ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche (große) Bremsanlage auf 3.0TDI?

Welche (große) Bremsanlage auf 3.0TDI?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine ordentlich große Bremsanlage (habe zur Zeit die 16" Anlage verbaut) in meinem Dicken zu verbauen. Ich dachte da so an die 390mm Anlage vom RS6 4F oder die RS6 4B Anlage.

Hat schon jemand umgebaut und kann sagen, welche Bremsen beim 3.0TDI passen? Würde gerne auch an der HA mit umbauen.

Beste Antwort im Thema

Hier sind alle Möglichkeiten bez Bremsanlage am A6 4F2

Vorderachse

4F0 615 123 /124; 321x30mm (16“)

8E0 615 123 B/124B; 347x30mm (17“)

4E0 615 123 D/ 124D; 385x36mm (RS6)

4E0 615 123/124; 360x34mm (Personen-Schutz-Fahrzeuge)

Hinterachse 17 "

4F0 615 403; 330x22mm

Die 17 Zoll Anlage hat also vorne D=347mm und Hinten D=330mm.

Mehr braucht man mit einem 3.0 TDI eigentlich nicht und ist rausgeschmissenes Geld.

Die einfachste Möglichkeit eine Bremse mit moderaten Mittel zu upgraden ist den vorhanden Bremssattel der 16“ Anlage mit dem Bremssattelhalter der 17“ Anlage etwas nach außen zu setzen und eine 347 mm Scheibe ggf. vor Tarox /sandler / Zimmermann mit geeigneten Belägen zu kombinieren. Die ETKA nummer des Bremssattelhalters ist 1K0 615 125(6) B. Das Teil ist Plattformübergreifend. D.h wird auch im A4 und bei VW (Golf R32(´) verbaut.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nach dem sich die Steine und Scheiben auf einander eingespielt haben bin ich sehr zufrieden mit der 1LL (360er) Bremse. Sie verzögert nchmal spürbar besser als die 1ZL (347er S-Line) Bremse. Der einzige echte Wehrmutstropfen sind die abartigen Preise für die Bremsrohr-/Verschleißkontakthalter die man nur bei Audi bekommt. Ein in Form gebrachter Blechstreifen n den ein pahr Löcher gestanzt wurden für 75€/Stk. sind schon mehr als frech.

Dann müsste man ja eine 347er günstig bekommen. Ich habe leider noch die kleine Vorfaceliftbremse in meinem 3.0TDi. Auf Landstraße OK, aber wenn man mal auf der Autobahn scharf bremsen muss, dann wünscht man sich schon ab und an mal etwas mehr Bremsleistung.

Schau mal in meiner Signatur ganz unten.

Auf die 347mm würde ich nicht umrüsten dann gleich auf 360x34 Doppelkolben.

Ist halt die Frage wiefiel man ausgeben will. Noch besser packt die S6 Bremse 385mm.:D Wenn da die Nebenkosten nicht währen. Ein Stück Blech macht 75€. Und das mal zwei.

Bild1
Bild2

Die Preise für die Halter sind Wahnsinn.

Wenn ich Muster und Maße hätte könnte ich welche aus Edelstahl anfertigen.

Da es aber eine Sonderbestellung ist kann man sie nicht zurück geben.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 26. Mai 2017 um 18:26:45 Uhr:

Schau mal in meiner Signatur ganz unten.

Leider sieht man die in der Android App nicht, was auch gut ist. Wäre ja vielleicht eine Überlegung wert, wenn die Bremse runter ist.

An sonsten Marktplatz Einstellungsdatum 06.05.17

Ich weiss der beitrag ist schon etwas älter aber naja passt gerade zum Thema...

Habe aktuell die kleine bremsanlage mit 312mm Scheibe drin. nun habe ich mir über ein großes auktionshaus einen gebrauchten Satz Sättel und träger bestellt. Leider kann ich auf den Teile keine Teilenummer finden. Wie finde ich nun herraus ob es auch wirklich die Teile ( Träger) für die 347mm sind?

Am besten über eine Teilenummer oder du stellst mehrere Fotos von verschiedenen Perspektiven rein und hoffst, dass jemand etwas erkennt.

Mach die Teile mal richtig sauber... eigentlich sollten irgendwo Nummern drauf stehen.

Kann der Verkäufer dazu nichts aussagekräftiges beisteuern ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche (große) Bremsanlage auf 3.0TDI?