ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe kaputt

Elektrische Heckklappe kaputt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 16:44

Hallo an alle Profis und Schrauber,

kann mir jemand sagen, welche Hydraulikflüssigkeit ich alternativ in die Pumpe für die elektr. Heckklappe reinfüllen kann - außer die originale von Opel?

Mein "freundlicher" weiß selbst nicht mal die originale Hydrauliköl-Bezeichnung - nur die OE-Nr.!

Kann jemand helfen? Viskosität usw.!

Danke!

Gruß Sloni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin...

habe für meinen Shell AeroShell Fluid 41 genommen als ich den Dämpfer gewechselt habe.

ist jetzt ca. 9 Monate her und funktioniert super.

Grüße Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Wo füllt man die nach?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Die Pumpe mit dem Behälter sitzt im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Ok danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:09

Opel will für das originale HydraulikÖl (0,35 liter) knapp 45,- Euronen haben!

Ich habe jetzt von LM vollsynthetisches Zentralhydrauliköl (1 Liter 16,95 €) genommen! (Gibts im Net auch 0,35 Liter für knapp 8,00 € - denn mehr braucht man nicht!)

Im Kofferraum die Rechte Verkleidung abbauen 2 Schrauben oben in der Plastik und unten die beiden Gurtlaschen abschrauben - dann ausklicken! Dann die Halterung der Pumpe (4 schrauben) abbauen. Die Pumpe sitzt in einer Schaumstoffhülle - 2 Halbschalen. Das obere Teil etwas über die Hydraulikschläuche hochschieben und die Klammern auseinanderdrücken, um die Anschlüsse zu lösen. Ihr braucht die Anschlüsse nicht abschrauben! Die Kabelverbindung trennen und ihr könnt die Pumpe rausnehmen.

Seitlich ist eine Schraube im Ausgleichbehälter. Die schraubt ihr raus und entleert diesen restlos. Dann mit einer Spritze noch den Bodenschlamm spülen und entleeren. Dann mit der Spritze das neue Öl bis zum "+" auffüllen und Schraube wieder rein!

Die Pumpe anschließen - Kabel und Leitungen - und Kofferklappe einmal zu und wieder aufmachen. Den Ölstand kontrollieren und evtl. nachfüllen. Jetzt rückwärts wieder zusammenbauen. Das war's!

Ich hab nicht gehetzt und ca 1 Std. gebraucht.

Gruß der Europaflyer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Ausgebaute Verkleidung
Auf polarität achten
Die Pumpe - rechts der Ausgleichbehälter

Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung. Wann sollte man denn das Öl wechseln?

Gruß Wartburg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Themenstarteram 2. August 2020 um 16:50

"Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung. Wann sollte man denn das Öl wechseln?

Gruß Wartburg

"

 

Ich hätte ja gern n ausführliches Video oder aussagekräftigere Fotos angehängt, hatte aber einfach vergessen, die Arbeit besser zu dokumentieren. :-)

Ich hoffe aber, ihr kommt auch so zurecht!

Öl wechseln (nachfüllen nur, wenn du das original Öl von Opel nimmst) nur, wenn die Heckklappe wegen Ölverlust nicht mehr aufgeht.

Wenn der Stoßdämpfer z. Bsp. über Jahre ein kleines bisschen ölt, fehlt irgendwann Öl in der Pumpe. Aber wegen so'n bisschen Ölverlust willst du ja nicht knappe 500 Euro für'n neuen Dämpfer ausgeben. Also Öl nachfüllen!

Gruß der Europaflyer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Moin,

alles klar danke. Da dürfte ich so schnell keinen Handlungsbedarf haben.

Gruß Wartburg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hydraulikflüssigkeit für die elektr. Heckklappe?' überführt.]

Hi,

Habe einen originalen Insignia-Kombi Baujahr 2013, also vor dem Facelift, mit elektrischer Heckklappe. Und die ist jetzt wohl kaputt. Sie fährt zwar noch ganz hoch, aber kann sich dann nicht halten und stürzt regelrecht einen halben Meter ab, dann fängt sie sich, versucht es vergeblich nochmal, und fährt dann wieder ganz zu. Hab schon versucht in der Fahrertür auf 3/4-Öffnung zu stellen, das Problem bleibt aber auch dabei bestehen. Der Mechanismus mit dem die Heckklappe oben gehalten wird scheint kaputt zu sein. Momentan komme ich also nicht richtig an den Kofferraum.

Hat von euch jemand sowas schon erlebt? Gibt es irgendeinen Trick mit dem man die Klappe oben fixieren kann? Und was für Reparaturkosten kommen da wohl auf mich zu?

Schöne Grüße, Robert

Moin...

würde fast drauf tippen das zu wenig Hydrauliköl in der Pumpe ist. Hast den Dämpfer mal auf undichdigkeit untersucht? Vieleicht drückt er das Öl raus...

Grüße Olli

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 11. September 2020 um 20:59:37 Uhr:

würde fast drauf tippen das zu wenig Hydrauliköl in der Pumpe ist. Hast den Dämpfer mal auf undichdigkeit untersucht? Vieleicht drückt er das Öl raus...

Hallo Olli,

Danke für deine Antwort!

Große Flüssigkeitsmengen sehe ich nicht, das rechte Tauchrohr fühlt sich ein wenig ölig an. Kann man sowas warten/nachfüllen, oder müssen die Dämpfer da getauscht werden?

Schöne Grüße, Robert

Es gab Mal einen Rückruf bei dem ein Dämpfer getauscht wurde. Es bestand die Gefahr dass die Klappe nicht oben bleibt und runterfällt

 

https://www.motor-talk.de/.../...-insignia-sports-tourer-t5366243.html

Zitat:

@Crashel schrieb am 11. September 2020 um 21:52:35 Uhr:

Es gab Mal einen Rückruf bei dem ein Dämpfer getauscht wurde. Es bestand die Gefahr dass die Klappe nicht oben bleibt und runterfällt

Hmmm, ja, das hört sich danach an, Danke für den Tipp! Na, werde mal nächste Woche in die Werkstatt schauen, ob die sich noch an diese Rückrufaktion erinnern. Kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass das bei mir jemals getauscht wurde ...

Schöne Grüße, Robert

Moin...

bei 7 Jahren wird der Rückruf nicht mehr gültig sein und Opel will richtig Kohle ham für das Teil, um die 600€ plus Einbau...

geht aber auch selbst ganz gut wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat...

Grüße Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Heckklappe kaputt