normalbetrieb... und das mit Leistung und einem unvergleichlichen Rundlauf.

Wobei nicht nur die Welle gemacht wurde... auch das volle Programm für Pleuel, Kolben, Schwungrad, Kupplung, Tilger, Riemenscheibe usw.

Jup! - Bamotec - für die kann man Werbung machen. Ein absoluter Top-Betrieb.

Ich glaube nur, der Lorenz wird sich so langsam zurückziehen. Wenn er aus dem Nähkästchen plaudert, dann geht einem das Herz auf :-)

Ja, das stimmt. aber er hat einen würdigen Nachfolger, den Frank. Und der kann auch so einiges :)

Jedenfalls bauen sie jetzt gemeinsam und das KnowHow wird nicht verloren gehen.

Mein M10B24 ist bereits von beiden signiert ;)

M10B24

ich wollte mit Basti da mal einen Workshop machen und seinen BMW Motor revidieren. Leider keinen Termin bekommen. Der ist ausgebucht.

Ja, Workshop ist gut. Ich hab beim Lorenz die ersten 2 Workshops gemacht, Basiswissen und Aufbaukurs um mal alles aufzufrischen - hatte schon lang nicht mehr an motoren geschraubt und dann nur am alfa und moped - Boxer waren da neuland für mich. Leider ist der Masterkurs wegen dem Sch....ß Corona nicht zustandegekommen. Wa letzte Woche mal auf nen Spontanbesuch da und die Bea hat mir dann gesagt, das dauert auch noch - weil Sie soviel Auflagen hätten. Na ja, demnächst will ich wohl meinen Typ4 angehen - dann bin ich da vor ort und kann mal wieder was vom profi mitbekommen....immer allein alles ausprobieren und lehrgeld zahlen macht auch kein spass und wird irgendwann auch teuer....

@magicpotion @HD_Juergen

Ich hab da nochmal ein Frage ... Ist bei der Wahl der Paarung Kupplung / Druckplatte nicht eher das maximale Moment ausschlaggebend, als die Leistung?

So, um mal wieder die Diskussion in Bezug auf ... "der Motor kann nur ein Drehmoment abgeben, ...."

der "Stevie"

Steviewde - ja. da würde ich sagen, hast du recht.

Im Grunde ist die "Paarung", also welche Fläche für die Reibung zur Verfügung steht, welche "Werkstoffpaarung" da stattfindet, was diese Stoffe für einen Reibwert haben, Anpressdruck der Reibteile - und genau, welches maximale Drehmoment zu gewissen Zeitpunkten herrschen, und so weiter und so fort bei einer Berechnung und damit bei der dann endgültigen "Paarung" mit vielleicht einer Sicherheitsreserve maßgebend. Also endlich muss man das "Losbrechmoment" der Reibepaarung kennen und dazu die richtige Kupplung auswählen können.

Aber wenn Du kein Maschinenbauingenieur/Maschinenbaumeister bist - dann ist das echt schwierig zu berechnen.

Daher kann / sollte man dann auch auf die "alten Hasen" und guten Motorenbauer hören und deren Empfehlung annehmen. Die wissen genau, wieviel Kilogramm Deine Kupplungsfedern drücken müssen und ob Du jetzt nur noch mit Sinterbelag fahfren kannst weil die 800 NM max. :D:D:D die Dein schöne Boxer drückt noch zu bewältigen sind....

Zitat:

@magicpotion schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:32:52 Uhr:

Steviewde - ja. da würde ich sagen, hast du recht.

Aber wenn Du kein Maschinenbauingenieur/Maschinenbaumeister bist - dann ist das echt schwierig zu berechnen.

... ich denke, dass auch ein Kfz Mechaniker ausreichen könnte ;)

Ich hab nochmal in meinen 25 Jahre alten Unterlagen geschaut.

Zitat:

Sicherheit der Übertragungsfähigkeit:

Eine Kupplung wird so ausgelegt, dass sie mit Sicherheit das maximale Motordrehmoment übertragen kann. Treten höhere Momente auf, rutscht die Kupplung durch und schützt dadurch Motor und Getriebe.

Im Buch wird in der Beispielrechung mit 1,7facher Sicherheit gerechnet.

Sonst gilt eine ganz normale Gleichung mit Kraft und Reibzahl, wie man aus dem Physikunterricht kennt.

M=F*µ*z*r

F ist Anpresskraft der Druckplatte, z ist Anzahl der Reibflächen (beim Käfer 2) und r ist der mittlere Radius.

Einzige "Unbekannte" ist µ - die Reibzahl.

 

der "Stevie"

P.S.: In meinen Studienunterlagen steht nicht viel mehr drin.

und dann kommt es auch noch drauf an, ob etwas "Schmierstoff" auf die Scheibe gelangt usw...

Mach Dich nicht verrückt und baue einfach eine normale Qualitätsscheibe und Druckplatte ein, und es wird immer funktionieren, wenn Du nicht unbedingt Dragrace fahren willst;)

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:02

Hab mir eine verstärkte Kupplungsscheibe von Daikin mit Federn gekauft. Die Druckplatte ist noch die alte. Im Moment rutscht da nix. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß

Suzukagrauer

Von Daikin mit Federn? Wo gibts die denn? Kenne die nur ohne Federn.

Und - noch zur Berechnung der Kupplung @steviewde Also die ienfache Formel hab ich auch mal aus nem Tabellenbuch gesucht - interessant wäre halt die Reibzahlen zu erfahren. Aber das gibt wohl kein Hersteller raus - habe da nix gefunden. Wäre ja trotzdem interessant mal selbst zu sehen wie bei verschiednenen Flächen & Anpressdruck die Kupplung zu dimensionieren wäre. Da spart man sich eventuell ja einige Gramm beschelunigte Massen.

Servus aus dem Covid verseuchtem Nürnberg

Zitat:

@magicpotion schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:40:52 Uhr:

Von Daikin mit Federn? Wo gibts die denn? Kenne die nur ohne Federn.

Und - noch zur Berechnung der Kupplung @steviewde Also die ienfache Formel hab ich auch mal aus nem Tabellenbuch gesucht - interessant wäre halt die Reibzahlen zu erfahren. Aber das gibt wohl kein Hersteller raus - habe da nix gefunden. Wäre ja trotzdem interessant mal selbst zu sehen wie bei verschiednenen Flächen & Anpressdruck die Kupplung zu dimensionieren wäre. Da spart man sich eventuell ja einige Gramm beschelunigte Massen.

Servus aus dem Covid verseuchtem Nürnberg

.... also in meinem Buch wurde 0,3 angenommen.

Sonst findet man auch andere grobe Werte:

https://www.maschinenbau-wissen.de/.../289-reibungskoeffizient

Evtl. durch mehr Recherche auch noch bessere Werte.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen