ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Gasdruckfedern für Heckklappe Avant?

Welche Gasdruckfedern für Heckklappe Avant?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 22:41

Hallo Experten,

ich habe meinen A6 jetzt seit 2 Jahren. Als ich ihn gekauft habe, waren die Gasdruckfedern der Heckklappe im Eimer, sprich die Klappe ging ganz schwer auf und kam fast von alleine wieder runter.

Ich habe mir in der Bucht neue gekauft, eingebaut, soweit gut.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Federn nicht so der Renner sind. Um die Klappe zu schließen, braucht man echt gut Kraft (ich bin nicht schmächtig, meine Frau hängt sich mit dem ganzen Gewicht daran). Also nicht einfach an der Griffmulde ziehen und gut. :eek:

Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, aber jetzt ist mir auf einer Seite ein Plastikteil (das Teil, das am Ende der Feder ist und die Feder mit dem Auto verbindet) von der Feder "gerutscht" und die Heckklappe hing nur an einer Feder. Ist provisorisch repariert, aber ich will mir jetzt wieder neue Federn holen.

Gibt es da gute Hersteller, evtl. auch die originalen (wenn Audi da nicht gerade 100€ für will) oder ist das generell ein Problem vom Avant?

Gruß,

Marc

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

habe mir die Dinger bei der Bucht geholt und war unzufrieden, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Bei den alten Dämpfern hat die Klappe nicht gehalten, bis eines Tages die Klappe mir auf den Kopf gefallen ist :D, war es genug, Rechner an und bestellt. Die Neuen sind allerdings so hart, dass man die Heckklappe beim Öffnen hochdrücken muss und beim Schliessen kann man sich fast dranhängen, die hält in jeder Stellung. :mad:

Die 29€ hätte ich lieber gespart und mir die lieber beim Freundlichen gekauft.

 

Ich würde dir empfehlen kein Billigkram zu kaufen.

 

Gruß

WAF

Geh zum :), da kriegst du die richtigen und kosten auch nicht alle Welt. Meine waren CHF 49.00 also ~ € 35.00 das Stück.

Ich habe vergleichbare nirgends günstiger gefunden.

Gruss Andy

Es gibt auch Dämpfer für die Klappen mit Dämmglas, die knallen die Klappe ganz schön hoch, vielleicht habt Ihr diese aus Versehen verbaut....

 

http://www.motor-talk.de/.../...heckklappendaempfern-t2525039.html?...

Ich hab bei meinem extra die für Dämmglas bestellt . muß man hald a bissal ziehen das de Klappe runter kommt und auch fangen das sie die Schaniere nicht rausreißt :-) aber zwischendrinnen hängen sie eigentlich nicht.

Ich denke lieber mehr Kraft als aufn Kopf geknallt.

So hab ichs auch gemacht, aber ich denk, der TE hat das andere Probleme, dass dieser die Klappe schwer zukriegt!

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:48

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten! Naja, so richtig klar ist für mich aber immer noch nicht, ob es wirklich Unterschiede zwischen den originalen, die von Meyle oder 0815 von Ebay gibt.

Könnte es nicht auch konstruktiv nicht so ideal gestaltet sein, wie die Anschlagpunkte für die Heckklappe gewählt wurden und es deshalb Schwierigkeiten gibt. Oder gehen bei euch die Heckklappen butterweich auf und zu ohne großen Kraftaufwand und ohne dass sie völlig gewaltvoll zuschlagen?

Gruß,

Marc

am 7. Oktober 2010 um 18:55

ich habe mir vor 2 1/2 jahren welche von triscan gekauft (stück 18,-)die klappe lässt sich ganz leicht öffnen und schliessen,ohne kraftaufwand.top teile

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:47

Hallo,

das ist doch mal ne Aussage! Ich hab mir die Dinger jetzt bestellt. Allerdings 22€ pro Stück. War so das günstigste, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Mit Versand für die 2 Federn 48€.

Danke dennyr! :D

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 23:09

Hallo noch einmal,

die Gasdruckfedern von Triscan sind gestern angekommen und heute habe ich sie eingebaut. Der Unterschied ist echt der Hammer... Jetzt geht die Heckklappe einwandfrei auf und zu.

Ich kann aufgrund dieser Erfahrung echt nur von den Ebay-Teilen abraten und zu den Triscan-Dämpfern raten. Die sehen auch von der Verarbeitung her hochwertiger aus.

Schade, dass ich mir durch den Defekt den Lack verkratzt habe (siehe Bild)...:(

Defektes-teil
Vergleich-gasdruckfedern
Kratzer

Hallo,

wo hast Du die bestellt? Gibt es die auch online???

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:46

Hallo,

ja, die gibt es massenweise online. Ich habe sie hier gekauft, allerdings nicht über die Suche auf der Seite, die geben Dir dann für den Avant kürzere Gasfedern an. Keine Ahnung weshalb. Ich bin über google mit "Triscan 8710 29238" auf die Seite gekommen. Die Nummer ist die Artikelnummer der Gasfedern von Triscan. Du kannst ja auch googlen und schauen ob Du noch was besseres findest. Ich habe z.B. gerade noch das gefunden. Da kosten die sogar nur 17,85 pro Stück. :eek:

Gruß

Artikelnummer
am 10. Juni 2011 um 7:54

Moin,

is zwar schon ein alter Thread aber bevor ich 'nen neuen aufmache....

Welche Stärke (NM) haben die Orginal Federn?

(In 'nem Nachbarthread habe ich was von 690NM für die Scheibe mit Dämmglas gelesen.. das haben meine Dämpfer, aber ich habe kein Dämmglas).

Mir hat eine Werkstatt vor ein paar Jahren welche rein gebaut, bei denen die Klappe ordentlich nach oben knallt. Da schwingt sie dann noch mal hin und her.

Jetzt reißen mir die Halterungen in der Heckklappe aus...

cheers

afx

am 14. Januar 2013 um 16:08

Falls es noch wen interessieren sollte ... habe das selbe Problem und hab mich auf die Suche nach Triscan Gasdruckfedern gemacht.

Dabei habe ich dieses Seite gefunden. Ist genau die selbe Artikelnummer und gibts um nur 12,84.

Triscan Gasdruckfedern

Moin!

Ich muss den Fred nochmal ausgraben. Ich habe mir zwei Dämpfer von Stabilus für meinen Dicken bestellt (Teilenummer 023606).

Die scheinen mir aber beide nur für die rechte Seite (also die Beifahrerseite) zu sein. Kann das sein oder muss/kann ich die irgendwie 'umpolen'?

Gruß, Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Gasdruckfedern für Heckklappe Avant?