ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Gasanlage für einen Citroen C2?

Welche Gasanlage für einen Citroen C2?

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:28

Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne einen C2 von 2005 mit einer Gasanlage ausrüsten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 4 Zylindermotor mit 44 kw und 1124cm³ Hubraum.

Nun habe ich mich bei verschiedenen Umrüstern in der Umgebung erkundigt und jeder erzählt mir etwas anderes. Daher bin ich etwas unsicher wie genau ich nun verfahren soll. Es gibt hier bei uns in der Umgebung einige Umrüster mit den verschiedensten Verfahren und Systemen. Und für mich als Laie geht der Überblick etwas verloren.

Bisher habe ich in Erfahrung gebracht das der Motor nicht über gehärtete Ventildeckel verfügt.

Meine Frage ist nun, welches System würde für den Wagen am ehesten in Frage kommen und wo finde ich einen guten Umrüster, welcher mit selbiges verbaut. Meine bisherige Einschätzung war, das es auch zum guten Teil davon abhängt, WER die Anlage einbaut. Für die Regionale Einordnung. Ich komme aus Neukirchen-Vluyn PLZ : 47506

Vielen Dank fürs Lesen und hilfreiche Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

@KNK-AUTOGAS,

"Umrüster" hier im Forum versuchen mit Tipp's zu helfen

und verzichten auf Eigenwerbung, für die es hier Möglichkeiten gibt.

Auf diese Art zu Werben sollte man nicht nötig haben ;)

Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kann sich doch jeder selbst ausrechnen welche Dienstleistung er für sein Geld bekommt:).

Endpreis Minus Steuer, Minus Anlagenpreis(den kann man Googeln), Minus TÜV-Handling, das AGG vielleicht noch und den Arbeitslohn auf Zeit X aufgeteilt.

Wer nicht in der Schule das Rechnen verpennt hat stellt fest, daß die Ansaugbrücke nicht in dieser Zeit Abgebaut wurde oder die Anlage selbst kaum was kostete.

Umrüstungen an einem oder 2 Tage würden dann den Tiefstpreisen entsprechen.;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Kann sich doch jeder selbst ausrechnen welche Dienstleistung er für sein Geld bekommt:).

Umrüstungen an einem oder 2 Tage würden dann den Tiefstpreisen entsprechen.;)

Grüße

Ich kenne Umrüstungen die wurden mit 2 Arbeitern an einem Tag erledigt . In Polen für 1300,- Euro

Saubere Arbeit mit dt. TÜV alles incl. !!

Macht ja keinen großen "Eindruck" , "ein" Tag , morgends bringen, abends holen ....

Besser wirkt es schon wenn der Umrüster dem Kunden eine Woche nennt, um so leichter wird dann auch der Preis von 2900,- Euro akzeptiert . Alles Verkaufspsychologie ....:D

Macht doch jeder so, egal ob es am Auto ist oder Arbeiten an einem PC . Fixe Arbeit innerhalb 2h ist selten mit einer hohen Rechnungssumme zu rechtfertigen .

Dann lieber dem Kunden 5 Tage nennen, nach 3 Tagen fertig sein, den Wagen in die Ecke schieben und den Rest der Zeit "aufschreiben" :D Alle sind zufrieden :D

meine KME funktioniert :). Verdampfer Tomasetto (italienisch), Tank irgendwas polnisches und "Steuergeraet" eben KME...

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

meine KME funktioniert :). Verdampfer Tomasetto (italienisch), Tank irgendwas polnisches und "Steuergeraet" eben KME...

Meine auch :)

 

Ganz nebenbei finde ich es reichlich überheblich einer polnischen Anlage mit italienischen Komponenten die Qualität abzusprechen .

........wo doch jede menge deutscher Bruch täglich produziert wird.

 

Heiko

 

Es kommt eher auf den Umrüster und nicht auf die Anlage an. 80% aller auf dem deutschen Markt erhältlichen Tanks kommen aus Polen, 15% aus der Türkei und weitere 5 aus der restlichen Welt (Italien, Lithauen etc).

