ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. welche Felgen/ Reifenkombi ist leichter

welche Felgen/ Reifenkombi ist leichter

Themenstarteram 22. Febuar 2021 um 23:31

Ich möchte mir einen kompletten Satz Räder zulegen. Zur Zeit habe ich mit Sommerbereifung 18 Zoll Felgen mit 235/45 Reifen bestückt.

Welche Kombination ist in Summe bezügl. Gewicht leichter (identisches Felgendesign):

235/40/R19

235/45/R18

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei einem Zoll mehr kommt schnell mal ein Extrakilo bei der Felge hinzu, so viel Gewicht verliert der Reifen an der Flanke nicht.

Auf jeden Fall die 18er. Selbst bei gleichen Gewicht hast Du durch den geringeren Umfang ein kleineres Massenträgheitsmoment. Der kleinere dürfte aber sowieso leichter sein.

Themenstarteram 28. Febuar 2021 um 17:10

Zitat:

@Rasanty schrieb am 28. Februar 2021 um 17:06:05 Uhr:

Auf jeden Fall die 18er. Selbst bei gleichen Gewicht hast Du durch den geringeren Umfang ein kleineres Massenträgheitsmoment. ...

Weil der Massenschwerpunkt näher am Zentrum ist? Der Außendurchmesser ist ja identisch.

Jepp :)

Weil der schwerste Teil der Felge, die Schüssel bzw. die Hülse ist. Der Durchmesser geht in die Massenträgheit quadratisch ein. J=m*(ra²-ri²)/2

Einfach gesagt ist eine leichte 19" Schüssel, die nur so viel wiegt wie eine 18" Schüssel, immer noch deutlich träger als die gleich viel wiegende 18" Schüssel.

Also sollte die Felge nicht nur leicht sondern auch möglichst klein sein.

Themenstarteram 2. März 2021 um 10:48

Macht die Art der Herstellung einen Unterschied? Sind geschmiedete Felgen leichter?

Jepp

Zitat:

@Homie777 schrieb am 2. März 2021 um 10:48:22 Uhr:

Macht die Art der Herstellung einen Unterschied? Sind geschmiedete Felgen leichter?

Es gibt auch so genannte Flow Form Felgen. Es handelt sich dabei um Gussfelgen, bei denen das Felgenbett danach warm umgeformt -gerollt- wird. Im Prinzip ist dann der Felgenstern gegossen und das Felgenbett geschmiedet.

Durch das Warmumformen (was ja Schmieden auch ist) ist das Material in diesem Bereich wiederstandsfähiger und kann dünner/leichter ausgeführt werden.

 

Ist preislich und vom Gewicht her ein guter Kompromiss zwischen Guss- und Schmiedefelgen.

 

Gruß Jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. welche Felgen/ Reifenkombi ist leichter