Welche Kartenversion ist bei Comand NTG4 derzeit aktuell?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich habe die Suche benutzt, aber nur die Info zum Comand NTG4.5 gefunden.

Ich habe in meinem Comand NTG4 die Kartenversion 8.0 mit dem Kartenstand von 2011. Ist das die aktuellste Version?

Danke und Gruß,
Nipo

Beste Antwort im Thema

Im Anhang die soeben veröffentlichte Telematik News zur aktuellen V12.0 (A204 827 0965, Navigations-DVD COMAND APS, Europa, Version 2014/2015, violett, NTG4-204).

cu termi0815

287 weitere Antworten
287 Antworten

Für W 204 fängt die Artikelnummer immer mit 204 xxxxxx an

Zitat:

Wenn man dem Inhalt des Links glauben kann, wird also die V12 übersprungen und die V13 kommt dieses Jahr im November mit der Nummer "A172 827 18 00" / "A1728271800".

Wenn man einem link glauben kann, dann dem. Holgi ist der absolute Guru was Mercedes - Navis betrifft, schaut mal in den FAQ´s auf der gleichen Seite, dann werdet ihr sehen, was man da alles nützliches erfahren kann.

Zitat:

Für W 204 fängt die Artikelnummer immer mit 204 xxxxxx an

Bitte erst genau nachschauen, bevor solche Pauschalaussagen kommen. Die Artikelnummer fängt mit der Baureihennummer an, bei der das NTG erstmalig zum Einsatz kam. In diesem Fall also beim SLK, im Anhang sind alle derzeit aktuellen CD´s und DVD´s aufgeführt.

Außerdem gibt es auch noch andere Bauteile im Fahrzeug, welche nicht mit der identischen Baureihe einhergehen, z.B. beim Fahrwerk des 204 ist die Bezeichnung der Federbeilagen 212 322 01 84 oben vorne bzw. 210 325 02 84 oben hinten usw. und sofort.

Zitat:

Naja, er will aber was zur Firmware wissen, dein link führt zum Kartenmaterial.

Das stimmt, wird in den Werkstätten leider nicht immer automatisch aufgespielt, obwohl die Firmware noch die kürzeste Zeit in Anspruch nimmt. Bei der nächsten V13 (Kartenmaterial) bin ich mir aber ziemlich sicher, dass diese nur mit einem Vorab - Update der Betriebssoftware funktionieren wird, da es wohl umfangreiche Änderungen, z.B. auch in der Menüführung, geben soll.

Leider sind dazu aber keine Changelogs bekannt, bez. der derzeit aktuellen Version müsste ich bei mir auch erst einmal nachschauen, welche das ist.

Moin,
tut sich denn hier irgendwann nochmal was in Sachen Softwareupdates?

Habe noch einmal kartenupdate frei. Schließe mich mal hier mit an. Mfg

Ähnliche Themen

Die Kartenupdate DVD Version 13 2015/2016 für das Comand NTG4 ist draußen, und kann unter der Nummer A 204 827 02 00 für 149€ bestellt werden. Allerdings ist diese DVD nicht für Comands von Baujahr 2007 - 10/2008 geeignet weil das Kartenmaterial umfangreicher geworden ist und nicht mehr auf die Festplatte passt. Die ersten Comands haben nur eine 30GB - Festplatte, später wurden 40GB verbaut.
Ich kann aber Abhilfe schaffen, und die Platten entsprechend formatieren, so dass es dann doch passt.

Interessant, ist tatsächlich jetzt im MB-Shop zu kaufen. Allerdings ohne jeglichen Hinweis bzgl. der Einschränkungen. Sollten die bei MB im Shop aber unter den Fußnoten etc. erwähnen, sonst erleben evtl. einige ihr blaues Wunder...

Auf den DVDs steht es hinten drauf: erst am 10/2008.

-20

Aah, ok...also ab Mj. 2009, würde ja dann passen. Das kann man im Shop so leider nicht erkennen (evtl. weiter hinten beim Bestellprozess?). Sollten die vielleicht wirklich irgendwo beim Bestellvorgang drauf hinweisen. Beim Freundlichen vor Ort gekauft ist das ja schnell einzusehen und evtl. mit Beratung oder Hinweis dazu, aber online bestellt. Naja, kommt vielleicht noch...

Schade das es keine automatische Funktion gibt, welche die Festplatte um partitioniert.
Könnte man eine eigene Platte einbauen?
Comand raus, Platte so partitioniert wie sie gebraucht wird eintauschen und
Comand wieder rein, würde ich mir zu trauen.
Platten hat ja jeder was rum fliegen, der sich damit ein wenig beschäftigt.

Hier auf dem unteren Bild sieht man sogar wo sie ist.
http://www.navisworld.com/reparatur-service-reparatur-comand-ntg-4.php

Und so bekommt man den Kasten aus der Verankerung:
https://www.youtube.com/watch?v=Dxjs7Wc3TZM

Von der originalen ein Image gezogen, auf eine große drauf gepackt. Sollte gehen und ist was für einen halben Sonntag. ;-)

Ich glaube, die hat 4 oder 5 Partitionen und die Platte ist mit Passwort gesichert etc..

Der heinzzz kennt sich da perfekt aus. Denke, daß man von der reservierten Musikpartition, welche 6 oder 7GB umfasst, evtl. was "abzweigen" kann oder so ähnlich. So in diese Richtung wird das wohl laufen, denke ich mal.

So ein Dreck. Das wird dann wohl doch größer nur für ein Update, was man brauchen könnte ist das zu viel Aufwand.

Zitat:

@heinzzz schrieb am 14. März 2016 um 12:47:54 Uhr:

Die Kartenupdate DVD Version 13 2015/2016 für das Comand NTG4 ist draußen, und kann unter der Nummer A 204 827 02 00 für 149€ bestellt werden. Allerdings ist diese DVD nicht für Comands von Baujahr 2007 - 10/2008 geeignet weil das Kartenmaterial umfangreicher geworden ist und nicht mehr auf die Festplatte passt. Die ersten Comands haben nur eine 30GB - Festplatte, später wurden 40GB verbaut.
Ich kann aber Abhilfe schaffen, und die Platten entsprechend formatieren, so dass es dann doch passt.

Sehr interessant; handelt man sich mit der Umformatierung - welche? - Nachteile an anderer Stelle oder bei einem zukünftigen weiteren update ein? Oder kann man ggfs. von vornherein eine größere HD durch Dich einbauen lassen?

Sehe ich richtig, dass man für diese Arbeiten mit dem Auto zu Dir kommen müßte? (Dass klingt jetzt alles so wie früher die Fragen bei "Was bin ich" .... ;-)

Also wie Dirk schon richtig vermutet hat, würde ich die Platte neu partitionieren. Auf der Platte befinden sich 4 Partitionen. Eine davon ist für das Musikregister. Ich würde dann die ersten 3 Partitionen jeweils etwas kleiner machen, damit für die Kartendaten genug Platz ist. Nachteil ist eben, dass dann weniger Platz für das Musikregister vorhanden ist.
Wenn du dir zutraust, das Comand auszubauen, und die Platte aus dem Comand zu schrauben, kannst du das natürlich auch gerne zusenden. Oder ich biete dir gleich eine fertige Platte an.

Heinz kannst du mir eine pn schicken

Kann mir jemand sagen, welche Karten Version 2016 ist für meine Navi geeignet , da gibt viele verschiedene Farben ?

Comand Navigation C204
Version 2013/2014 V9.0 Europe

BJ. 2012

MfG

Pantani

Deine Antwort