Eine gut verbaute polnische Anlage (ob nun eine kme, stag oder gastech) wird die gleiche Zuverlässigkeit wie eine Prins, BRC oder LandiRenzo liefern. Eine KME muss man auch nicht zwingend mit Valtek (T30) Injektoren verbauen ;)

Gruss David

P.S. @alle: danke für Eure Hinweise :-)

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

2. Eine, heutzutage zu 90% verbaute Ansaugbrücke aus Kunstoff, baut KEIN Umrüster ab . Selbst der größte Wichtigtuer nicht. Dem Kunden wird es aber gerne so verkauft um die Preise zu rechtfertigen. Der C2 hat m.E. eine Kunstoffbrücke .

Gruß, Heiko

Also macht es nichts, wenn Kunststoffspäne sich beim Erststart an einem Ventil festklemmen und sich dann aufsintern.

Das gleiche gilt dann auch für die Kolbenringe die durch Kunststoffspäne verkleben können und die Kiste dann Öl verbraucht.

Gute handwerkliche Arbeit:cool:

Ist mit dieser Einstellung der Rest der Umrüstung genauso, dann gute Nacht......

Ein Thread dazu

 

Mir ist kein Fall bekannt in dem es einen Motorschaden wegen eines 0,4mmx0,3mm großen Kunstoffspanes gab .

Du solltest nicht das Haus verlassen, auf dem Weg zum Bäcker könnte ein Flugzeug abstürzen, genau auf dich und dein Fahrrad .

Btw: Dieser Span hat bei den Brennraumtemperaturen null "Überlebens- Chance" :D

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Eine gut verbaute polnische Anlage (ob nun eine kme, stag oder gastech) wird die gleiche Zuverlässigkeit wie eine Prins, BRC oder LandiRenzo liefern. Eine KME muss man auch nicht zwingend mit Valtek (T30) Injektoren verbauen

Prima, Danke, Super .

Genau das mit der Injektorwahl ist gut zu erwähnen. Auch hinter eine KME kann man Keihins stricken, nicht nur hinter eine Prins .

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Mir ist kein Fall bekannt in dem es einen Motorschaden wegen eines 0,2mmx0,3mm großen Kunstoffspanes gab .

Du solltest nicht das Haus verlassen, auf dem Weg zum Bäcker könnte ein Flugzeug abstürzen, genau auf dich und dein Fahrrad .

 

Heiko

Wenn Du mit so einer Arbeit zufrieden bist, sei es Dir unbenommen.

Für mich ist das Müll, solch einen Umrüster würde ich nicht wählen.

Auch Kunststoffreste möchte ich nicht im Motor haben. Nicht jeder steht auf "Geiz ist geil". Mir ist ordentliche Arbeit wichtiger.

Bei unserem Hyundai Coupé (4 Zylinder) haben wir gern 2600 € für die Vialle-Umrüstung ausgegeben.

Dafür ist alles ordentlich verbaut, die Anlage läuft vom ersten Tag ohne Probleme, wartungsfrei ist sie auch noch.

Dann armortisiert sich die Anlage halt ein paar km später, na und?

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Mir ist ordentliche Arbeit wichtiger.

.....haben wir gern 2600 € für die Vialle-Umrüstung ausgegeben.

Woran misst du ordentliche Arbeit ? Am Preis , oder hast du beim Einbau daneben gestanden, mit erheblich höherem Fachwissen als der Umrüster und kannst es so wirklich beurteilen ?

Du vermutest es nur weil es teuer war ....

"Ordentliche" Arbeit kann nur jemand bestätigen der mindestens gleichauf kompetent ist .

Immerhin geht es hier nicht um eine Autowäsche, die kannst du und jeder Andere sicher als "ordentlich" bestätigen.

Oberhalb 80.000km stellt sich raus was "ordentliche Qualität ist" , bzw. was für Wartungs und Reparaturkosten an der Anlage angefallen sind .

