ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Head Unit würdet ihr nehmen ?

Welche Head Unit würdet ihr nehmen ?

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 22:14

Nabend, ich bins mal wieder ;)

Ich bin mir momentan ernsthaft am überlegen, ob ich mir nit wieder mal ne neue Head Unit zulegen sollte.

Ich hab hier jetzt einfach mal 4 Stück aus dem Oberen Mittel- und High End Bereich rausgesucht.

1. Alpine CDA-7897

2. Alpine CDA-7998

3. Pioneer DEH-P9400MP

4. Pioneer DEH-P8400MP

Clarion hat zwar meiner Meinung nach je nach Anlage auch nen Super Sound, allerdings find ich die neuen sowas von hässlich .... ne, sowas kommt nicht ins Auto ;)

Welche von den Units würdet ihr nehmen und warum ?! .... weis noch net, ob ich mir ne neue hol, bzw welche .... kosten ja doch schon n par Euro.

Und kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Alpine Radios ?

mfg

Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Januar 2004 um 23:39

streich das 8400 aus deinem gedächtnis!

dann noch lieber das 77er teil von pioneer.

das 9400 ist saugeil.

das 7998 hat ich nie gehört, müsste von den features aber hinkommen ;)

ob das 7998 allerdings ne LZK hat lässt sich aus den angaben auf der alpine.de seite leider eher nicht erraten.

wenn nicht würde ichs nicht nehmen - ne (gute) LZK macht mehr als als manch einer glauben mag ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 0:04

Is das 8400 echt so mies ? :D

Wollte ich mir "damals" eigentlich schon kaufen anstatt dem JVC KD SH 9101, hab mir aber dann doch das JVC genommen, bin der Marke mal noch treu geblieben.

Wo der genaue Unterschied zwischen den Alpine HU liegts weis ich bis heute auch noch net genau, außer kleinigkeiten wie Beleuchtung etc hab ich nichts gefunden ?!

Aber obs ne LZK hat weis ich auch net .... hmmmm

Als das Radio sollte schon was hermachen, aber vor allem nen schönen, sauberen Klang haben. radio is mir nit so wichtig, nutz ich eh nit :D

Das Alpine CDA-7998 und das Pioneer DEH-P9400MP liegen ca im gleichen Preisrahmen wo ichs kaufen wöllte wenn ich es denn mache ;)

mfg

Marco

Unterschiede zwischen 7897 und 7998:

7897 hat interne Endstufen und nen Display-Dimmer, Farbe ist nicht umschaltbar, hat kein I-Personalize.

7998 ohne interne Endstufen, ohne Display-Dimmer, Farbe umschaltbar grün/orange, hat I-Personlize.

7897 ist in Deutschland doch sowieso nicht erhältlich, das ist meines Wissens ein US-Gerät ;)

LZK haben sie beide und mein Favorit aus deiner Auswahl wäre definitiv das 7998. :)

Gruß Felix

am 8. Januar 2004 um 8:02

Würde von deiner Auswahl das Alpine 7998 nehmen,

wenn du noch etwas Geld sparen möchtest nimm das Alpine 9813 hat auch LKZ usw.

am 8. Januar 2004 um 9:41

wenn dann aber doch das 9815, oder nicht?

@MeNeCK:

das 8400 ist ... es hat halt keine weichen, und keinen DSP basierten EQ, und keine LZK und überhaupt.

und das sind alles sehr gute dinge, auf die ich nicht einfach so verzichten würde...

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

wenn dann aber doch das 9815, oder nicht?

9813 und 9815 sind bis auf das zweizeilige Display und den Farbunterschied der Frontplatte/Beleuchtung technisch identisch @Hustbaer. ;)

Gruß Felix

am 8. Januar 2004 um 11:13

jetzt kenn ich mich garnichtmehr aus.

ich dachte das '13 hat irgendwie weniger flexible weichen, EQs etc.

*wunder*

aber bei alpine kann ein grösseres display NIE schaden :)

die menuführung und die displays von den dingern sind die einzigen grossen minuspunkte!

und ich meine GROSS!

mfg.

--hustbaer

am 8. Januar 2004 um 11:20

ne das is das 12er das du meinst... da is weniger technik drin das stimmt.... kostet ja auch einiges weniger...

mfg doc

am 8. Januar 2004 um 13:28

oh.

dann alles zurück.

dann is das 15er luxus.

ein luxus den ich mir leisten würde, aber eben luxus :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 16:35

Das 9815 wäre auch noch ne alternative, Preislich auch "wesentlich" günstiger, allerdings gefällt mir das nicht so gut, wie das 7998 designmäßig .....

Find das pervers cool wie das ausm Schacht fährt :D

Interne Endstufe brauch ich übrigens nit, wird eh nit genutzt .....

Hmmm .....

Günstig sind se ja alle nicht gerade, aber das 8400MP schmeißen wir dann schonmal aus den gedanken raus ;)

mfg

Marco

HI!

also den luxus hab ich mir gegönt!

die headunit würde ich mir jederzeit wieder kaufen!!!

btw warum fährt das bedienteil nicht zurück wenn ich geschaltet ausschalte? wenn ich wieder den schlüsselreinstecke und wieder geschaltet plus auf das rote kabel gebe fährt es erst zurück dann wieder raus.

cu

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 4:54

@Waveraver:

Was has du denn alles an der HU am laufen ? ....

Wie schauts da eigentlich mit der Bedienbarkeit, Desplay und verarbeitungsquali aus ? .... FB wüsst ich auch noch gern, is wichtig ;)

Wegen dem Bedienteil:

Öhm, has du Dauerplus am roten Kabel anliegen, oder nur Zündungsplus ? ....

Hat sons noch wer n par Meinungen zu den Radios ? .... ich warte gespannt :D

mfg

Marco

HI!

@MeNeCK

ich hab die als 3-wege laufen. alles vollaktiv hochtöner, mitteltöner, kickbässe, sub.

bei dem tmt+ kb mußte ich ein bisschen tricksen, da nur 3paar ausgänge vorhanden sind. der amp bekommt mit y-kabeln 70-3khz und der kb wird vom amp bei max 250 per lowpass getrennt. der rest läuft über das alpine. kein problem da eine aktivweiche vorhanden ist, inc wählbarer flankensteilheit (flat,6,12,18,24db)

die internen endstufen nutze ich nicht.

bedienbarkeit -> genial

1. basspegel - einfach den drehregler 1mal drücken schon kann der pegel eingestellt werden

2. pause funktion bei cd betrieb

die wichtigstentasten sind schön groß. die anderen sind klein und meißt etwas abgelegen, man kann es fast blind bedienen

usw also ganz gut durchdacht

das display ist für nacht's etwas zu hell (blendet) aber per automatik dimmung (orangenes kabel) läßt sich das eingrenzen. man kann aus jeder lage das display ablesen.

wenn das display angewinkelt ist, wackelt nix. die mechanik scheint ziemlich rubust zu sein. die chnich kabel haben eine gummitülle drüber um kontak zu anderen kabel zu verhindern.

verbedienung funktioniert super! bei geschloßener tür mit fenster oben kann man noch ca 1-2 meter wegstehen und das radio bedienen.

das einzige nachteil den ich bis jetzt gefunden habe ist das kein chinch eingang vorhanden ist. komischerweise ist im menü eine option "aux in"...

am roten hab ich geschaltet plus angeschloßen. am gelben dauerstrom.

cu

am 20. Januar 2004 um 15:10

Aux in ist für CD WEchsler, Moitore und Aähnliches. Muß dann per AI-Net angeschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen