Welche Konstellation sinnvoll?
Ich habe eine etwas umfangreichere Frage und hoffe hier kann man mir weiterhelfen.
Ich besitze 3 Kfz-Versicherungsverträge:
- Vertrag A SF19/17, beinhaltet leider 2 VK-Schäden, aktuelles Fahrzeug ist darin versichert
- Vertrag B SF17/17, beinhaltet leider auch einen VK-Schaden, Fahrzeug ist bis zum 31.12.2021 versichert.
In Vertrag B existiert auch noch eine verdeckte SF11/11, ist durch einen SF-Wechsel innerhalb der Verträge geschuldet.
Das Fahrzeug aus Vertrag B wird ab 01.01.2022 durch den Halter selbst versichert, es besteht bisher keine erfahrener SF-Rabatt.
Die Person ist berechtigt, dass ich SF-Klassen an sie abtrete.
Das Fahrzeug soll auch bei der gleichen Gesellschaft versichert werden.
Die berechtigte Person könnte SF8 übernehmen.
Nun die Frage:
Wäre es sinnvoller SF11 abzutreten? Dann würde daraus 8 werden und der Verlust hält sich in Grenzen.
Wie sähe es denn aus wenn ich SF17 abtrete? Wird dann nur 8 bestätigt und dann der Schaden noch mit eingerechnet oder hat diese keine Relevanz in dem Fall?
13 Antworten
Deine Policen haben in den AKB Rückstufungstabellen. Dort kannst du ablesen wo die SF-Klasse bei 1 und auch bei 2 Schäden im Jahr jeweils landet.
Das ist mir bekannt.
Aber ich frage ja ob zurückgestuft wird.
Wenn die Person bei der identischen Versicherung bleibt
Das mit der Zurückstufung ist so eine Sache. Da der neue Versicherungsnehmer über passende Fahrpraxisjahre verfügen muss, könnte es sein, dass die Zurückstufung heftig ausfällt. Beispiel bei mir. Meine Frau und ich hatten 13 Jahre zusammen ein Auto bewegt. Da ihr SF damals besser war als meiner, haben wir das Auto vor 13 Jahren auf sie versichert. Kürzlich ist meine Frau gestorben, ich wollte den Vertrag übernehmen. Das war nicht möglich. Auch Neuantrag war bei dieser Versicherung FRIDAY nicht möglich, weil unser Auto nicht mehr in der Liste versicherbarer Fahrzeuge steht. Beim Neuantrag bei der VHV hat man dann, Wochen nach Vertragsbeginn, trotz der vererbten Rabatte mich von 38 auf 13 herabgestuft. Grund: Wir waren erst 13 Jahre zusammen. Vorhergehende Versicherungen und deren Rabatt auf meinen Namen hatten aber eine maximale Lebenszeit von 10 Jahren, waren somit nach 13 Jahren nicht mehr gültig. Andere Versicherung hätten mir den gesamten Rabat SF38 problemlos gewährt. Jetzt ist das Kind im Brunnen. Jede Neuversicherung geht jetzt von einer Vorversicherung mit SF13 aus. Augen auf bei der Versicherungswahl. Alles vorher bis ins kleinste Detail erfragen, besprechen und bestätigen lassen. Man kann wirklich nicht so schräg denken, wie die Versicherungen ihre Regeln machen.
Moin Schweinesohn.
Die Frage der Rückstufung kann so nur bedingt beantwortet werden.
Wann war denn der Schaden aus der VK bei der SF 17? Da wirst du nach Ablauf deines Versicherungsjahres gestuft.
Allerdings ist die SF Unfallfrei also wird da auch nicht in der VK gestuft.
Okay?
Ähnliche Themen
Wenn man dazu schreiben würde bei welcher Versicherung die Verträge sind, wäre das von Vorteil, da die Versicherungen dies unterschiedlich handhaben
Zitat:
@whitebmwe61 schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:39:14 Uhr:
Moin Schweinesohn.Die Frage der Rückstufung kann so nur bedingt beantwortet werden.
