ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche (große) Bremsanlage auf 3.0TDI?

Welche (große) Bremsanlage auf 3.0TDI?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine ordentlich große Bremsanlage (habe zur Zeit die 16" Anlage verbaut) in meinem Dicken zu verbauen. Ich dachte da so an die 390mm Anlage vom RS6 4F oder die RS6 4B Anlage.

Hat schon jemand umgebaut und kann sagen, welche Bremsen beim 3.0TDI passen? Würde gerne auch an der HA mit umbauen.

Beste Antwort im Thema

Hier sind alle Möglichkeiten bez Bremsanlage am A6 4F2

Vorderachse

4F0 615 123 /124; 321x30mm (16“)

8E0 615 123 B/124B; 347x30mm (17“)

4E0 615 123 D/ 124D; 385x36mm (RS6)

4E0 615 123/124; 360x34mm (Personen-Schutz-Fahrzeuge)

Hinterachse 17 "

4F0 615 403; 330x22mm

Die 17 Zoll Anlage hat also vorne D=347mm und Hinten D=330mm.

Mehr braucht man mit einem 3.0 TDI eigentlich nicht und ist rausgeschmissenes Geld.

Die einfachste Möglichkeit eine Bremse mit moderaten Mittel zu upgraden ist den vorhanden Bremssattel der 16“ Anlage mit dem Bremssattelhalter der 17“ Anlage etwas nach außen zu setzen und eine 347 mm Scheibe ggf. vor Tarox /sandler / Zimmermann mit geeigneten Belägen zu kombinieren. Die ETKA nummer des Bremssattelhalters ist 1K0 615 125(6) B. Das Teil ist Plattformübergreifend. D.h wird auch im A4 und bei VW (Golf R32(´) verbaut.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audistyle31

Hallo Audi Fans;

Ich Besitze Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Baujahr 12/2005.

Ich habe jetzt vor, vorne und hinten die Scheiben & Belägen zu wechseln!!

Aber ich weiß nicht, welche maßen ich bestellen muss! Ich werde es von ATE bestellen. Apropo im winter fährt der karre mit 17 Zöllern, und im sommer 19 Zoll.

Ich bitte um euer antworten..

Danke im voraus

Schau mal in deinem Serviceheft auf der ersten Seite. Dort stehen jede Menge 3 stelliger Buchstaben/Zahlencodes.

Wenn du eine 321mm 16" Bremse vorne hast, dann müsste da "1LG" oder "1LD" stehen.

Bei 17" 347mm: "1ZL" oder "1LH"

am 12. November 2010 um 14:48

also erstmal danke, habe nach geschaut im serviceheft steht für vorne 1LG und für hinten 1KD, das heißt vorne 321mm, und hinten 302mm. bis jetzt alled ok aber nun meine letzte frage habe ich eine möglichkeit vorne 347mm, und hinten 330mm zu verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von audistyle31

also erstmal danke, habe nach geschaut im serviceheft steht für vorne 1LG und für hinten 1KD, das heißt vorne 321mm, und hinten 302mm. bis jetzt alled ok aber nun meine letzte frage habe ich eine möglichkeit vorne 347mm, und hinten 330mm zu verbauen?

Ja, kannst du machen. Vorne brauchst du nur neue Bremshalter für die 347mm Scheiben, die Sättel und die Beläge kannst du übernehmen.

Hinten brauchst du neue Sattelhalter und neue Sättel (da die 330mm Scheiben innenbelüftet sind und die 302mm Scheiben nicht).

am 12. November 2010 um 15:47

Vilen dank für dein antwort, ich bin sehr oft auf autobahn wäre es sinvoll es zu wechseln also von 321mm auf 347mm oder original maßen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von audistyle31

Vilen dank für dein antwort, ich bin sehr oft auf autobahn wäre es sinvoll es zu wechseln also von 321mm auf 347mm oder original maßen zu lassen?

Ich habe aus dem selben Grund vorne auf 347mm gewechselt. Einen merkbaren Unterschied habe ich bisher nicht feststellen können - bin aber noch nicht flott auf der Autobahn unterwegs gewesen (denn gerade da stief die 321mm Bremse im warmen Zustand schon leicht an ihre Leistungsgrenze/rubbelte).

am 12. November 2010 um 16:04

Genau deshalb möchte ich umstellen weil ich zur zeit beim bremsen starke vibrationen habe (bemerkbar nur auf autobahn) ein fakt zum erhitzen der bremsen kommen auch durch die hinteren scheiben weil es bei original maßen zu erhitzung kommt! Ich hoffe es wird dann aufhören damit! Weil es sehr stört!

am 12. November 2010 um 16:05

Genau deshalb möchte ich umstellen weil ich zur zeit beim bremsen starke vibrationen habe (bemerkbar nur auf autobahn) ein fakt zum erhitzen der bremsen kommen auch durch die hinteren scheiben weil es bei original maßen nicht belüftet ist! Ich hoffe es wird dann aufhören damit! Weil es sehr stört!

Zitat:

Schau mal in deinem Serviceheft auf der ersten Seite. Dort stehen jede Menge 3 stelliger Buchstaben/Zahlencodes.

 

Wenn du eine 321mm 16" Bremse vorne hast, dann müsste da "1LG" oder "1LD" stehen.

 

Bei 17" 347mm: "1ZL" oder "1LH"

und ich hab ne 1LT ne 16" bremsanlage mit 314mm

 

kann ich bei der 314er auch so einfach auf die 347er umrüsten?

Nein

314mm x 25mm

347mm x 30mm

Deine Bremssättel haben andere Teilenummern und sind in der Spannweite zu klein!

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Nein

 

314mm x 25mm

 

347mm x 30mm

 

Deine Bremssättel haben andere Teilenummern und sind in der Spannweite zu klein!

okay danke.. da kann ich es also ohne viel geld auszugeben vergessen:-(

am 30. August 2011 um 6:32

 

Ja, kannst du machen. Vorne brauchst du nur neue Bremshalter für die 347mm Scheiben, die Sättel und die Beläge kannst du übernehmen.

Hinten brauchst du neue Sattelhalter und neue Sättel (da die 330mm Scheiben innenbelüftet sind und die 302mm Scheiben nicht).

Hallo zusammen,

hätte jemand die HA Teile Nummer für mich.

Und ist was besonders zu beachten wenn man die Teile Tauscht!!

 

So der Frühling steht vor der Tür und die Frage zum Bremsenumbau geht wieder los.

Bin mir nicht sicher ob sich der Umbau auf die 347mm überhaupt lohnt.

Gerade auf der Autobahn würde ich gerne etwas mehr Bremsleistung haben.

Wie schaut es mit anderen Bremssätteln aus 2 Kolben vom S6 4B zum Beispiel?

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Bei Ebay sind grad wieder günstige, komplette Sättel drin.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

So der Frühling steht vor der Tür und die Frage zum Bremsenumbau geht wieder los.

Bin mir nicht sicher ob sich der Umbau auf die 347mm überhaupt lohnt.

Gerade auf der Autobahn würde ich gerne etwas mehr Bremsleistung haben.

Wie schaut es mit anderen Bremssätteln aus 2 Kolben vom S6 4B zum Beispiel?

Dann solltest Du es auch gleich richtig machen....Durchbruch der Radhäuser (falls Du LLK verbaut hast) und die Phoeton bleche an den Halter der Räder..... damit die neue grisse Bremse auch genug Luft zum abkühlen bekommt.

2011-09-08-13-46-40

Frank habe ich schon ;)

aber trotzdem danke für den Tip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche (große) Bremsanlage auf 3.0TDI?