ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Hochtöner? Clarion sind jetzt am kraspeln

Welche Hochtöner? Clarion sind jetzt am kraspeln

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:27

Hallo

Nach 5 Jahren geben meine Clarion Hochtöner jetzt langsam auf. Höre viel deutschen Hip Hop und bei jedem "s" laut kraspelt es in den Hochtönern :(

Jetzt ist die frage was für welche nun nehmen? Mitteltöner sind von Herz und mit denen bin ich sehr zufrieden.

Kurz zu meinen "Höreigenschaften":

Ich lege wert auf vernünftigen Klang. Es geht mir dabei nicht darum möglichst laut Krawall zu machen. Ich kann aber leider kein Geld schei... also die Clarion haben damals 80 Euro gekostet. Schmerzgrenze wäre ca 150 Euro. Was gibt es da so gutes?

Beste Antwort im Thema

Ob Du es hören kannst, hängt von Deinen Ohren ab... ;)

Ein gut eingebautes und sehr gut abgestimmtes Coax-System kann um einiges besser klingen als ein System mit räumlich weit voneinander getrennt montierten Chassis...

Es ist in den meißten Fällen auch eine Frage des individuellen (Hör-)Geschmackes...

...und des Einbau-Aufwandes...und nicht zuletzt natürlich des Geldes ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Na ja, einfach so irgendwas anschliesssen, geht nicht. Die neuen HT müssen auch vom Pegel her an die restlichen MT/TMT passen -> ähnlich laut wie die alten sein. Also:

- entweder müssen sie einen vergleichbaren Wirkungsgrad wie die alten haben (wenn sie passiv an einer einfachen Frequenzweiche hängen)

- oder dürfen leicht von den alten abweichen (wenn sie pasiv an einer besseren Frequenzweiche hängen, die Pegelanpassung ermöglicht)

- oder dürfen beliebig sein, wenn sie aktiv betrieben werden.

Jetzt zu den Herstellern:

- bei Hertz gibt es gute HT passend zu deinem MT

- Eton CX 280 finde ich super und "sanft"

- DLS

- MicroPrecision

- Andrian Audio

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 15:18

Erstmal danke für deine Antwort :)

Hatte ich vergessen zu schreiben: sowohl Hoch- als auch Mittel- und Tieftöner hängen an der Endstufe dran.

Wie sind sie jetzt verbaut? In die Originalplätze oder frei ausgerichtet auf den Hörer? Das spielt ja auch eine Rolle. In die Originalplätze (unter Verkleidung) passen wahrscheinlich keine grossen 28er.

Weiterhin, wenn es um ein 3-Wegesystem geht, dann können sie sehr hoch angekoppelt sein, müssen keine mächtigen 28er sein, also 25er oder noch kleiner würden locker reichen.

Von exact gibt es interessante 20er (150€)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:32

Ja sind in nem Golf 3 am original Platz im Armaturenbrett verbaut. Habe ein 3 Wege System. Die derzeitigen Hochtöner sind 10cm im Durchmesser

Mit 10cm meinst du Mitteltöner.

Ich glaube du verwechselst einen Hochtöner mit einem Mitteltöner.

Du solltest uns doch lieber Die einzelnen Komponenten nennen (Marke/Typ) und sagen wo sie verbaut und angeschlossen sind, damit es zusammen passt

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:58

Alles klar. Da muss icj aber morgen erst nachschauen. Am besten gleich mit Foto :)

jap und wie getrennt, wäre auch noch cool...

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:53

Hier mal das Foto

Also in den Türen sind dir Kikbässe und im Armaturenbrett eben die auf dem Foto. Die Endstufe ist eine Signum Series 5 Kanal und über diese werden auch die Frequenzen eingestellt.

20131022-102548

Na, dass sieht jetzt ganz anders aus

Ersten: Du suchst keine Hochtöner sondern Vollbereich-Coax-Chassis 10cm groß

Zweitens: Welche "kickbässe" (ich nehme an in der Tür) sind es

Drittens: was hängt an dem 5-ten Kanal?

Die Filter der Signum sind etwas ungünstüg (mit 150Hz etwas niedrig)

aber zur Sache -> ein hochwertiges 10er Coax zu finden ist nicht einfach

Da fällt mir Eton PRX 10, Focal PC 100 oder Hertz ECX 100.5 ein

http://www.etongmbh.de/.../

http://www.focal.com/de/expert/275-pc-100-3544051750103.html

http://www.hertzaudiovideo.com/schedaProdotto_en.asp?...

 

Aber richtig highend ist es nicht ;-)

da wäre man mit einem kleinen 2-Wegesystem (ein 10er TMT und ein HT in Spiegeldreieck oder an der A-Säule) besser bedient. Die gibt es z.T. mit einem Aufbaugehäuse für den HT

http://www.etongmbh.de/.../

oder von Focal

http://www.focal.com/de/k2-power/171-100-krs-3544051751308.html

oder DLS

http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_393

http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_58

Und dann

- die Coax per HP Filter ab 150Hz

- die Basskicker per LP bis 120Hz

spielen lassen

 

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:41

Also erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort. Die kleinen Hochtöner die du meintest kann ich leider nirgends unterbringen beim Golf 3.

Anbei mal ein Bild vom Kickbass von hertz. Am 5. Kanal der Endstufe hängt der subwoofer.

Also im großen und ganzen wollte ich das ganze so beibehalten. Brauche eben nur die im Armaturenbrett neu.

20131022-182938

So `aufgeweicht´ wie die aussehen würde ich eher zu ´nem komplett neuen System raten...denn ich denke, wenn die Zwei in den Türen nicht bald ´n adäquaten `Regen´- bzw. `Nässe´-Schutz bekommen, dürften die´s auch nimmer lange machen.

Wenn Du ein 2-Wege-System mit 19- oder 25 (28)mm Hochtöner einbauen würdest, wäre es übrigens kein Problem, den Hochtöner in den 10cm-Einbauplatz zu `implantieren´...dazu könnte man sogar das alte Chassis verwenden.

Was halbwegs `Passendes´ zu den (jetzt noch...) funktionsfähigen Türlautsprechern zu finden dürfte als zeitaufwändiger und kompizierter erweisen als nach einem komplett neuen System Ausschau zu halten.

Zitat:

Also im großen und ganzen wollte ich das ganze so beibehalten. Brauche eben nur die im Armaturenbrett neu.

Na dann die Coaxen nehmen und irgendwann, wenn sich das Portemonaie erholt hat, die Basschassis tauschen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 5:49

Wiso aufgeweicht? Die sehen genauso aus wie damals aus der Verpackung genommen. Und wasser kann da garnicht dran kommen da die Türfolie noch verbaut ist.

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:02

Würde sich der Umbau aif Hoch-und Mitteltöner lohnen? Hört man den Unterschied zu den Koaxial deutlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Hochtöner? Clarion sind jetzt am kraspeln