ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Ganzjahresreifen, Empfehlung ?

Welche Ganzjahresreifen, Empfehlung ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:17

Hallo,

ich frage mich, welche Ganzjahresreifen ab Werk beim A4 "verbaut" werden? Habe hier im Forum nichts dazu gefunden.

Beste Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@v6-leo schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:54:26 Uhr:

Ganzjahresreifen?

Nein Danke!

Es darf nicht sein, was nicht sein kann! Inzwischen quillt das Internet in Sachen Glaubensfragen über Ganzjahresreifen über.

Das Dumme: Völlig unbemerkt von Experten und Öffentlichkeit hat es bei Ganzjahresreifen wahnsinnige Entwicklungen gegeben.

Kann man ganz einfach überprüfen: Die größten Ganzjahresreifenhasser Auto-Bild und Continental haben plötzlich ihre Meinung verändert. Der eine ist voll des Lobes und der andere produziert plötzlich das, was vorher völlig verpönt war.

Klar: Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch.

Dumm nur, das die auf Schnee inzwischen besser Bremsen, als der beste Winterreifen. Dumm auch, das die Winter immer milder werden. Dumm auch, das die Reifen sich bei hohen Temperaturen kaum noch abnutzen, beste Aquaplaningeigenschaften haben und auch der Bremsweg sich im Sommer immer mehr den reinen Sommerreifen nähert. Egal, die Diskussion geht munter weiter...

Fakt ist aber: Der beste aktuelle Ganzjahresreifen dürfte im Winter inzwischen genausogut sein, wie der beste Winterreifen vor fünf Jahren. Die besten Ganzjahresreifen sind Sommer- wie Winterbilligreifen klar überlegen (Sagt Auto Bild!). Soviel zu den Spezialistenreifen. Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Aber schlecht? Wer sowas behauptet soll seinen Glauben weiter behalten. Die Entwicklungen gehen eben weiter. Das sagt ein ehemals überzeugter Sommer- und Winterreifenwechsler, der inzwischen auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist.

Der Glaube stirbt halt immer zuletzt....

 

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@Samoudi schrieb am 4. Oktober 2020 um 08:39:27 Uhr:

Eine andrere Frage, ich habe nach aktuelle Tests für Ganzjahresreifen R18 gesucht aber nur für 17 Zoll gefunden, hat jemand was aktulles über die R18 Größe gefunden.

https://autorevue.at/ratgeber/ganzjahresreifen-test

Ich habe die Vredestein Quatrac Pro. Der Test ist reinster Gugus. In allen anderen Tests war der Vredestein Testsieger oder zweiter. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Hatte noch nie das Gefühl schlecht bereift zu sein. Bei hitze, nässe war er immer top. Schnee hat er noch keinen gesehen.

 

Evtl sind die reifen auf suvs so viel schlechter?!

Ich hatte sie auf dem Allroad. Bei nasser Fahrbahn und Herausbeschleunigen musste ich schon etwas aufpassen. Auf dem Schnee bin ich nur wenig gefahren. Durch den Allradantrieb ist der Grip vorhanden, aber beim bremsen sind sie genauso schlecht, wie die anderen. Und bei einer Notbremsung aus höheren Tempo vermisst man sowieso die echten Sommerferien. Im Fazit ist der Michelin eher auf die trockene Fahrbahn abgestimmt. Und jeder Ganzjahresreifen ist immer noch eine Kompromisslösung. Die Spreizung ist mittlerweile nicht so hoch, aber in extremen Situationen spielt schon gewisse Rolle.

Ich habe heckantrieb und noch nie einen nachteil bei nässe verspürt.

Bei meinem bekannten auf einem Golf haben sie auch einwandfrei funktioniert. Daher war die Empfehlung. Aber bei fast 300 PS Antrieb, sieht schon anders aus. Da gehören die Ganzjahresreifen nicht hin. Oder verzichtet man bewusst auf die Leistung.

Zitat:

@audimann schrieb am 4. Oktober 2020 um 08:54:49 Uhr:

Ich war jetzt 3 Jahre lang mit Michelin Crossclimate 245/45 R 18 unterwegs. Insgesamt fast 60 Tkm gemacht und sie haben immer noch 4 mm Profil. Also extrem langlebig und leise. Bei trockenen Wetter sind sie gut, bei Nässe kommen langsam an die Grenzen, vor allem wenn sie schon etwas abgefahren sind. Ich habe sie einmalig ausprobiert und jetzt kommen wieder Winterreifen drauf.

Nach 3 Jahre und 60 Tkm haben die guten Michelin ihren Dienst verrichtet, mehr sollen die ja nichts tun.

Das stimmt.

Hi,

hab unter der suchfunktion nur diesen beitrag hier gefunden. auf unser A4 fahren wir auch die goodyear allwetterreifen ab werk.

Bei uns Bröseln aber die Profile ab. Das Auto wird nur von meine Frau gefahren, also zu 95 % v max 80kmh. Hat jemand hier gleiche Erfahrungen gehabt?

IMG_20201207_134739.jpg
IMG_20201207_134649.jpg

Ups, nein sowas hatte ich noch nie. Reklamiere das mal, wenn die noch nicht zu alt sind die Reifen.

Ich habe inzwischen meine Michelin Cross Climate+ reklamiert wegen Höhenschlag und Ersatz Michelin Pilot Alpin 5 bekommen., nachdem die CC+ nicht mehr verfügbar waren (oh welch wunder...). Naja, zu den PA5 kann ich auch nix sagen, weil die Vollhonken Mechaniker 3v4 Felgen beim Aufziehen der Reifen gekillt haben. Waren frisch im Sommer lackiert gewesen.

Ja ich fahre noch Sommerreifen :D :D

Also die Goodyear Vector 4Seasons Gen2 (wenn Du die meinst), hatte meine Tochter 4 Jahre und rd. 60.000KM auf dem Golf. Die hat die Reifen bestimmt nicht geschont. Haben aber bis zuletzt keinerlei Ausbrüche gezeigt.

Die gleichen Reifen haben wir auch auf dem Touran. Seit 4 Jahren und erst rd. 30.000KM. Dort werden sie aber auch eher "gemächlich" (innerorts hauptsächlich) bewegt. Solche Ausbrüche, wie auf Deinen Bildern zu sehen, habe ich an denen aber auch noch nicht bemerkt.

Das Auto ist von Sommer 2017, die Reifen von kw45 2016. hat gerade rund 38500km runter. Dann muss ich die Reifen mal umziehen lassen und reklamieren.

Zitat:

@lalala2104 schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:19:54 Uhr:

Das Auto ist von Sommer 2017, die Reifen von kw45 2016. hat gerade rund 38500km runter. Dann muss ich die Reifen mal umziehen lassen und reklamieren.

Mein Tipp, versuche es direkt bei Goodyear und übergehe den Zwischenhändler.

Kein Einzelfall! Gab wohl einige "schlechte" Serien von diesen "Wahnsinns-Ganzjahresreifen" :p Anbei ein Beispiel von besagten Reifen auf einem Golf Cabrio (1.6TDI...also keine Rennmaschine); Kulanz gab's in Form von 20€ Nachlass für 2 neue Reifen...

20200319_130446.jpg

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:24:27 Uhr:

"Wahnsinns-Ganzjahresreifen"

Also vor 4 Jahren waren die Testsieger (Goodyear Vector 4Seasons Gen2). Deshalb hatte ich sie auch für Golf und Touran zeitgleich aufziehen lassen. Bisher bin/war ich zufrieden. Jetzt sind die Vredestein auf dem Golf (auch als Ganzjahres-Variante "Quatrac")

Ich habe im März 2020, die Michelin CrossClimate + 245/40 R18 97 Y XL montieren lassen. Ich bin bis jetzt mehr als 10 Tkm mit den Reifen gefahren und bin zufrieden. Oben ist auch "audimann" mit den Reifen 3 Jahre und 60 Tkm gefahren und war zufrieden.

Die Michelin sind wirklich besser als die Perilli SR (im Sommer), im Winter muss ich noch Erfahrungen sammeln. Aufjedenfall sind die Reifen wirklich leise (69 dB), bei Nässe und Schnee haben die die Klasse: B, Rollwiderstand also auch Verbrauch soll des die Klasse C sein, bei etwa 10 Tkm bis jetzt habe ich einen Durchschnittverbrauch von 6,7 Liter obwohl meistens mit Dynamik Modus gefahren.

Das kann ich bestätigen. Zum Schluss haben die Reifen etwas nachgelassen (Gripp bei Nässe und Lautstärke). Aber sie haben stolze 60 Tkm ausgehalten und zum Schluss noch 4 mm Profiltiefe gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Ganzjahresreifen, Empfehlung ?