ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Komponenten bei Lane - und Side Assist?

Welche Komponenten bei Lane - und Side Assist?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. September 2010 um 1:45

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen aus welchen Teilen / Komponenten Lane- und Side-Assist bestehen? Ihr wisst ja worauf die Frage abzielt ;-)

Beste Grüße,

Klayman

Ähnliche Themen
40 Antworten

Lane Assist:

Der Spurhalteassistent (Audi lane assist) unterstützt den Fahrer beim Halten der Spur und hilft so Unfälle zu vermeiden. Droht das Fahrzeug die Spur zu verlassen, warnt das Assistenzsystem durch Lenkradvibrationen. Audi lane assist greift nicht aktiv in die Fahrsituation ein.

Audi lane assist erkennt mit einer Frontkamera Fahrspurbegrenzungslinien. Erfasst das System auf beiden Seiten der eigenen Fahrspur Begrenzungslinien, so ist es einsatzbereit. Droht das Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen indem es sich einer der erkannten Begrenzungslinien nähert, warnen den Fahrer Lenkradvibrationen. Setzt der Fahrer den Blinker, unterbleibt die Warnung. Das System ist für das Fahren auf Autobahnen und Landstraßen ausgelegt und arbeitet ab ca. 60 km/h.

Side Assist:

Der Spurwechselassistent Audi side assist unterstützt den Fahrer beim Wechseln der Fahrspur. Das System überwacht mittels Radarsensoren im hinteren Stoßfänger den Verkehr im toten Winkel. Nähert sich ein Fahrzeug von hinten, leuchtet die LED-Warnanzeige auf.

Mittels Radarsensoren wird ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h der Bereich neben und hinter dem Fahrzeug beobachtet. Befindet sich ein Fahrzeug im toten Winkel oder nähert es sich schnell von hinten, wird der Fahrer durch ein Dauerleuchten der LED-Anzeige im Außenspiegel gewarnt. Betätigt der Fahrer in dieser Situation den Blinker, so warnt das System durch Blinken der Leuchten im Außenspiegel vor einer möglichen Kollision. Audi side assist greift nicht in die Fahrzeugführung ein und kann jederzeit durch den Fahrer über einen Taster in der Fahrertür deaktiviert werden.

(Quelle:http://www.audi-electronics-venture.de)

Hier der Thread

Lane Assist:

Kamera bei der Windschutzscheibe, Windschutzscheibe, Lenkrad, Kabeln, Stecker

Side Assist:

Radarboxen im Stoßfänger hinten, Außenspiegel mit Leds, Spiegeldreieck, Schalter, Kabeln, Stecker

ganz wichtig: man kriegt dieses hässliche 4-speichen lenkrad

Aber nur wenn man den "Lane Assist" ordert. Beim "Side Assist" kann man auch das MFL 3 Speichen Sportlenkrad bekommen...;)

kann mir jemand erklären, wieso eigentlich?

Das Lenkrad vibriert wenn ma ndie Leitlinie überfährt. gibt aber auch schon 3 Speichen für Lane Assist.

Themenstarteram 17. September 2010 um 16:36

Hallo,

danke für die Infos. Zum Lane Assist: braucht es noch irgendwelche zusätzlichen Steuergeräte, bzw. müssen welche getauscht werden (z.B. Lenksäule, Bordnetz, KI)? Ist der hintere Stoßfänger beim Avant (MJ11) für die Radarsensoren schon vorbereitet?

Beste Grüße,

Klayman

Hallo,

 

4-Speichen-Lenkrad beim Lane-Assist:

Hier war es so, daß -zumindest am Anfang- die "Vibratoren" in den Speichen untergebracht waren.

Interessant, daß es jetzt auch mit dem 3-Speichen geht.

 

Grüße,

Frank

Hallo,

 

Lane-Assist geht bei 3-Speichen doch nicht, habe es gerade mal im Audi-Konfi probehalber getestet.

Also nur beim 4-Speichen-Lenkrad.

 

Grüße,

Frank

Es muss ein entprechendes Gateway verbaut sein, dass den "CAN-Bus extended" unterstützt (z.B. für Fernlichtassi, Abstandsregeltempomat und eben Side und Lane-Assist)

Zitat:

Original geschrieben von Klayman

Hallo,

danke für die Infos. Zum Lane Assist: braucht es noch irgendwelche zusätzlichen Steuergeräte, bzw. müssen welche getauscht werden (z.B. Lenksäule, Bordnetz, KI)? Ist der hintere Stoßfänger beim Avant (MJ11) für die Radarsensoren schon vorbereitet?

Beste Grüße,

Klayman

Themenstarteram 17. September 2010 um 21:26

Mhm, schonmal gut dass ich ACC habe. Side Assist wird wohl kein Problem sein wenn man alle Teile zusammen bekommt. Weiß noch jemand ob die Stoßstange mit Haltern vorbereitet ist? Bei Lane Assist wird es auf die Frontscheibe ankommen und wieviel diese im Graukeil abdunkelt. Ich würde mich ja zu gerne mal daran versuchen. Wisst Ihr ob die Kamera zu Versuchszwecken auch ohne Lenkrad funktioniert (dann natürlich mit Fehlermeldung)? Die Anzeige im KI oder ein Messwertblock würde zum testen ja erstmal ausreichen...

Viele Grüße,

Klayman

Hallo!

Die Stoßfänger haben alle die Aufnahme für die Radarboxen.

Can Gateway wurde auch schon gesagt und zusätzlich benötigt man auch beim Lane Assist das passende Lenksäulensteuergerät mit Schleifring für das Lenkrad. Komponentenschutz löschen kann vom CAN Gateway nur Audi.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Lane-Assist geht bei 3-Speichen doch nicht, habe es gerade mal im Audi-Konfi probehalber getestet.

Also nur beim 4-Speichen-Lenkrad.

stand der technik? :D

ich nutze diesen alten thread um mal nach zu fragen ob jemand teilenummer und preise hat um side assist nach zu rüsten.

 

mein wagen:

2,0 tdi sline mit passivlautsprecher

ohne acc ohne fernlichtassi

 

hat jmd schon mal Side assist erfolgreich nachgerüstet ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Komponenten bei Lane - und Side Assist?