Wenn die Vialle dann bei 100TKm bereits 3.000 Euro verschlungen hat fragt man sich wo der Spareffekt bleibt . Ein KME - Besitzer lächelt dann nur lässig .....

 

Wei gersagt, ich kenne den Markt sehr gut, arbeite aber schon seit einiger Zeit nicht mehr direkt in der Branche.

Dinge über die KME hat mir niemand erzählt, ich habe sie selber erlebt, deshalb spreche ich sehr wohl aus Erfahrung das die Gewährleistungsquote deutlich höher ist als bei Prins & Co.

Richtig ist das die Ersatzteilpreise deutlich geringer sind, das interessiert den Kunden aberrelativ selten, der will fahren und nicht beim Umrüster stehen um mal wieder Injektoren, Steuergeräte oder was auch

immer auszutauschen.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wieviel er ausgibt, ich kenne auch die Kalkulationen hinter den Kulissen, ein Preis um 2000 € muss sein!

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

ich kenne auch die Kalkulationen hinter den Kulissen, ein Preis um 2000 € muss sein!

Wenn wir uns auf 2000,- einigen dann gehen wir zu 90% dacor . ;)

Verwechsel nicht die KME vor 5-10 Jahren mit der heutigen Qualität - sonst fange ich mit massiven Rostproblemen bei VW an ( Golf Anno 1974-1975 ) :D

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Mir ist ordentliche Arbeit wichtiger.

.....haben wir gern 2600 € für die Vialle-Umrüstung ausgegeben.

Woran misst du ordentliche Arbeit ? Am Preis , oder hast du beim Einbau daneben gestanden, mit erheblich höherem Fachwissen als der Umrüster und kannst es so wirklich beurteilen ?

Du vermutest es nur weil es teuer war ....

"Ordentliche" Arbeit kann nur jemand bestätigen der mindestens gleichauf kompetent ist .

Immerhin geht es hier nicht um eine Autowäsche, die kannst du und jeder Andere sicher als "ordentlich" bestätigen.

Oberhalb 80.000km stellt sich raus was "ordentliche Qualität ist" , bzw. was für Wartungs und Reparaturkosten an der Anlage angefallen sind .

Wenn die Vialle dann bei 100TKm bereits 3.000 Euro verschlungen hat fragt man sich wo der Spareffekt bleibt . Ein KME - Besitzer lächelt dann nur lässig .....

Die Vialle ist im Einkauf etwas teurer, dafür gibts halt wenig Defekte (habe schon 3 Vialle-Umrüstungen hinter mir).

Was sollte an der Vialle an zusätzlichen Kosten außer GSP/GAP entstehen, wenn kein Defekt auftritt?

Mein Schrauberkenntnisse kommen zwar mehr vom Motorrad, am Auto schraube ich weniger.

Ich besitze ein Eigenbaumotorrad, da bevorzuge ich Titan und Carbon.

Ich kann Kabelbäume selbst herstellen und Motoren komplett zerlegen und vor allem wieder zusamenbauen.

Da habe ich schon einen guten Eindruck, wie mein Umrüster arbeitet.

Außerdem habe ich den Mechanikern auch über die Schulter geschaut, als sie andere Fahrzeuge umgerüstet haben.

Ich bin da sehr vorsichtig geworden, nachdem ich 2005 meine erste Gasanlage wegen dauernder Probleme nach einem halben Jahr wieder habe ausbauen lassen.

Somit sehe ich schon einiges, was anderen nicht auffällt.

lg Rüdiger:-)

Die Sache mit Deinem Motorrad interessiert mich, gerne per PN :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Eine gut verbaute polnische Anlage (ob nun eine kme, stag oder gastech) wird die gleiche Zuverlässigkeit wie eine Prins, BRC oder LandiRenzo liefern. Eine KME muss man auch nicht zwingend mit Valtek (T30) Injektoren verbauen

Den Müll habe ich nie geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Den Müll habe ich nie geschrieben.

Ist wichtig wenn man sein Mühl auseinanderhalten kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen