ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche kabel ?

welche kabel ?

Themenstarteram 18. März 2004 um 17:35

neuer tag, neue frage:

mein system wird aus folgenden komponenten bestehen:

Front: Focal 100-V2

HU: JVC KD SX 998R

Amp: Xetec Xi 240.4

Sub: JL Audio 12W0

 

1. Was brauch ich alles für Kabel ?

2. Welche könnt ihr mir empfehlen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. März 2004 um 17:52

zu 1)

- Powerkabel/Massekabel: 20mm² mit 60A Sicherung.

- 2,5mm² Lautsprecherkabel für Frontsystem.

- 4mm² od. 6mm² Lautsprecherkabel für Sub.

- Chinchkabel (4-polig od. 2x2-polig) inkl. Remote (od. Remote extra, flexible Leitung ab ca. 0,5mm²)

zu 2)

Oehlbach ... die Kabelsets von BOA sind gut & günstig.

 

Gruss DiSchu

Zitat:

2,5mm² Lautsprecherkabel für Frontsystem.

yoah is n bisschen überdimensioniert, 1,5er tuts auch allemal, och hab sogar nur 0,75 drin

Denk ich auch, bei mir hängt auch nur 1,5er oder 1,75er (weiß net genau) Oelbach drin, das tut's allemal...

wobei für diesen Sub ein 4mm² mehr als locker reicht.

hab zu dem thema mal nen sehr sehr interessanten linkbei den klangfuzzis gefunden. kannte den zwar schon aber da ich ihn grad nochmal gesehn hab will ich mal was daraus zietieren:

Zitat:

Ein elektrischer Heizlüfter mit einem konstanten (!!!) Verbrauch von 2.200 Watt, wird an einer Netzzuleitung von 1,5 mm2 Querschnitt (vom Sicherungskasten meist mehr als 10 Meter entfernt) betrieben. Bei 230 Volt Netzspannung und ca. 20- 25 Ohm Widerstand der Heizspiralen fließen dabei etwa 10 Ampere Strom.

Ein Haarfön mit etwa 1.500 Watt konstantem Verbrauch bezieht seine Energie über ein Netzkabel mit 0,75 mm2 Querschnitt. Mehr ist auch nicht notwendig!

Mit 5 mm2 Kabelquerschnitt wird ein Elektroherd angeschlossen. Sollten alle Kochstellen, das Backrohr und der Grill eingeschaltet sein, kommt es zu einem konstanten Stromverbrauch von etwa 12.000 Watt.

interessant, hmm?

und was willst uns damit sagen?

230 Watt sind bei 230V 1A

bei 12 Volt aber fast 20A.

fals es um das geht.

Kann mir jemand en Shop sagen, wo ich die Kabelsets bestellen kann? Hab die noch nirgends gesehen.

bekommst in jeden Car Hifi Shop. Am billigsten bekommst z.b das Boa-set bei ebay.

STOOP..mein fehler! Hankofer aht gewonnen...*hankofer den Pokal überreichz* :D

Themenstarteram 18. März 2004 um 20:13

hääh ?

sorry, aber das hab ich nich ganz verstanden !

bitte für nen laien !

(hab technik leistungskurs ;) )

kann die kimber kable ans herz legen. mit ungefähr 40.000 Euro bist du gut dabei ... :)

www.medienelektronik.de

Der unterschied ist das bei 12 Volt viel mir Strom für die Gleiche Leistung brauchst als bei 230 Volt. ca. das 20 fach.

Themenstarteram 18. März 2004 um 22:30

axo, is ja eigentlich logisch, oder ?

P=U*I ;)

wobei der daempfungsfaktor auch argh leidet je weiter der kabelquerschnitt sinkt... aber DF is eh so ne sache ueber die man sich streiten kann, vor allem am front system!!!!

ich wuerd vielleicht trotzdem zu 2.5qmm greifen kostet ja nich mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen