Welche Felgen sind die schönsten? / Reserverad?
Hallo!
Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile in Eurem tollen Forum mit. Dickes Lob an dieser Stelle für die meist sehr interessanten und sachlich fundierten Beiträge.
Meinen ersten Beitrag widme ich dem Thema Räder:
Ich beabsichtige, demnächst einen A6 zu bestellen und habe mich lange gefragt, welche Felgen/Räder denn nun die wohl passendsten für den A6 sind. Mein Favorit sind die "12-Speichen-Design" Alu-Schmiederäder. Für alle, die nicht wissen, welche das sind: der A8 W12 bekommt sie wohl als Serienbereifung, beim A6 jedoch in der Größe 8J x 18 in der Dimension 245/40 18". Ich finde, sie sehen nicht zu sehr nach 08/15 aus, sind jedoch auch nicht zu aufdringlich. Eben elegant und doch sportlich-schick - genau wie der A6 selbst.
Vielleicht kann man ja hier mal eine kleine Umfrage starten, wer welche Felgen/Reifen an seinem A6 hat. Ich glaube, darüber gab es bislang wohl noch keine.
Was spricht Eurer Meinung nach gegen die 12-Speichen-Räder, mal abgesehen vom "schlappen" Aufpreis von 1950€? Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern, zum Beispiel was die Bordsteinempfindlichkeit etc angeht, oder sind die da nicht empfindlicher, als alle anderen Alufelgen dieser Größe auch?
Ach ja, wie sieht's eigentlich mit dem Reserverad aus? Mein Verkäufer meinte, man solle bei diesen Felgen lieber das Reserverad mitbestellen, denn für 230€ wäre die Felge ja fast geschenkt und man könnte sie, wenn man sich mal Kratzer geholt hat, gegen ein montiertes Rad tauschen. Klingt erstmal schön, nur kann man das ja auch nur einmal machen, meistens verkratzt man sich aber beide Felgen rechts...
Meine Frage an Euch zum Thema Reserverad: Habt Ihr das dazu geordert oder sollte man auf das serienmäßige Tirefit vertrauen (ich weiß, hierzu gabs schonmal einen Beitrag im Forum)? Der Nachteil am Reserverad ist doch, dass man es ständig mit durch die Gegend fährt (Mehrgewicht=Mehrverbrauch) und dass man dann keinen "doppelten Ladeboden" hat. Ist sicher auch ganz praktisch, unter dem Ladeboden nochmal etwas Platz für Kleinkram zu haben. Außerdem nutzt einem im Winter, wenn ja kleinere Räder montiert sind, die 18"-Felge mit Sommerreifen drauf ohnehin nichts. Mischbereifungen sollte man ja gerade wegen dem Quattro nicht fahren.
Wie ist Eure Meinung zu dem Ganzen?
Wäre schön, wenn Ihr Euch zahlreich zu Wort melden würdet.
Danke und noch einen schönen Sonntagabend!
15 Antworten
Hab die Nr. 17, hätte viel lieber die Nr. 5.
Hat einer Lust zu tauschen???
Reifen sind 225/50 R17 Conti TS ... 98H 7mm Profil,
Felgen ohne Schäden, Top gepflegt.
PLZ 71...
Bei interesse einfach PN 😉.
MfG.