ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welche Kilometerlaufleistung hat ein V40 2.0T oder auch T4 im Schnitt?

Welche Kilometerlaufleistung hat ein V40 2.0T oder auch T4 im Schnitt?

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 16:51

Ich stehe vor der Entscheidung ein solches Fahrzeug gebraucht zu kaufen, kann mir aber nicht vorstellen, daß diese aufgeladenen Motoren keine probleme machen.

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Dezember 2002 um 17:10

hoi dekadent75

mit den v40 t4 machst du keinen fehler. meiner (98er automat ) hat schon 90 tkm drauf und läuft immer noch 1a. hier im forum und auch sonst hört man sehr selten das es ein volvo turbo verblässt. auch nach etlichen kilometern nicht! zudem gelten volvo turbomotoren als qualitativ sehr hochwertig. bei den dieseln der älteren v40 hört man hi und da von problemen.

ich würde sofort wieder einen v40 kaufen!

cu mfg

Turbomotoren verschleißen nur unter zwei Bedingungen schnell:

- sie werden im Kaltzustand mit viel Gas bewegt

- man gibt dem Turbo vor dem Abstellen des Motors nicht genügend Zeit, von der hohen Drehzahl, die er durch eine eventuelle Vollgasfahrt hat, herunterzudrehen; sprich, man lässt den Motor nicht nachlaufen

Hier würde ich den Verkäufer befragen oder noch besser, ihn den Wagen warmfahren lassen (wenn privat) - wenn er vollgas losbrettert, ist alles klar. Auch Fragen wie "Das ist ein Turbo, gibt's da was zu beachten?" sollte er gescchickterweise mit obigen punkten beantworten.

Ansonsten: der Turbo muss sehr leise sein, das Pfeifen darf man natürlich hören (ist bei der 40er-Serie auch sehr deutlich); ein kratzen ist aber schon nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

Turbomotoren verschleißen nur unter zwei Bedingungen schnell:

- sie werden im Kaltzustand mit viel Gas bewegt

- man gibt dem Turbo vor dem Abstellen des Motors nicht genügend Zeit, von der hohen Drehzahl, die er durch eine eventuelle Vollgasfahrt hat, herunterzudrehen; sprich, man lässt den Motor nicht nachlaufen

 

Ansonsten: der Turbo muss sehr leise sein, das Pfeifen darf man natürlich hören (ist bei der 40er-Serie auch sehr deutlich); ein kratzen ist aber schon nicht normal.

hallo zusammen

wenn der KD 100% eingehalten wurde und die von SwissSniper aufgeführten punkte nicht in frage kommen

dann sollte der 2,0T und der T4 sehr sehr lange halten.

moin

kann meinen vorgängern nur beipflichten.

fahre einen gechipten t4 bj'98 mit 108tdkm.

motor läuft immer noch wie am ersten tag.bis jetzt noch keine probs mit dem motor gehabt inkl. turbo.

 

pzwop

99ger (MJ2000) mit knapp 45tkm vor 3 wochen gekauft und ich habe das gefühl ich fahre einen neuwagen...

ist ein 2.0t und schnurrt wie ein kätzchen ;) bereue meine entscheidung nicht diesen wagen gekauft zu haben!

 

grüsse

Jens

am 31. Dezember 2002 um 8:50

nachlaufen lassen

 

hoi zämä

Zitat:

man gibt dem Turbo vor dem Abstellen des Motors nicht genügend Zeit, von der hohen Drehzahl, die er durch eine eventuelle Vollgasfahrt hat, herunterzudrehen; sprich, man lässt den Motor nicht nachlaufen

@fwmone

zum thema nachlaufen lassen habe ich noch eine frage. wie lange sollte man den motor nachlaufen lassen? oder wenn ich nach einer normalen innerorts fahrt (50 km/h) denn motor abstelle, muss ich ihn dann auch nachlaufen lassen oder nur nach starker belastung und sofortigem abstellen? und nochmals die frage wie lange nachlaufen lassen?

mfg cu

Re: nachlaufen lassen

 

Zitat:

Original geschrieben von SwissSniper

@fwmone

zum thema nachlaufen lassen habe ich noch eine frage. wie lange sollte man den motor nachlaufen lassen? oder wenn ich nach einer normalen innerorts fahrt (50 km/h) denn motor abstelle, muss ich ihn dann auch nachlaufen lassen oder nur nach starker belastung und sofortigem abstellen? und nochmals die frage wie lange nachlaufen lassen?

mfg cu

Nach einer normalen Innerortsfahrt lasse ich den Motor nur wenige Sekunden nachlaufen (vielleicht 15-20s.); solange man den Turbo nicht hört, wird er wohl auch nicht hoch gedreht haben ;-) Manche behaupten ja, man müsse den Motor nach hoher Last bis zu 5 Minuten nachlaufen lassen - ich denke aber, dass ein bis zwei Minuten durchaus reichen nach einer Vollgasetappe.

Beim S80 ist es übrigens so, dass nach einer Vollgasetappe (und zwei Minuten nachlaufen) nach Abstellen des Motors für etwa 10 Minuten ein (bei mir) sehr lauter Lüfter einschaltet - ob der aber nur den Motor an sich kühlt oder möglicherweise auch irgendwie den Turbo, weiß ich nicht (wird da Kühlwasser umhergepumpt?). Ist das bei dir ähnlich?

am 31. Dezember 2002 um 10:16

hoi fwmone

ein lüfter höre ich bei mir nie. hab aber auch nie darauf geachtet. ich habe meinen t4 noch nie nach einer vollgasetappe abgestellt. vor meinem zielort versuche ich immer den turbo zu schonen das er sich bereits etwas beruhigen kann. ich höre jedoch nach jeder fahrt geräusche nach dem abstellen des motors (ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll). es klingt halt so wie ein motor klingt der warm ist und sich abkühlt . ich denke es ist normal so!

mfg cu

Nachlaufen lassen ist nur nach stärkerer Belastung notwendig. Das Auslaufen des Turboladers ist das geringere Problem, während der Einfahrt in den Parkplatz und dem Einparken sollte sich die Drehzahl auf vernünftige Werte eingependelt haben. Außer du bretterst von der Autobahn mit Vollgas in den Parkplatz und stellst den Motor nach der Vollbremsung sofort ab, aber dann würde sich das Problem eher hinter dem Lenkrad als im Motorraum befinden, und das wollen wir ja nicht annehmen ;-).

