ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Felgengröße

Welche Felgengröße

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2021 um 18:08

ich suche Felgen für meinen, die wahl fiel auf Lorinser. Ob nun RS6 oder RS8 entscheidet letzten endes der markt.

Meine frage ist grundlegend nur, kann man 19" fahren? Ist das noch komfortabel? Oder sollte man lieber bei 18" bleiben?

So wie ich das in den Preislisten gesehen habe wurden selbst AMG`s mit 18" Ausgeliefert, und ich finds keine schlechte wahl um ehrlich zu sein. Habe momentan eine 5-Speichen Felge drauf ( kann diese hier sein : LM-5-LOCH HOHLSPEICHENRAD 8X18 )

31 Antworten

19 ner gehen noch von der härte und 20 Zoll sind nur was für die Optik da hast nicht mehr viel Fahrkomfort. Wenn dir der Fahrkomfort wichtig ist würd ich bei 18 Zoll bleiben und wenns doch leichte Einbußen sein können dann 19er zwecks Optik.

Hallo,

würde auch nur bis 19 Zoll gehen. 19 Zoll gab es auch ab Werk. Damit hat man noch einigermaßen genug Gummi an der Seite. Ich fuhr 20 Zoll auf meinem SL (identisches Querschnittsverhältnis zum W220) - kann ich nicht empfehlen, vor allem wenn man schneller unterwegs sein will. Stichwort Bodenwellen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:21

Zitat:

@chaosroy schrieb am 21. März 2021 um 19:14:18 Uhr:

...Wenn dir der Fahrkomfort wichtig ist würd ich bei 18 Zoll bleiben ...

bin jetzt 5 jahre 3er BMW Cabrio mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung gefahren, mir ist Komfort wichtiger als Optik.

Vielleicht gibt es ja eine Felge die optisch größer wirkt als sie ist, selten das man dies hat aber versuchen kann man es.

20 Zoll fällt raus, das überlasse ich den leuten von WestCoastCostums oder PimpmyRide...

Zitat:

@E500AMG schrieb am 21. März 2021 um 19:19:35 Uhr:

Hallo,

19 Zoll gab es auch ab Werk.

finde in der Preisliste von 2004 lediglich 18"

Die AMG-Modelle konnten auch mit den 19er AMG Styling 3 (ein oder mehrteilig) bestellt werden.

Die AMG Styling 3 in 19 Zoll als Einteiler wirkt meiner Meinung nach groß. Aber mit den 18ern bist auch genug bedient. Sehen auch top aus!

unbedingt nicht grösser wie 18". Du magst es ja lieber komfortabler.

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:21

meine gedanken kreisen noch darum wenn ich denn 19" kaufe, müsste ich ihn ja tiefer legen, und das will ich ingesamt vermeiden.

Hatte mal eine 19er Probe gesteckt von einen 221er und da kam er schon recht hoch ( war diese vielspeichen Felge)

Der Wagen kommt durch 19" oder 20" nicht höher!

Der Abstand von Radmitte und Kotflügel KANN sich durch andere Felgen nicht verändern.

Das sieht nur so aus.

Da wird nichts höher. Der Durchmesser bzw. der Umfang müssen immer gleich bleiben. Das heißt zum Beispiel, wenn man 245/45/18 fährt wäre bei 19“ etwa 245/40/19 oder ähnlich nötig. Wenn der Umfang nicht gleich bleibt stimmt der Tachometer nicht mehr und die ABE erlischt.

www.reifenrechner.at

Hier kannst ausrechnen was geht.

Ich finde die Segin Felge in 18 Zoll optisch gelungen, die wirkt auch recht groß und massiv.

Ist trotzdem sehr leicht, da Schmiedefelge.

VG

Themenstarteram 22. März 2021 um 17:57

Habe Lorinser RS6 ausgemacht, in 18"

problem, so wie ich es sehe ; alle vier sind 9.5 mit ET38

entweder rundum 245 oder folgend : VA 245 HA 265

käme lt. Felgenrechner vorne 2.5 cm raus, die Felge würde bündig mit den Kotflügel abschließen. Hinten ebenfalls 2.5 cm ganz klar.

Gutachten der Felgen (RS6-9518538) besagt aber lediglich Hinterachse für den C215. Vorne sollte man wohl andere fahren. Schätze mal 8.5.

Würde die sache aus vier mal 9.5 dennoch auf einen W220 gehen?

Schau dir die ABE oder Gutachten der Felgen an und was diese Papiere zu Deinem Auto sagen.

Wenn da nichts steht musst du mit einem TÜV-Menschen sprechen ... dann läuft es auf eine Einzelabnahme raus.

9,5 an der VA halte ich aber nicht für Ideal bei einem 220. Und die ET ist auch schon ordentlich.

Da musst du mal schauen was das Gutachten denn für schmälere Felgen sagt ... und die musst du bekommen.

Themenstarteram 22. März 2021 um 18:06

Das sagt das Gutachten

Punkt 0.1 sagt folgendes

0.1. Vorderachse

Radtyp " xxx " 8018544 Ausführung ET 37 bzw.

Radtyp " xxx " 8518550 Ausführung ET 43 bzw. Ausführung ET 38 bzw.

Radtyp " xxx " 9018544 Ausführung ET 37

8018544 und 9018544 sind RSK5. Die mittlere nummer find ich gar nichts zu.

Unbenannt

@BarthoCUX 9,5“ mit 245/45/18 Reifen sieht Sch**** aus, da der Reifen etwa gleich breit wie die Felge ist. Außerdem bekommst du 9,5“ nicht auf die VA. Die ET könnte passen. Ich habe 18“ mit ET44 und fahre vorne 20mm und hinten 15mm Spurplatten von H&R. Hast du eine 4-Matic? Wenn ja, geht Mischbereifung gar nicht. Du brauchst aber ein Gutachten für die Baureihe W220, das Gutachten für W215 hilft nichts. Das Problem könnten die Bremssättel sein.

Deine Antwort