ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:28

Hi,

welche Hersteller für Autoteile/Ersatzteile sind qualitativ gut, Erstausrüster der Fahrzeughersteller, bzw gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc...

Preislich gibt es ja teilweise eine große Differenz.

Es geht hauptsächlich um Standard-Autoteile, also z.B. Querlenker, Radnabe, Radlager, Achsaufhängungen/-streben, Wasserpumpe, ....

Bei Febi und SWAG soll es sich ja um die gleiche Firma handeln, MEYLE soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, Lemförder ist mit das beste, aber leider auch das teuerste....

Was ist mit Metzger, Mapco, JP-Group, ...?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diversen Marken bzw Hintergrundwissen zu den Firmen?

Beste Antwort im Thema

Wir versuchen prinzipiell nur Erstausrüsterteile zu verbauen. Haben auch schon viel experimentiert mit den Billiganbietern, das bringt aber nichts, wenn die Gummis aus den Lenkern oder Koppelstangen nach 2 Jahren porös sind oder bereits wieder herausgerissen.

Folgendes verbauen wir guten Gewissens und haben damit ausschl. positive Erfahrungen:

Bremsen: ATE, Textar, Zimmermann

Stoßdämpfer: Sachs, Monroe

Fahrwerk: Lemförder, Febi, Ruville

Radlager: SKF

Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Behr Hella

Filter: Filtron (Tochter von MANN)

Riemen: Gates, Bosch, Conti, INA, Ruville

Zündkerzen: Denso

Auch diese Markenteile sind (wenn günstig gekauft) nur minimal teurer als die billigen Nachbauten, haben aber definitiv eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer!

513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
513 Antworten

Einfach eine bekannte Firma und nicht LingLong ;)

am 9. März 2020 um 18:53

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 9. März 2020 um 19:48:33 Uhr:

Benötige ein Thermostat für meinen Passat 3C CBDC.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Entweder wahler oder febi bilstein

Habe von febi bilstein nicht so gutes gelesen.

Behr oder Wahler fällt mir dazu spontan ein.

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 9. März 2020 um 19:48:33 Uhr:

Benötige ein Thermostat für meinen Passat 3C CBDC.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 9. März 2020 um 19:48:33 Uhr:

Benötige ein Thermostat für meinen Passat 3C CBDC.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Ich würde Mahle/Behr empfehlen.

Wenn kein Mahle/Behr verfügbar ist?

am 20. April 2020 um 19:18

Hallo, ich habe heute PIERBURG Kraftstoffdruckregler für mein Audi A3 8L Bj. 1998 bestellt, weil das Original mit Nummern usw. auch vom PIERBURG ist. Mal sehen, wenn ich es wechsele, wie es funktioniert? Ob PIERBURG ein PIERBURG geblieben ist?

Ich bin da bei Pierburg sehr zuversichtlich. Habe erst kürzlich eine Kraftstoffpumpe von Pierburg verbaut.

einer der beiden Meyle HD Koppelstangen/Pendelstütze defekt, nach 10tkm u. 6 Monaten

dazu Schraube total verrostet, dass man sie kaum aufgekommt

Wulst so dick, dass man Maulschlüssel nicht ansetzen kann, dann darf man mit dem Imbus hantieren :mad:

jetzt tritt rechts Lemörder gegen links febi an

Febi Verpackung vorbildlich, eingeschweißt

hatte schon Markenware in der Bucht gekauft mit gebrochenem Siegel u. einfach wieder zugeklebt

Verkäufer meinte, er mache ab und zu Qualitätskontrollen :p

Haben die autodoktoren in einem Video angesprochen, da machen einige schwarzen Schafe aus einem doppel Pack ein einfach Pack, miese Nummer ...

Grundsätzlich muss eine aufgerissene Packung/Siegel nicht schlimmes bedeuten, habe ich schon öfters bekommen und selbst verursacht:D ...

Beispiel, letztens erst eine Antriebswelle falsch (mein Fehler) bestellt , mich gefreut, alles aufgerissen und dann Mist ... passt nicht, hat wohl jeder Schrauber schon mal erlebt, bei Teilen die nur minimale Unterschiede aufweisen ... dann das Ding wieder zurückgeschickt ...

So wird wohl der nächste Besteller eine aufgerissene Folie im Karton vorfinden, die Antreibswelle ist aber 1A neu, nur halt von mir ausgepackt ...:D

Warum ist es eine miese Nummer, aus einer (evtl. günstigeren) Mehrfachverpackung einzeln zu verkaufen?

Mich interessieren evtl. Rückläufer, bereits ausgepacktes etc. überhaupt nicht. Für mich zählt die Qualität und der Preis! Die Verpackung wandert doch so und so in den Müll.

 

Zitat:

@tartra schrieb am 31. Mai 2020 um 11:59:41 Uhr:

Haben die autodoktoren in einem Video angesprochen, da machen einige schwarzen Schafe aus einem doppel Pack ein einfach Pack, miese Nummer ...

Grundsätzlich muss eine aufgerissene Packung/Siegel nicht schlimmes bedeuten, habe ich schon öfters bekommen und selbst verursacht:D ...

Beispiel, letztens erst eine Antriebswelle falsch (mein Fehler) bestellt , mich gefreut, alles aufgerissen und dann Mist ... passt nicht, hat wohl jeder Schrauber schon mal erlebt, bei Teilen die nur minimale Unterschiede aufweisen ... dann das Ding wieder zurückgeschickt ...

So wird wohl der nächste Besteller eine aufgerissene Folie im Karton vorfinden, die Antreibswelle ist aber 1A neu, nur halt von mir ausgepackt ...:D

https://www.youtube.com/watch?v=Ua5nyUGXC0Y

ab min 2...

Wenn aus einem Multipack ein einfaches Pack gemacht wird und der Preis und Teilenummer bleibt gleich ... hatte sowas auch mal ist ärgerlich, wenn laut Teilenummer 2 Teile in der verpackung sein müssten, aber man beim reparieren feststellt, das da was rausgenommen wurde...

wenns nicht die Fälscherindustrie gäbe, die hemmungslos klauen, betrügen u. auf meine Gesundheit u. mein Eigentum einen lassen, wärs mir auch egal

so aber gebe ich als Verbraucher maximalen Druck

 

PS: Plagiate: Schnäppchen mit Gefahr für Leib und Leben

Es gibt mittlerweile auch Anbieter,die schlagen Pfand auf Kartonagen auf

Steckt auch der Versuch dahinter,Umverpackungen und Plagiate zu behindern

Das ist natürlich nicht in Ordnung.

Es gibt aber auch Werkstattabpackungen,wo halt mehrere "einzelne" Teile drin sind. Und das meine ich, das Drumherum ist mir wurscht.

Zitat:

@tartra schrieb am 31. Mai 2020 um 12:31:10 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=Ua5nyUGXC0Y

ab min 2...

Wenn aus einem Multipack ein einfaches Pack gemacht wird und der Preis und Teilenummer bleibt gleich ... hatte sowas auch mal ist ärgerlich, wenn laut Teilenummer 2 Teile in der verpackung sein müssten, aber man beim reparieren feststellt, das da was rausgenommen wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?