Das eigentliche Problem ist die Temperatur des Turbinenteils. Bei Vollgas kann der Turbo schon mal glühen. Das Lager ist Öl- und meist sogar Wassergekühlt, stellst du den Motor mit hohen Turbinentemperatur ab, dann fehlt diese Kühlung und die heißen Teile erwärmen durch Wärmeleitung das Lager. Überschreitet das Öl im Lager eine Grenztemperatur verkokt dieses und verklebt so das Lager teilweise. Je öfter dies passiert, desto weniger wird das Lager in Zukunft geschmiert und es verreibt (äußert sich am Beginn durch das von fwmone beschriebene kratzen). Minderung der Problematik bringt zB. eine elektrische Nachlaufpumpe für das Kühlwasser. Meine Frage, hat Volvo den Turbomotoren eine solche spendiert? Wenn nein, gibt's eine solche zum Nachrüsten? Oder hat jemand eine Kühlkreislaufskizze? Dann könnte ich mir selber eine reinbasteln (oder reinbasteln lassen).

Eine Nachlaufpumpe vermindert auch das Nachheizen des ganzen Motors nach dem Abstellen. Dies verhindert Risse im Zylinderkopf und verlängert die Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung. Zum Beispiel verbaut Audi (andere sicher auch) aus diesem Grund bei einigen thermisch hochbelasteten Motoren eine solche.

Die von Volvo empfohlene Nachlaufzeit würde mich auch interessieren. Die Problematik "Höhere Leistung kurz vor dem Abstellen" trifft mich vorallem beim Bergwandern - steile Bergstraße und ev. steileres Einparken (funktioniert mit dem AWD bestens, manche ängstliche Passagiere trauen sich dann kaum mehr aussteigen! 8-) ). Dann lasse ich den Motor laufen bis ich die Bergschuhe an habe - also 1 bis 2 Minuten, bei extremer Belastung vielleicht 3.

LG

gumpi

S60 AWD A MY02

PS: Bei meinem S60 läuft der Lüfter normqalerweise auch nach, dies dient definitiv zur Kühlung des ganzen Motors, einerseits über das Kühlwasser und andererseits durch den Luftstrom durch den Motorraum. Das Kühlwasser wird aber ohne nachlaufpumpe kaum umgewälzt (nur durch die Dichteänderung des Kühlwassers im Kühler und Motor bei unterschiedlichen Temperaturen) und bringt deshalb wenig, im Gegenteil kann das im Kühler stark abgekühlte Wasser duch Thermoschock im Motor schaden anrichten.

am 31. Dezember 2002 um 10:30

hoi gumpi

da spricht der fachman! danke dir für deine detailierte ausführung zu diesem problem! man merkt das du ahnung hast.

mfg cu

Im Kühlungsbereich sollte ich mich etwas auskennen, ich hab' bisher davon gelebt (Werbung muss sein: http://www.kuli.at , leider nur Englisch und mit Javascript)

Das Kühlsystem meines S60 wurde mit unserer Software bei Volvo ausgelegt (war ein Mitgrund für den Volvo-Kauf, Audis gibt's bereits genug in der Firma), ich habe die Volvo-Leute aber nicht um Details angeleiert, da die Geheimhaltung immer sehr Problematisch ist (Und was ich nicht weiss kann ich auch nicht verraten...) Werde aber beim Usermeeting Ende Juni mal nachbohren.

LG

gumpi

am 2. Januar 2003 um 19:51

Probleme T4

 

Hallo Chris,

ich hatte einen 98er T4, den ich zwar scharf, aber immer unter Beachtung der Turboregeln gefahren habe. Leider gab es bei diesem Fahrzeug erhebliche Probleme mit der Motorsteuerung: starkes Ruckeln beim Beschleunigen, vergleichbar mit leerem Tank... Dies wurde von Volvo zunächst versucht zu beheben, dann versucht als Fehler nicht anzuerkennen, schließlich wurde das Fahrzeug nach intensiven Diskussionen nach einem Jahr zurückgenommen. Der Neue lief problemlos und war wesentlich leistungsstärker als gleiche und nachfolgende Baujahre (vmax lt. Tacho 262, konnte auch einen abgeregelten 540i überholen..). Ich vermute es handelte sich hier um eine werkseitig optimierte Version. Diese lief dann allerdings in drei Jahren relativ problemlos 120000km. Fazit: aufs Ruckeln achten!!

Gruß

akueken

@adlerküken

wäre mir neu das volvo werkstuning anbietet!!! werde aber auch gerne eines besseren belehrt.

ich glaube auch nicht das dein t4 lt. tacho 262km lief.der muß dann ja völlig daneben liegen. mein gechipter t4 läuft ja gerade mal 250.

pzwop

hallo,

habe eure interessanten antworten zu diesem thema gelesen

eine frage hab ich dazu:

gelten die turboregeln (s.oben) auch für meinen d5?

danke für die antworten

gruß

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welche Kilometerlaufleistung hat ein V40 2.0T oder auch T4 im Schnitt?