Welche Größe - Welche Reifen?

Audi TT 8J

Hallo Zusammen,

bei meinem Flitzer steht der erste Wechsel auf neue Sommerreifen an.
Nachdem ich mir im Winter bereits einen neuen Satz Nokian WR A4 gegönnt habe (mit dem ich sehr zufreiden bin), würde mich Eure Meinung nach guten Sommerreifen interessieren.

Ab Werk waren wohl die Toyo Proxes 255/35R19 T1 Sport AO aufgezogen.
Er hat jetzt 51000 km runter und die Reifen sehen nicht mehr so gut aus (siehe Bilder).

Angeschaut und in die engere Wahl gekommen sind:

Michelin Pilot Super Sport
Michelin Pilot sport 3 (wo liegt der Unterschied?)
Pirelli P Zero
Goodyear Eagle F1 (Asymmetric) 2
Dunlop Sport Maxx RT

Welche Reifen fahrt ihr und könnt ihr empfehlen?

Img-0471
Beste Antwort im Thema

ich behaupte, ein Urteil ist erst dann sinnig, wenn bei Wenigfahrern eine Einlagerungssaison rum ist, der Reifen mit weniger Profil und etwas durchgehärtet erneut montiert wird. Dann zeigen die Reifen meist Ihr wahres ich. Manche erst später, wie z.B. der Conti SC3. Der ist anfangs super, wird aber mit abnehmendem Profil auf dem TT so unerträglich laut, daß er mit spätestens 4mm vom Auto fliegt. Somit ist ein Drittel Laufdauer weggeworfen.
Oder die Hankook, die mit abnehmendem Profil gerne zur Unwucht neigen, was dem TT gar nicht schmeckt.
Oder der Dunlop Winter 3D, der nach 4 Wintern so steinhart ist, daß er nicht mal mehr Nässetauglich ist.

Und all diese Eigenschaften werden in keinem Test erörtert, und auch nicht in Internetforen, wo jeder auf seinen heute montierten flammneuen Reifen schwört.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich habe gerade mal im Fahrzeugschein geschaut, da ist 245/40 r18 93y eingetragen. ich hatte aber immer 255/35R19 96 Y montieren lassen und dachte, dass die ursprünglich auch drauf waren. aber spricht ja so gesehen nun nichts dagegen, 245/40r r18 93y zu nehmen, oder verstehe ich hier was grundlegend falsch. Dachte ich hätte 19" Felgen, daher r19, oder gehen da auch 18er?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Reifen' überführt.]

Ich glaube fast, Du hast da tatsächlich etwas grundlegend nicht verstanden…

1. Auf 19er Felgen gehen natürlich nur 19er Reifen
2. Wenn Du keinen Eintrag in Deine Papiere hast machen lassen, dann darfst Du nur Größen draufziehen, die im CoC oder Fahrzeugschein genannt sind.
3. Wenn Du einen Eintrag hast, dann kannst Du nur diese Größe zusätzlich verwenden.
4. Zu jeder Größe ist eine Traglast angegeben, diese darf höher, aber nicht kleiner sein.
5. zu jeder Größe ist ein Geschwindigkeitsindex angegeben, dieser darf höher, aber nicht kleiner sein.
6. Die Felge muss zum Reifen passen, nicht nur die Größe, sondern auch die Breite und die ET

Such Dir jemand vor Ort, der Dir hilft.

Grüße vom
Jan

Okay, habe gerade mit jmd bei VW telefoniert. Das was da im Fahrzeugschein steht, muss wohl nichts damit zu tun haben, was letztlich auf dem Auto montiert ist. Was ich jetzt leider nicht gefragt habe: Wenn im Fahrzeugschein für 18" Reifen ein Lastindex von 93 für 18" Reifen vorgegeben ist, gilt der dann auch für 19" Reifen? Also kann ich R19 93y nehmen?

Deine Antwort