Welche Felgengrösse?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,
wir bekommen nächste Woche für meine Frau eine Junge Sterne A-Klasse 180 und würden gerne aus dem Zubehörhandel 17" Kompletträder bestellen.

Welche Felgengrösse bzw. ET benötigen wir dafür?

Danke!

PS:
Es soll diese werden?
Wie findet Ihr die für eine weisse a Klasse?

14 Antworten

Schau mal 😉

Ich finde die Felgen ganz chick, passen meiner Meinung nach auch sehr gut zu einer weissen A-Klasse. 😉
Würde aber dann schon 18'' nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Robo45

Für einen A180 evtl. eine Nummer zu gross und zu hart...

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Hart ist ein dehnbarer Begriff, aber zu groß auf keinen Fall, was hat die Motorisierung mit der Felgengröße zu tun?

Ähnliche Themen

Breitere Reifen = mehr Reibungsfläche = mehr Widerstand = langsamere Beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Breitere Reifen = mehr Reibungsfläche = mehr Widerstand = langsamere Beschleunigung

Blub blub 🙂

Interessiert das bei einem A180, es geht nur um die Optik. 😉

Zitat:

Original geschrieben von A6er

... wir bekommen nächste Woche für meine Frau eine Junge Sterne A-Klasse 180 und würden gerne aus dem Zubehörhandel 17" Kompletträder bestellen.

Wenn es ohne Änderungsabnahme gehen soll, 7½Jx17 oder 8Jx17 mit ET um 48.

Um die Reifengröße nicht zu vergessen: 225/45 R 17.

Zitat:

Es soll diese werden?

Das ist ein

AEZ Portofino

. Dieses Rad gibt es mit Ø17 in drei Ausführungen für die A-Klasse.

• 7Jx17 ET48 ist problemlos montierbar, aber schmaler als Werksräder mit diesem Durchmesser. Das Fahrverhalten wird damit schwammiger.
  • Mit 8Jx17 ET45 gibt es schon die Auflage zur Änderungsabnahme, da gegebenfalls Karosseriearbeiten erforderlich sind. Außerdem ist diese Ausführung z.B. auch auf der S-Klasse verwendbar. Es ist anzunehmen, dass sie zur Last passend eine hohe Masse besitzen, die auf einer A-Klasse übertrieben wäre.
  • Bei 8Jx17 ET35 ist das auch so. Die Auflagen zu Karosseriearbeiten sind allerdings noch höher.

Ein ähnliches Rad ist das O.Z. Energy 8Jx17 ET48, mit 225/45 R 17 abnahmefrei.

A6er, welche Räder würden denn Deiner Frau gefallen?
Und in welcher Preislage darf ein Komplettradsatz liegen?

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von A6er

... wir bekommen nächste Woche für meine Frau eine Junge Sterne A-Klasse 180 und würden gerne aus dem Zubehörhandel 17" Kompletträder bestellen.

Wenn es ohne Änderungsabnahme gehen soll, 7½Jx17 oder 8Jx17 mit ET um 48.
Um die Reifengröße nicht zu vergessen: 225/45 R 17.

Zitat:

Zitat:

Es soll diese werden?

Das ist ein AEZ Portofino. Dieses Rad gibt es mit Ø17 in drei Ausführungen für die A-Klasse.
  • 7Jx17 ET48 ist problemlos montierbar, aber schmaler als Werksräder mit diesem Durchmesser. Das Fahrverhalten wird damit schwammiger.
  • Mit 8Jx17 ET45 gibt es schon die Auflage zur Änderungsabnahme, da gegebenfalls Karosseriearbeiten erforderlich sind. Außerdem ist diese Ausführung z.B. auch auf der S-Klasse verwendbar. Es ist anzunehmen, dass sie zur Last passend eine hohe Masse besitzen, die auf einer A-Klasse übertrieben wäre.
  • Bei 8Jx17 ET35 ist das auch so. Die Auflagen zu Karosseriearbeiten sind allerdings noch höher.

