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Welche Felgengrösse ist komfortabler ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Da der active Tourer 218i schon recht straff gefedert sein soll, möchte ich gern wissen, ob man mit 16 oder 17 Zoll komfortabeler fährt. Ist da ein Unterschied ?

Beste Antwort im Thema

Je mehr Felge/weniger Reifenhöhe(Puffer) -> desto härter... Aber ein AT würde ich nicht straff nennen.

PS: Hut ab vor dem, der im Auto feststellen kann, ob 16 oder 17" Räder montiert sind. Nehm was dir besser gefällt.

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Je mehr Felge/weniger Reifenhöhe(Puffer) -> desto härter... Aber ein AT würde ich nicht straff nennen.

PS: Hut ab vor dem, der im Auto feststellen kann, ob 16 oder 17" Räder montiert sind. Nehm was dir besser gefällt.

Ich habe im Moment die 16er drauf und finde das in Verbindung mit den RunFlat-Reifen schon ganz schön "rumpelt". Ich hatte vorher einen Touran mit 17ern, Sportfahrwerk und 25mm tiefer. Der fuhr sich weicher!

Zitat:

@PatApp schrieb am 4. Februar 2015 um 14:45:05 Uhr:


Ich habe im Moment die 16er drauf und finde das in Verbindung mit den RunFlat-Reifen schon ganz schön "rumpelt". Ich hatte vorher einen Touran mit 17ern, Sportfahrwerk und 25mm tiefer. Der fuhr sich weicher!

ich sage nur Runflat, ich fahre die Dinger schon seit vielen Jahren nicht mehr 😉

Ich hab auch die 16er ohne runflat bestellt und war schon am grübeln ob ich nicht lieber 17er hätte nehmen sollen. Dann bleibe ich bei 16 und hole mir noch winterreifen mit 16zoll. Da hätte ich sonst jetzt 17 genommen.

Aber generell empfehlt ihr also eher ohne Runflat? Bei meiner Probefahrt mit 16 Zoll und runflat fand ich es auch sehr rumpelig. Unser Mazda 5 ist da eher Sofa Federung !

Der größte Nachteil an Runflatreifen ist der Wegfall des Wagenhebers :-D

Der AT hat sowieso keinen Wagenheber mehr. Da ist ein Kompressor an Bord mit einem Dichtmittel.

Zitat:

@kelloman schrieb am 5. Februar 2015 um 08:06:20 Uhr:


Der AT hat sowieso keinen Wagenheber mehr. Da ist ein Kompressor an Bord mit einem Dichtmittel.

Das gilt für die Variante mit RunFlat-Reifen. Ein AT mit konventionellen Reifen wird ohne Wagenheber und Kompressor ausgeliefert. Jedoch wenn man ein Notrad ordert, gibt´s den Wagenheber mit dazu, was ja auch Sinn macht. Ohne Notrad muß man halt auf den Abschleppwagen hoffen.

Für RunFlat Reifen braucht man keinen Kompressor. Da kann man so weiterfahren, da die Flanken verstärkt sind. Ich habe konventionelle Reifen und habe einen Kompressor an Bord. Wüsste nicht, dass man ein Notrad für den AT ordern kann.

RunFlat Ausführungen haben keinen Kompressor und Dichtmittel an Bord. Bei meinem 🙂 steht ein AT der hat Dichtmittel und Kompressor im Kofferraum, die Reifen hatte ich mir nicht angeschaut.

Zitat:

@kelloman schrieb am 6. Februar 2015 um 07:57:29 Uhr:


... Wüsste nicht, dass man ein Notrad für den AT ordern kann.

Klar gibt es ein Notrad incl. Wagenheber und Radschraubenschlüssel. Preisliste Seite 30

Zitat:

@kelloman schrieb am 6. Februar 2015 um 07:57:29 Uhr:


... Ich habe konventionelle Reifen und habe einen Kompressor an Bord. Wüsste nicht, dass man ein Notrad für den AT ordern kann.

Wofür nimmst Du einen Luftkompressor mit? Für eine Tankstellen-freie Zone?

Notrad incl. Wagenheber gibt´s für den AT als Sonderausstattung für 90 Euro.

Heute hätt ich es gebrauchen können. Nach 30 Jahren ohne Reifenpanne stand mein 3er Compact mit einem Platten vorne rechts auf dem Busparkplatz. Ursache war schnell gefunden. Hatte mir eine spitze Schraube eingefangen, die im Reifenmantel steckte. Nun darf ich mir neue - oder Gebrauchtwinterreifen suchen, um das jetzt montierte Notrad (16 Jahre alt!) wieder loszuwerden.

Beim meinem kommenden AT werde ich das Notrad mitordern, aber nur bei Urlaubsexpeditionen (z.B. Norwegen) mitnehmen, wenn ich in zivilisationsfremden Gegenden unterwegs bin.

Alles Andere bleibt geringes Restrisiko.

Zitat:

Wofür nimmst Du einen Luftkompressor mit? Für eine Tankstellen-freie Zone?

Ist Serienmäßig mit Dichtmittel unter dem Kofferraumboden festgemacht.

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