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Welche Kühlflüssigkeit?

Volvo XC70 2 (B/P24)

Guten Abend zusammen,

ggfl. ein überflüssiger Thread, aber aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau.
Ich hab heute zum ersten mal einen Hinweis erhalten "Motorkühlflüssigkeit niedrig, sicher anhalten".
Immer bei Gas geben oder bremsen ... ich vorn den Elch aufgemacht und siehe da, tatsächlich ist die Kühlflüssigksit am Minimum. Ich war erst vor 4tkm bei der Inspektion, entweder geizt der Händler oder mein Elch verliert das Zeug - haben das andere auch?

Jetzt aber zur eigentlichen Frage - welches Mittelchen fülle ich nach? In der Anleitung steh nur "Ein von Volvo empfohlenes ... und das zu 50/50 mit Wasser".
Oder nur ganz klein bisschen Wasser?

Fragen über Fragen 😁

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht warum hier soviel Fragen auftauchen. Die HP von Glysantin
( http://www.glysantin.de/anwendung.html ) erklärt doch alles. Ich persönlich mische 50% Frostschutz / 25% Leitungswasser / 25% Destilliertes Wasser.
Wechsel ca. alle 5-6 Jahre und bis jetzt war alles gut. Kleine Kühlwasserverluste kann man sicher mit normalem Wasser ausgleichen. Sollte man öfters NACHFÜLLEN wäre ein Schluck passender Frostschutz sicher nicht verkehrt.
Wichtiger ist die Verwendung vom richtigen Motorfrostschutz. Verschiedene Motorblockmaterialien und auch Kühler/Wärmetauscher reagieren nicht immer POSITIV auf das falsche Frostschutzmittel.

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Normaler Weise verlieren die natürlich kein Kühlwasser, wenn nicht gerade ein Marder einen Schlauch angebissen hat, eine Schelle locker ist oder die Zylinderkopfdichtung bzw. der Motor defekt ist.

Für den Erstfall kann man einfach etwas Wasser nehmen, 200 ml verändern das Mischungsverhältnis nicht gleich so, dass das Fahrzeug einfriert.

Wenn es denn dann öfter sein soll/muss würde ich auf den entsprechenden Frostschutz achten. Habe allerdings keinen genauen zur Hand.

Grüße
Ralf

Mach einfach etwas Wasser rein, wenn vorhanden, dann destilliertes Wasser, wenn nicht, tut es auch einfaches Leitungswasser. Das Mittel ist ab Werk so konzentriert, das es nichts ausmacht. Du füllst ja auch nur max. 200ml nach.
Aussage kommt übrigens nicht allein von mir, sondern direkt vom Werkstattmeister.....kannst Dem also vertrauen. Wenn es nicht häufiger auftritt, brauchst Du dir keine Sorgen machen....habe bei beiden Volvos jeweils einmal aufgefüllt.
KUM

Und wenn es dann doch nicht nur WASSER sein sollte, dann Glysantin G48 von BASF. G48 ist für Volvo Motoren.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 21. November 2015 um 18:03:56 Uhr:


Mach einfach etwas Wasser rein, wenn vorhanden, dann destilliertes Wasser.....
KUM

Lass es bleiben! Destilliertes Wasser ist für den Kühler tödlich, weil es keine Mineralien enthält. Ich habe mir damit mal einen Kühler zerstört. Wenn du keinen Kalk im Wasser haben willst kannst du es vorher abkochen.

Gruß aus dem Norden

Ähnliche Themen

Zitat:

@Windeltaxi schrieb am 23. November 2015 um 22:47:42 Uhr:



Zitat:

@KUMXC schrieb am 21. November 2015 um 18:03:56 Uhr:


Mach einfach etwas Wasser rein, wenn vorhanden, dann destilliertes Wasser.....
KUM
Lass es bleiben! Destilliertes Wasser ist für den Kühler tödlich, weil es keine Mineralien enthält. Ich habe mir damit mal einen Kühler zerstört. Wenn du keinen Kalk im Wasser haben willst kannst du es vorher abkochen.

Gruß aus dem Norden

Kühlerschaden aufgrund von desilliertem/entmineralisiertem Wasser? Sicher nicht. Es sei denn du hast kein Kühlmittel hinzugefügt.

Dann wäre es aber auch mit normalem Leitungswasser passiert.

Die schädliche Wirkung von destilliertem Wasser ist wohl eher ein Irrglaube der ständig durch das Internet geistert.

Das keine Spurenelemente und andere Verunreinigungen mehr in destilliertem Wasser vorhanden sind, ist ja der Vorteil.
Gerade in Gegenden mit sehr hartem Leitungswasser ist es daher auch angebracht destilliertes Wasser zu verwenden.
Unabhängig davon verwendet man ja kein pures Wasser als Kühlmittel. Der Kühlmittelzusatz beinhaltet Zusätze die Korrosion- und Kalkbildung verhindern.
Man könnte über den pH-Wert argumentieren, aber auch hier hilft der Kühlmittelzusatz weiter.

Schau mal z.B. hier:

http://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/

Zitat:

Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

Die Aussage, man solle destilliertes Wasser ins Kühlsystem geben, rührt daher, dass in der Vergangenheit phosphathaltige Frostschutz­mittel eingesetzt wurden. Diese Phosphate waren mit den Mineralien im Leitungswasser nicht verträglich. Da schon lange keine Phosphate mehr im Frostschutzmittel zu finden sind, kann her­kömmliches Leitungswasser in Trinkqualität verwendet werden.