Wann war denn der Schaden aus der VK bei der SF 17? Da wirst du nach Ablauf deines Versicherungsjahres gestuft.
Allerdings ist die SF Unfallfrei also wird da auch nicht in der VK gestuft.
Okay?
Der Schaden da ist von 2021, Rabattschutz ist allerdings vorhanden.
Hatte ich vergessen zu schreiben..
Das heisst bei der VS bleibt ja die Einstufung in SF17.
Berechtigte Person kann SF8 übernehmen, ich weiss halt nicht ob sich der Schaden noch dabei auswirkt.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:06:47 Uhr:
Wenn man dazu schreiben würde bei welcher Versicherung die Verträge sind, wäre das von Vorteil, da die Versicherungen dies unterschiedlich handhaben
Alle bei der HUK24, neuer Vertrag soll auch bei HUK24 abgeschlossen werden.
Wenn der SF bei der HUK verbleibt, wird er nicht zurück gestuft. Es bleiben dann SF8 bei der Übertragung übrig, da ja Rabattschutz besteht.
Da es ein Rabattschutz geschützter SF bleibt, wird bei einem Versichererwechsel in ein paar Jahren, der tatsächliche SF weitergegeben.
Zum verdeckten SF11.
Seit wann ist der schon verdeckt?
Sollte der schon z.B 5 Jahre verdeckt sein, bleibt bei einer Übertragung nur SF3 übrig
Zitat:
@celica1992 schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:38:22 Uhr:
Wenn der SF bei der HUK verbleibt, wird er nicht zurück gestuft. Es bleiben dann SF8 bei der Übertragung übrig, da ja Rabattschutz besteht.
Da es ein Rabattschutz geschützter SF bleibt, wird bei einem Versichererwechsel in ein paar Jahren, der tatsächliche SF weitergegeben.
Zum verdeckten SF11.
Seit wann ist der schon verdeckt?
Sollte der schon z.B 5 Jahre verdeckt sein, bleibt bei einer Übertragung nur SF3 übrig
Danke erst einmal 🙂
Ist erst seit diesem Jahr verdeckt.
Ich hatte 3 Fahrzeuge versichert:
Fahrzeug A (Leasingfahrzeug wurde im Juli abgemeldet)
Fahrzeug B (wird weiter gefahren und bleibt versichert)
Fahrzeug C (Ex-Partnerin, gekündigt zum 31.12.)
A hatte zuerst SF19/17.
Als Fahrzeug B dazu kam, wurde SF11/11 genutzt.
Dann kam noch Fahrzeug C dazu, in dem Zuge habe ich von meinem Großvater SF-Klassen übernommen und hier durchgetauscht.
Dann wurde Fahrzeug A abgemeldet, durch die hin und her Tauscherei sind nun (wieder) verdeckte SF-Klassen im Spiel.
Das wusste ich nicht dass verdeckte SF-Klassen sich "nicht so lange" halten.
Wurde mir seitens der HUK24 auch nie mitgeteilt.
Also wäre es schon sinnvoll, da etwas "los zu werden" ?
Mit dem verdeckten SF kann der zukünftige SF Inhaber ja nur bis vor einem
Jahr gefahren haben. Also 1 Jahr weniger, weil er da ja erst 7 Jahre den Führerschein hatte
Am besten du schickst eine Mail an die HUK24 und schilderst dein Vorhaben. Vielleicht bearbeitet die Mail jemand der das 1 Jahr kulanter doch doch weitergibt.
Du hast doch geschrieben, das der SF 11 vor einem Jahr in den Hintergrund ging
Nein, ist dieses Jahr passiert.
Habe von der HUK24 auch die Zusage dass es die SF8 zum 01.01.2022 sein wird.
Ich wollte nur mal nachhören wie ein Schaden behandelt wird in dieser Konstellation.