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Welche H7-Leuchtmittel könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:01

Hallo,

an meinem Eurocargo ist mal wieder eine Glühbirne ausgefallen. Nun habe ich mal im Internet herumgegoogelt und folgende H7-Birnen gefunden: Philips MasterDuty BlueVision und Osram Truckstar.

Welche könnt ihr empfehlen oder gibt es doch bessere?

Gruß

Denis

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2010 um 8:34

Es kommt 1. Auf den Scheinwerfer an und 2. Auf das Leuchtmittel. und fernost Leuchten von 8Jährigen Kindern in timbukto geklöppelt haben natürlich ne super Leuchtkraft im gegenzug von Deutschem Qualitätsleuchtmittel von Osram.

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Ich würde Osram Night Breaker empfehlen - die Lebensdauer all dieser Birnen ist aber bedeutend kürzer als die "normaler" Halogenbirnen - deswegen hab ich immer einen Satz im Handschuhfach - der Preis ist akzeptabel wenn man Licht satt will.

Sternengruß aus Berlin :)

Hallo,

ich habe keine Ahnung, inwieweit sich Technik/Anforderungen bei LKW von PKW unterscheiden. Im PKW fahre ich auch die Night-Breaker und bin sehr zufrieden. Machen wirklich sehr gutes Licht. Erheblich besser als die Serienlampen und auch noch etwas besser als die Philips VisionPlus, die ich davor drin hatte. Bislang halten sie schon etwas über ca. 10000km Lichtfahrt. Habe oft gehört, dass sie eine etwas kürzere Lebensdauer haben sollen. Wenn man den recht günstigen online-Preis für den Zweierpack ansetzt, wäre mir der Lichtgewinn aber auch bei kürzerer Lebensdauer die Mehrkosten und die Arbeit durch den Wechsel wert.

Die kürzere Lebensdauer scheint wohl auch markenübergreifend einfach physikalisch bedingt zu sein: engere Glühwendel aus dünnerem Draht= mehr Glüh auf gleicher Fläche= mehr Licht. Aber eben auch: schneller durch.

Beste Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:51

Aber irgendwie finde ich keine NightBreaker für 24V-Fahrzeuge (sprich LKW's) im Netz. :confused:

Gruß

Denis

am 28. Juni 2010 um 20:17

Versteht mich bitte nicht falsch, aber...

Bei uns sacht mer "E Bern is e bern"

(Eine Gluehlampe ist eine Gluehlampe)

:cool:

Ob Made in China oder Mitteleuropaeische Markenqualitaet waer ja noch ein Thread mit wenigstens einem geringen Sinn. Aber darueber zu diskutieren ob Osram oder Philips finde ich einfach nur eine sinnlose Datenspeicherrung im MT-Server:rolleyes:

Ich hab links ne Osram und rechts ne Philips drin. Wenn ich nach England übersetze tausche ich auf der Fähre die Birnen.

am 28. Juni 2010 um 22:55

Hallo Dennis

 

Schau mal hier nach wegen der Birne

http://shop.osram.ch/shop/pageAndGroupList.aspx?ctgyName=DieFa804

Vielleicht ist die du brauchst ja dabei.

Gruß Bella

Zitat:

Original geschrieben von Truckermaus

Hallo Dennis

 

Schau mal hier nach wegen der Birne

http://shop.osram.ch/shop/pageAndGroupList.aspx?ctgyName=DieFa804

Vielleicht ist die du brauchst ja dabei.

Gruß Bella

Feiner LINK ist das - Die Night Breaker wirds garnicht in 24V geben - das hab ich voll verpennt :D Aber bei der Auswahl sind sind ja entsprechende 24V-Birnen mit Powerlicht satt dabei - das dürfte helfen!

Renault_Trucks93 Es gibt schon nicht unwesendliche Unterschiede in der Leuchtkraft und in der Ausleuchtung der Straße bei den unterschiedlichen Herstellern - wenn Du nicht gerade Karbitlaternen hast, teste es ;)

am 29. Juni 2010 um 8:34

Es kommt 1. Auf den Scheinwerfer an und 2. Auf das Leuchtmittel. und fernost Leuchten von 8Jährigen Kindern in timbukto geklöppelt haben natürlich ne super Leuchtkraft im gegenzug von Deutschem Qualitätsleuchtmittel von Osram.

Ich habe jetzt auch mal etwas geforscht :

Eine Menge der "besseren" Birnchen haben keine Zulassung. Schon schlecht. Bei einem Unfall werden auch schon mal die Birnchen im Rahmen der Beweissicherung beschlagnahmt (bereits erlebt). Viel Spass dann, wenn man Mitschuld bekommt und die Versicherung nicht bezahlt.

Das andere Thema ist der Preis. Bis zu 10 mal teurer von der billigsten zur teuersten. Wozu?

Tipp:

Reflektor sauberhalten - gegebenenfalls ersetzen. Leuchtenglas dito.

Kondenswasserbildung im Scheinwerfergehäuse durch entsprechende Massnahmen unterbinden.

nimm eine Heavy Duty Birne, mit verstärkter Wendel, alle anderen gehen zu schnell kaputt da die Scheinwerfer zu stark Vibrieren.

Xenon setzt sich bei LKW nicht so wikrlich durch oder?

Obwohl LKW´s ja sehr teuer sind und 5mal soviele KM im Jahr fahren wie ein PKW, ist die Xenon Rate deutlich niedriger, warum?

Zumindest wird Xenon in fast jedem Fernverkehrs-Modell angeboten.

Meiner Meinung ist die Verbaurate nur so gering, weil es beim LKW-Kauf wie überall meist ums liebe Geld geht.

Es kostet eben nach wie vor Aufpreis.

Gleiches Spiel bei den kleinen Motoren, die man überall tagtäglich sieht.

Bei Xenon kauft man den Vorteil mit, dass ein "Birnchenwechsel" mit dreistelligen Eurobeträgen verbunden ist. Würde ich auch ablehnen.

Wo Abblendlicht angesagt ist, hat man ja in aller Regel auch andere Verkehrsteilnehmer um sich herum - 50 bis 100m zum Vordermann kann man mit herkömmlichen Lichtern recht gut erkennen. Nachtblinde können ja Nebelleuchten dazuschalten.

Fernlicht ist mit Zusatzscheinwerfern ist ohnehin bei vielen zu einer Stadionbeleuchtung mutiert.

am 1. Juli 2010 um 17:48

Das mit den 3-stelligen Beträgen trifft auf die alten Scheinwerfer zu.

Man hat hier bereits gelernt.

Was die Nightbreaker aber ausmacht, ist die Empfindlichkeit gegen Überspannung (selbst erlebt, Licht eingeschalten gehabt, dann aus Dusseligkeit an der Ampel das Auto abgewürgt. Beim Wiederanlassen fielen BEIDE (!!!) Lampen sofort aus. Wenn man da keinen Ersatz dabei hat, bist Du aufgeschmissen). Normalerweise sind in den heutigen Lichtsteuergeräten Schutzschaltungen verbaut. Wenn aber die Lampen ohne Grund häufiger ausfallen, kann diese Schutzschaltung defekt sein. Dann wird es teuer.

Der Unterschied Billig gegen Gut ist merkbar. Vorsicht, nicht alle Funzeln aus dem Supermarkt haben überhaupt eine Zulassung bzw. erreichen die Lichtwerte der Zulassung !!!!!!

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