ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welche Kupplung + Ausrücklager einbauen?

Welche Kupplung + Ausrücklager einbauen?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:51

Hallo liebe Elch-Gemeinde,

hoffe mich erschlägt keiner mit meiner Frage - jedoch bin ich in der Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

Bei meinem bis jetzt seeeehr zuverlässigen, liebgewonnen Volvo, hat sich leider ein Kupplungstausch angekündigt :-(

Seit ~ 1-2 Jahren "quietscht" meine Kupplung beim fahren und zügigen auskuppeln nach dem Gänge schalten.

Nun pfeift/quietscht/kratzt die Kupplung, wenn ich bereits 0,5cm die Kupplung betätigen möchte.

Das Auto ruckelt nun beim anfahren und ein wenig nach jedem entkoppeln der Kupplung nach dem Schaltvorgang.

Hört sich für bekannte Autofreaks nach Ausrücklager an (!?). Nichtsdestotrotz möchte ich nun Kupplung + Ausrücklager austauschen.

 

Fahrzeugdaten:

Volvo S40

Baujahr 03/2001

1,8 L - B4184S2

90kW / 122PS

km-Stand: 141.000

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: YV1VS14K31F707390

Zu meinen Fragen :-)

1) Welchen Kupplungssatz kann ich in mein Auto einbauen?

Welche Fahrgestellnummer hat mein Auto - wo finde ich diese?

Möchte einen LUK-Kupplungssatz + LUK-Ausrücklager einbauen und habe festgestellt dass mir das

WWW 2 versch. Durchmesser anbietet:

-) Durchmesser 215 mm - Fahrgestellnummer ab 1#999999

- Kupplungsdruckplatte d=215, Techn. Informationsnummer: TBFP

- Kupplungsscheibe d=215, Nabenprofil: 20,1x21,6; Zähnez.: 26, Techn. Informationsnummer: TSFV

- Ausrücklager: 500 0758 10

 

-) Durchmesser 228 mm - Fahrgestellnummer ab 2#000001

- Kupplungsdruckplatte d=228, Techn. Informationsnummer: TBFR

- Kupplungsscheibe d=228, Nabenprofil: 23,1x26,1; Zähnez.: 23, Techn. Informationsnummer: USF

- Zentralausrücklager: 510 0010 10

---------------------------

2) Ausrücklager & Zentralausrücklager?

Ist damit das selbe Bauteile gemeint (entweder-oder) oder hat mein Auto beides?

Sehen unterschiedlich aus.

---------------------------

3) Hat mein Auto ein Schwungrad oder Zweimassenschwungrad?

Würde ich nur gerne wissen, da mir der ÖAMTC (ADAC) gesagt hat dass dieser wahrscheinlich nicht

defekt sein wird (hoffentlich).

---------------------------

4) Welchen Getriebetyp hat mein Volvo?

Bin mir nicht sicher welches Getriebe in meinem Auto verbaut ist, obwohl ich bereits einige Internetseiten durchforstet habe.

Habe nur folgendes herausgefunden, mit dem ich leider nichts anfangen kann:

M3P = jb3

M5P = jc5-222

M5D = jc5-223

 

Tausend Dank für jede Antwort!!

LG aus Wien

Manuel

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Dezember 2016 um 16:02

Motortyp B4184S2

Getriebetyp M3P

http://www.skandix.de/de/suche/?q=kupplung

Habe deine Fin da schon eingegeben jetzt kannst nach Herzenslust stöbern :)

Achja Zweimassenschwungrad ist nicht dabei und somit hat er auch keins.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:54

Danke für die erste Antwort!!

Hab Skandix soeben eine Mail gesendet, da kein Hersteller angegeben ist.

Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Kupplungssatz welcher bei Skandix angeboten wird bzw. würde jemand andere Hersteller bevorzugen?

am 13. Dezember 2016 um 21:16

In den link wo ich hier eingegeben hatte war nur eine Kupplung für dein Auto und genau die habe ich auch drin, der Herstellername war Valeo soviel ich mich besinne .

Habe mir die vor 6 Monaten einbauen lassen und die ist TOP wie alles was von Scandix kommt.

Scandix verkauft nur das Beste vom besten und darum ist auch der Preis etwas höher. Wenn du möchtes das sie den rest des Autolebens hält solltest du nicht am falschen Ende sparen, Auch habe ich mir den 5 L Kanister Getriebeöl dazubestellt, weil Volvo Getriebe nicht dieses Massenfutter aus den Werkstätten mögen.

Klar bekommste das auch sogar mit Ausrücklager für weniger aber das geht zu lasten der Qualität.

Jaja die Volvo Getriebe........ made by Renault

Bin zwar kein Freund von Wundermittelchen, evt ein bisschen ölverluststop für Getriebe mit dazu , macht simmeringe wieder geschmeidig , das Renault Getriebe süfft gerne da wo das Schaltgestänge reingeht

Austausch nur möglich wenn das Getriebe zerlegt wird , oder du einen guten Schlosser/Schweisser hast

.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:57

Dachte ehrlich gesagt dass eine LUK-Kupplung hochwertiger ist als eine Sachs-Kupplung.

Mir kommt es am Ende auf +- 100€ nicht drauf an, solange ich ein TOP-Produkt habe.

Zum Kupplungstausch wird doch die Bremsflüssigkeit mit getauscht und nicht das Getriebeöl, oder?

Habe von Skandix eine Antwort erhalten - es handelt sich um eine VALEO-Kupplung.

 

Kann man nun mit Sicherheit sagen, dass ich eine Kupplung mit 215er Durchmesser habe und keine

mit Durchmesser 228?

Warum sollte Luk besser als sachs oder valeo sein ? Alles erstausrüster

Hydraulik brauch nicht geöffnet werden. Einfach zylinder abschrauben

Öl neu , muss so oder so abgelassen werden

KW Simmering neu ?

Bei meinem war er bei 260000 undicht , dabei kupplung gewechselt , war noch gut , war von Valeo , nahe der Verschleißgrenze aber noch ok

am 14. Dezember 2016 um 11:33

Zitat:

@Dalla-1 schrieb am 14. Dezember 2016 um 08:57:33 Uhr:

 

Kann man nun mit Sicherheit sagen, dass ich eine Kupplung mit 215er Durchmesser habe und keine

mit Durchmesser 228?

Wie gesagt über die Fin kommt das was der Wagen hat, wie sonst sollte man Teile für ein Auto bestellen können ?

Dann müssten alle Werkstätten erst die Teile ausbauen und schauen was da verbaut ist um dann die Teile zu bestellen, das wäre ein Ding :)

Ich habe seinerzeit auch nur meine Fin bei bei Scandix eingegeben und bekomme somit immer das Richtige.

Das Getriebe kommt ab und somit wird das Getriebeöl abgelassen, die Bremsflüssigkeit betätigt nur die Mechanik der Kupplung, das ist ein geschlossener Kreis für sich an dessen Ende nur das Drucklager oder im Sprachgebrauch auch Ausrücklager draufgesteckt wird.

Das ist jetzt nur eine grobe umschreibung der Funktion aber so weiß man was gemeint ist.

Die linke Antriebswelle kommt ja raus und schon dadurch läuft das Getriebeöl raus.

Ich weiß ja nicht wer oder was deine Kupplung wechselt aber ich habe ohne Material 250€ fürs wechseln bezahlt in einer Boschwerkstatt.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 13:50

Dachte mir auch dass über die Fin das Auto durchleuchtet wird.

War jedoch heut beim Volvo-Händler der mir sagte dass ich M5P Getriebe habe, und wenn ich die Fin auf Skandix eintippe zeigt er mir ein M3P Getriebe an.

Hab die Artikelnummern der Skandix-Kupplung und die heute erhaltene VolvoArtikelnummer im Internet eingegeben und bei beiden erhalte ich Vorschläge für Kupplungen mit einem D= 215mm, also müsste diese nun passen.

Wenn mir Skandix nicht gesagt hätte dass ich ein M3P Getriebe hätte, dann wäre ich etwas beruhigender gewesen.

Dass mit dem Getriebeöl wusste ich nicht - vielen Dank!! Wird gleich bestellt.

Für wechseln fahre ich zu einem guten Freund, welcher beim VW/Audi Mechaniker ist.

Und KW Dichtring auch neu ? Sind max 30 € nur 5 schrauben um ihn zu wechseln

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:03

Was ist denn ein KW Dichtring?

Muss mich Montag entscheiden welchen Kupplungshersteller ich nehmen soll.

Kann mir jemand Tipps/Erfahrungen geben? Valeo, Sachs oder LUK?

am 18. Dezember 2016 um 13:57

Kurbelwellendichtring. An den inneren kommt man ja nur heran wenn das Getriebe ab ist.

Du möchtes Erfahrungswerte für eine Kupplung. Leichgängig sind sie normal alle weil Hydraulisch, verschleiß hängt vom Fahrer ab und ob mit oder ohne Anhängerbetrieb.

Alle 3 sind Markenhersteller. Vorsicht wäre geboten wenn eine solche für weit unter 100 € angeboten wird weil es sich dann sicherlich um fälschungen handelt.

Scandix bietet eigendlich nur das Beste vom besten an und hat sich sicher nicht ohne Grund für Valeo entschieden.

Andere werden auch mit einer z.b. Sachskupplung zufrieden sein und in der Regel ist es eher selten das jemand ein Fahrzeug solange behält, bis die neue Kupplung wieder verschlissen ist, so das es da wohl kaum Erfahrungswerte geben dürfte.

Habe bei mir damals eine Sachskupplung verbaut, bisher knapp 30tkm drinne, ohne Probleme, ebenfalls mit Anhänger betrieb, gleichzeitig wurde aber auch das Getriebeöl erneuert, was das Schalten nochmal geschmeidiger machte, falls noch nicht erledigt, empfiehlt es sich die Schaltbuchsen vom Schaltgestänge mit zu erneuern.

Auch bei hochtourigen einkuppeln rutscht die Kupplung nicht durch, überträgt die Kraft, ohne das diese im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgeht, falls ihr den Geruch von einer durchrutschenden Kupplung kennt, riecht nicht gerade angenehm.

Ledeglich die Motorlager sind wieder kaputt, wodurch ich bei schnelleren Lastwechseln ein leichtes "Rupfen" beim Schaltvorgang spüre, also ganz behutsame Schaltvorgänge. :D

Sind alles erstausrüster und meiner Meinung nach von der Qualität ok , im laguna war ne Valeo , gewechselt bei 330000 km ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welche Kupplung + Ausrücklager einbauen?