Welche Felgengröße sollte es sein?

Audi A6 C6/4F

Hi,

ich bin grad dabei mich darüber zu Informieren welche Felgen ich auf meinen A6 draufpacken sollte. Bzw ich kann mich nicht entscheiden ob nun 17 oder 18 Zoll... größere will ich auf keinen Fall da die Preise für Felgen und Reifen dann doch extrem in die Höhe schnellen.

Was meint ihr? Sehen 17 Zoll Felgen bei so nem Riesenschlitten noch gut aus oder sollte ich lieber bissl mehr investieren und doch die 18er nehmen?

Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Hi Markus,

ich persönlich fahre nur 16". Ich weiss das viele jetzt sagen werden: Schaut sch....e aus, aber mir reicht es ganz ehrlich... Begründung:

* Ich fahre IN dem Auto und deswegen ist mir das interieur wichtiger
* Mit 16" habe ich doch eindeutig mehr Komfort als mit z.B. 19"
* Sportlich fahren kann man trotzdem, und keine kann mir hier erzählen sehr häufig auf Deutsche Straßen im Grenzberreich zu fahren
* Kostengünstiger sind kleinere Reifengröße auf jedenfall

Also ICH würde in deinem Fall den 17" Felgen nehmen...

Viel Erfolg!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi Markus,

ich persönlich fahre nur 16". Ich weiss das viele jetzt sagen werden: Schaut sch....e aus, aber mir reicht es ganz ehrlich... Begründung:

* Sportlich fahren kann man trotzdem, und keine kann mir hier erzählen sehr häufig auf Deutsche Straßen im Grenzberreich zu fahren

Viel Erfolg!

Hi Markus,
ich hab seit zwei Tage 19" auf meinem und bin doch sehr positiv vom Komfort überrascht. Ich mag halt große Räder, möchte aber auch einen gewissen Komfort behalten und Felgen bekommst du schon ab 130,- €!
Gruß Olav

Ich fahr jetzt auf meinem neuen Avant 18 Zöller. Vorher hatte ich auf der Limo 19 Zoll . 19 Zoll sieht besser aus und passt zu so einem großen Auto. 18 Zoll ist mit Sportfahrwerk auch schon recht sportlich. Wenn Du Komfort willst, sind wahrscheinlich 17 Zöller besser, von der Optik her aber min. 18 Zöller. Ein guter Kompromiss von den Kosten u. Optik sind für mich 18 Zöller (mehr Restkomfort) und ein Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern von H&R o.ä. (Du hast den Komfort des normalen Fahrwerks u. die schönere Optik)

Vor der Frage habe ich auch schon gestanden.
Das waren die Antworten im Forum auf meine Frage:
www.motor-talk.de/forum/fahrkomfort-bei-17-und-18-zoll-t2093997.html

Gruß und viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

Driver58

... übrigens, ich habe mich nun für 18er entschieden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Miduid

Hi Markus,

Viel Erfolg!

Dem schließe ich mit vollständig an! Ich habe auf meinem auch die serienmäßigen 16er, winters wie sommers.

mit 16 Zoll sieht der A6 wie Grossvaters Kutsche aus, das passt von den Dimensionen überhaupt nicht.
18 Zoll ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Ästhetik und Komfort, man sollte wenn Komfort wichtig ist einen entsprechenden Reifen montieren.

ist aber alles Geschmacksache... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

mit 16 Zoll sieht der A6 wie Grossvaters Kutsche aus, das passt von den Dimensionen überhaupt nicht.
18 Zoll ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Ästhetik und Komfort, man sollte wenn Komfort wichtig ist einen entsprechenden Reifen montieren.

ist aber alles Geschmacksache... 😉

100%ig zustimm!

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für 18"ige S-Line 5-Speichenräder entschieden.

Ich hoffe mal, dass das komfortmäßig noch ok ist. Wollte die Räder eigentlich heute montieren, habe dann aber festgestellt, dass die Schrauben der Borbet-Winterräder (Kegelsitz) nicht zu den Audifelgen (Kugelsitz) passen. Werde also erst nach dem Kauf der Schrauben berichten können. Wenn's zu hart wird, werde ich die Räder wieder verkaufen.

Ein Kollege hatte 17"er auf dem A6. Das sah' auch noch nicht besonders harmonisch aus. Da kannst du gleich die 16"er drauflassen.

Webwanze

So,

es ist vollbracht.

Ich habe heute morgen die 18"er montiert und danach gleich eine Probefahrt unternommen.

Ich finde die 18"er noch voll in Ordnung, was den Komfort angeht. Bei Schlaglöchern poltern diese natürlich etwas mehr, aber alles noch im grünen Bereich. Ich hatte auch Bedenken, dass die Kiste damit unkomfortabel/unharmonisch wird. Das ist zum Glück nicht der Fall.

Ich habe übrigens das normale Fahrwerk, denke aber dass die Reifengröße selbst bei tiefergelegten Kisten kaum Komforteinschränkung bedeutet. Dann kann ich ja jetzt über eine Tieferlegung nachdenken :-)

Webwanze

Also ich kann rein optisch 19" nur empfehlen aber natürlich nur in Verbindung mit AAS 🙂 ohne wärs wohl doch ein wenig hart 😉

Hallo,

fahre 225/50 R17 Winter und 245/45 R17 Sommerreifen auf meinem (neuen) A6 Avant, 18ner
Felgen waren nicht mehr drin (Dienstwagenlimit) - 16ner schauen zugegebenermassen wirklich nicht doll aus auf dem grossen Auto. Ich finde, 17ner sind absolut ok, zumal ich das S-Line Sportfahrwerk fahre und mit 18nern oder gar 19nern wohl der letzte Rest an Komfort auch noch flöten ginge.

Aber, das ist bekanntermassen ja auch Geschmacksache, soll jeder nach Lust und Gedlbeutel entscheiden.

Gruss
Max

Wenn Du die paar Mark noch hast, dann nimm die 18er!Paßt optisch einfach besser zu dem großen Wagen...

hi,

vielen dank erstmal für die vielen antworten 🙂 hab jetzt lange überlegt und ich denke ich werd wohl die 18er nehmen... irgendwie wäre es nun bissl blöd wenn ich so nen auto kauf und dann an den felgen spare.. einmal im leben mach ich den fehler soviel geld in ein auto zu stecken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dialein

hi,

vielen dank erstmal für die vielen antworten 🙂 hab jetzt lange überlegt und ich denke ich werd wohl die 18er nehmen... irgendwie wäre es nun bissl blöd wenn ich so nen auto kauf und dann an den felgen spare.. einmal im leben mach ich den fehler soviel geld in ein auto zu stecken 🙂

also 18" ist okay siehe links

Gruß Wolfgang

Deine Antwort