Ein ähnliches Rad ist das O.Z. Energy 8Jx17 ET48, mit 225/45 R 17 abnahmefrei.

A6er, welche Räder würden denn Deiner Frau gefallen?
Und in welcher Preislage darf ein Komplettradsatz liegen?

Gruß
Alpha Lyrae

Danke für die Ausführung!

Die OZ Felge ist auch sehr schick :-)

Wie hatten so an ca. EUR 1.000,- für 4 Kompletträder gedacht.

Meine Frau kurvt zu 95% nur in der Stadt rum ;-)

Hallo A6er,

die Preisgrößenordnung passt in etwa. Ich habe gerade bei Quick nachgesehen. Dort kostet z.B. ein Radsatz O.Z. Energy 8Jx17 ET48 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R 17 91V (wichtig: V! Label B/B/68dB) 1055,80€.

Das ist als Anhaltspunkt für Vergleiche mit anderen Angeboten gedacht.

Ich empfehle, örtliche Reifenhändler anzusprechen und nicht im Internet zu bestellen. Dabei nicht vergessen, nach Zusatzkosten zu fragen (Radschrauben, Auswuchten, Montage...).

Gruß
Alpha Lyrae

PS: Ich fahre diesen Reifen mit O.Z.-Rädern gleicher Dimensionen auf einer B-Klasse. Hohe Quersteifigkeit bei gutem Komfort, gut bei Nässe und recht leise. Ich kann ihn empfehlen.
PPS: Hier noch der Link zum Radgutachten.

Zitat:

Zitat:

Hart ist ein dehnbarer Begriff, aber zu groß auf keinen Fall, was hat die Motorisierung mit der Felgengröße zu tun?

Ganz einfach: Grössere Felgen = grössere ungefederte Massen und damit geringere Beschleunigung. Mit schweren 18-Zöllern ist der A180 also etwas lahmer unterwegs als mit 17- oder 16-Zöllern.

Zitat:

Grössere Felgen = grössere ungefederte Massen und damit geringere Beschleunigung.

Größere Räder mögen größere ungefederte Massen bewirken. Das hat aber nur etwas mit der Fahrsicherheit zu tun, indem bei Unebenheitsanregung die Schwingungsamplituden des Rades vergrößert werden, wodurch sich die Bodenhaftung verschlechtert. Bei einem Fahrzeug, das werkseitig auch mit Gussrädern 7½Jx18 ausgeliefert werden kann, mache ich mir da aber kaum Sorgen.

Für geringere Beschleunigung sind die höhere Rotationsträgheit von größeren Rädern (eher weniger) und der Rollwiderstand der Reifen (eher mehr) verantwortlich.

Gruß
Alpha Lyrae

Danke Alpha Lyrae,

habe eben beim Händler vor Ort die OZ Energy bestellt.
Habe mich jedoch für die "anthrazit-Version" entschieden :-)

Hallo A6er,

nichts zu danken, ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Hast Du auch die Reifen bestellt, die ich empfohlen habe, mit Betriebskennung 91V?

Wenn es soweit ist, berichte doch bitte über das Aussehen "in natura" und das empfundene Fahrverhalten. Auch die Meinung Deiner Frau dazu würde ich gerne erfahren.

Falls möglich, wäre sicher auch ein Foto für viele Leser des Forums schön.

Grüße
Alpha Lyrae

Zitat:

Hallo A6er,

nichts zu danken, ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Hast Du auch die Reifen bestellt, die ich empfohlen habe, mit Betriebskennung 91V?

Wenn es soweit ist, berichte doch bitte über das Aussehen "in natura" und das empfundene Fahrverhalten. Auch die Meinung Deiner Frau dazu würde ich gerne erfahren.

Falls möglich, wäre sicher auch ein Foto für viele Leser des Forums schön.

Grüße
Alpha Lyrae

Fotos folgen garantiert! Den Wagen holen wir nächste Woche Donnerstag ab und dann gibts Bilder mit den Felgen :-)

Deine Antwort