Destilliertes Wasser hat den grundsätzlichen Vorteil, dass kaum noch Mineralien enthalten sind, die sich im Motor ablagern können. Der Nachteil von destil­liertem Wasser hingegen liegt darin, dass der pH-Wert geringer ist als bei Leitungswasser. Reines, dreifach destilliertes Wasser erreicht einen neutralen pH-Wert von 7,0. Das Lei­tungswasser hat leicht alkalische Werte, meist um 7,5 – 8,0.

Das Kühlmittel im Motor sollte auf jeden Fall leicht alkalisch sein (pH-Wert >7) und auf gar keinen Fall sauer (pH-Wert <7), da sonst Dichtungen angegriffen werden. Aus diesem Grund werden jedem Frostschutzmittel Addi­tive zugesetzt, die dafür sorgen, dass Säuren gebunden werden und das Kühlmittel alkalisch bleibt. Somit sind die geringen Mengen an Mineralien im Leitungswasser gegenüber dem schlechteren pH-Wert des destillierten Was­sers zu vernachlässigen.

Zitat:

@Windeltaxi schrieb am 23. November 2015 um 22:47:42 Uhr:



Zitat:

@KUMXC schrieb am 21. November 2015 um 18:03:56 Uhr:


Mach einfach etwas Wasser rein, wenn vorhanden, dann destilliertes Wasser.....
KUM
Lass es bleiben! Destilliertes Wasser ist für den Kühler tödlich, weil es keine Mineralien enthält. Ich habe mir damit mal einen Kühler zerstört. Wenn du keinen Kalk im Wasser haben willst kannst du es vorher abkochen.

Gruß aus dem Norden

Aber Du weißt schon, das wir hier von 200ml reden und was da an Litern im Kühlkreislauf ist, oder? Wenn Du dann noch wüsstest, welche Konzentration die Kühlflüssigkeit ab Werk hat, dann wüsstest Du, welch ein Unsinn deine Aussage ist....

KUM

Moin, bei 200 ml Zugabe von dest. Wasser hast Du sicher Recht. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage: Wenige Tage, nachdem ich damals den Inhalt meines Kühlsystems mit Kühlmittel und destilliertem Wasser neu aufgefüllt hatte, sickerte die Mischung aus allen Lamellen des Kühlers. Deshalb ist die Verwendung des destillierten Wassers die einzige Erklärung für mich.

Aber, wenn sich hier ein Versuchskaninchen findet, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Gruß aus dem Norden

Zitat:

@Windeltaxi schrieb am 24. November 2015 um 22:21:00 Uhr:


Wenige Tage, nachdem ich damals den Inhalt meines Kühlsystems mit Kühlmittel und destilliertem Wasser neu aufgefüllt hatte, sickerte die Mischung aus allen Lamellen des Kühlers.

Hast Du möglicherweise das Wasser verwechselt und

Königswasser

eingefüllt ? 😉

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Windeltaxi schrieb am 24. November 2015 um 22:21:00 Uhr:


Aber, wenn sich hier ein Versuchskaninchen findet, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

In meinem 20 Jahre alten Passat fahre ich schon seit 12 Jahren eine Mischung aus destilliertem Wasser und Kühlmittel.

Absolut keine Probleme.

Ich verstehe nicht warum hier soviel Fragen auftauchen. Die HP von Glysantin
( http://www.glysantin.de/anwendung.html ) erklärt doch alles. Ich persönlich mische 50% Frostschutz / 25% Leitungswasser / 25% Destilliertes Wasser.
Wechsel ca. alle 5-6 Jahre und bis jetzt war alles gut. Kleine Kühlwasserverluste kann man sicher mit normalem Wasser ausgleichen. Sollte man öfters NACHFÜLLEN wäre ein Schluck passender Frostschutz sicher nicht verkehrt.
Wichtiger ist die Verwendung vom richtigen Motorfrostschutz. Verschiedene Motorblockmaterialien und auch Kühler/Wärmetauscher reagieren nicht immer POSITIV auf das falsche Frostschutzmittel.

Zitat:

@Ping1967 schrieb am 21. November 2015 um 20:06:04 Uhr:


Und wenn es dann doch nicht nur WASSER sein sollte, dann Glysantin G48 von BASF. G48 ist für Volvo Motoren.

Bist du dir da sicher? Glysantin gibt für Volvo G64 an.
http://www.glysantin.de/.../BASF_Glysantin_Zulassungen_DE.pdf

G48 war bis 2006 scheinbar für Nutzmaschinen zugelassen laut deren Übersicht.

ich habe etwas später noch gesehen, dass es das G64 erst seit 2015 gib. Also werden sie davor sicher was anderes genutzt, wahrscheinlich dann das erwähnte G48.

Genau so ist / war es.

Das Konzentrat von Volvo kostet auch nicht die Welt. Wegen 2,50 würde ich mir jegliche Experimente sparen!

Wenn du nicht gerade 60°dH hast, kannst du die paar Milliliter auch mit normalem Wasser auffüllen.
Wenn es dann noch einmal auftritt, würde ich nach der undichten Stelle suchen.

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