ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Gesetze gelten für die Steuerung von Klappenauspuffanlagen

Welche Gesetze gelten für die Steuerung von Klappenauspuffanlagen

Themenstarteram 6. November 2019 um 10:57

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde leider überhaupt nichts im Internet zu diesem Thema...

Ich frage mich, welche gesetzlichen Grenzwerte es für die Steuerung von Klappenauspuffanlagen gibt.

Ich schätze mal, dass diese in der StVO vorgeschrieben sind, leider finde ich dort nichts außer "ist verboten". Bei Suche in Google finde ich auch nur "Ist es verboten?". Aber keinerlei genauen Angaben.

Nun nochmal genauer zur Frage:

Wie ist es gesetzlichen vorgeschrieben, wie die Steuerung der Klappen zu funktioniert hat?

Wann müssen sie zu sein?

Wann dürfen sie auf sein?

Hintergrund:

Meine ist ab 3600U/min offen, wurde so vom Tuner eingestellt. Mit dem Hinweis "So ists legal".

Zusätzlich ist die in dem gleichen Fahrprofil aber auch vor 1200 U/min offen, also im Stand.

Die Klappe ist also zwischen 1200 und 3600 geschlossen.

Nun frage ich mich natürlich, ob die auch zwischen 800-1200 im Stand offen sein darf.

Im Web finde ich leider garnichts. Ich weis aber, dass manche Fahrzeuge mit Werks-Klappe, auch im Stand offen sind.

Weis her jemand eine Quelle, wo man die Gesetze über die Steuerungszeiten nachlesen kann?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 6. November 2019 um 21:14:26 Uhr:

Der Ampelstart mit 110 Phon ist doch viel schöner.

Aber nur für Leute die nach Aufmerksamkeit (egal welcher Art!) schmachten und denen das Befinden anderer am Ar*** vorbei geht! :rolleyes:

Daß die meißten (unfreiwilligen) 'Zuschauer' sie für Vollidioten halten fällt denen nichtmal auf...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Danke für die Erläuterung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Gesetze gelten für die Steuerung von Klappenauspuffanlagen